Beiträge von chris260785

    Hallo,


    ich habe seit längerem noch zwei Ersatz-Zündkerzen liegen und wollte eben eine in die S50 einbauen - mit Erstaunen habe ich aber festgestellt, dass das Gewinde zu klein ist!? Bei genauerem Betrachten habe ich bemerkt, dass die bislang verbaute ZM14-260 307 AB ein stärkeres Gewinde mit anderer Gewindesteigung aufweist als meine ansonsten baugleiche Ersatzkerze (ebenfalls laut Prägung ZM14-260 307 AB).


    Die zweite Ersatzkerze (ZM14-260 306 AB) hat ebenfalls ein zu kleines Gewinde und passt nicht in den Zylinderkopf, das Gewinde ist identisch mit der anderen Ersatzkerze...


    Hatte den Fall jemand von euch schon einmal? Oder habe ich möglicherweise ein defektes Kerzengewinde im Zylinderkopf und eine (vom Vorbesitzer) montierte Kerze mit Reparatur- oder Übermaß-Gewinde?


    Bin ein wenig ratlos...


    Gruß, Chris

    Hallo,


    nachdem die S50 soweit wieder komplett ist, wurde heute das erste Mal gestartet. Das Startverhalten ist tadellos (auf den ersten Kick, läuft dann sauber vor sich im Stand hin), nach ca. 5 Minuten ertönt dann allerdings ein kräftiges Plopp aus dem (neuen) Auspuff und die Möhre geht aus. Die Kerze ist anschließend extrem rußig, nach Reinigen und Wieder-Einschrauben läuft die S50 dann wieder.


    Kann es an der Vergasereinstellung (zu fett) liegen oder muss ich anderweitig nach dem Fehler suchen?


    - Luftfiltereinsatz sauber, frisch eingeölt und abtropfen lassen
    - Auspuff/Krümmer komplett neu, dicht und mit neuen Kupferdichtungen spannungsfrei eingebaut
    - Vergaser (BVF) relativ neu, komplett gereinigt und plan am Vergaserstutzen mit neuer Dichtung montiert


    Wer hat den helfenden Tipp für mich?


    Danke euch & viele Grüße,


    Chris

    Hallo,


    nachdem meine S50 neu verkabelt ist (hochwertiger Kabelbaum, alle Klemmen laut Schaltplan überprüft und Massekontakte sauber), bereiten leider die Blinker ein bisschen Kopfzerbrechen.... Nach dem Einbau der Batterie (11 Ah, geladen, volle Spannung) hat der Blinkgeber beim Schalten nach rechts noch gestickt, die Blinker rechtsseitig auch hell gelinkt und soweit alles funktioniert. Beim Schalten nach links hat dann die rechte Seite kurz geglimmt, seitdem geht überhaupt nichts mehr...


    Wenn ich den Blinkgeber überbrücke bzw die beiden Blinkkontakte ohne Blinkgeber dazwischen zusammenhalte, leuchtet auch nichts. Birnen sind alle noch ok, Sicherungen auch beide noch ganz. Hupe und Standlicht funktionieren nach wie vor! Auch mit einem anderen Blinkgeber tut sich leider nichts...


    Wo könnte denn der Fehler noch liegen, Kontaktprobleme im Lenkerschalter? Der wurde nämlich eigtl auch komplett zerlegt, gereinigt und neu verkabelt...

    Mein Problem ist eher, dass der Herzkasten nicht richtig geschlossen ist und entweder vorne oder hinten ein Spalte offen bleibt. Regen kommt also relativ ungehindert an beiden Seiten in den Kasten... Der Deckel sitzt immer schräg und deutlich weiter außen als original, auf der rechten Seite steht deswegen sogar der Enduro-Auspuff trotz Original-Deckel mit Delle an!
    Die Deckel gehen nicht mal mit Gewalt drauf, das Zündschloss links wird auch nur im Ausschnitt sichtbar, wenn der Deckel am vorderen Ende einen Spalte offen bleibt...
    Herzkasten ist der unveränderte originale, auch die Deckel sind originale mit Wirbellogo und wurden vor dem Pulvern sandgestrahlt und vom kompletten Altlack befreit.
    Kann ich den Herzkasten mittels Erwärmung denn evtl am Rand ein wenig "verkleinern" und nach innen biegen?

    Hallo,
    nachdem ich alle Teile vom Pulvern wieder habe (Rahmen mit allen Anbauteile schwarz, Seitendeckel und Tank in gelbgrün) und der Rahmen soweit komplett zusammengebaut und verkabelt ist, stellt sich oben genanntes Problem dar.


    Beide Seitendeckel passen nicht mehr auf den Herzkasten und streifen zusätzlich am Rahmenrohr, früher oder später ist also das Pulver durch die Scheuerwirkung sicher wieder ab... Hatte das Problem schon jemand von euch bzw. gibt es hier einen Lösungsansatz? Kann die Pulverbeschichtung wirklich so dick aufgetragen worden sein? So langsam bin ich nämlich etwas ratlos...


    Danke & Gruß,
    Chris

    @ Lord Helmchen:


    Habe am Vergaserflansch bei laufendem Motor mittels Bremsenreiniger-Sprühen kontrolliert, ob hier Falschluft angesaugt wird - der Motorlauf bleibt aber unverändert, auch die Dichtung (Papier/Gummi/Papier) schaut noch gut aus.


    Kann der Wellendichtring in irgendeiner Art mit Hobby-Schrauber-Equipment geprüft werden, ob der dafür verantwortlich sein könnte?


    Zusätzlich wurde heute folgendes erledigt:



    - Tank und Benzinhahn/-sieb innen gereinigt und entrostet, altes Gemisch war minimal rostig


    - Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und alle Düsen ausgeblasen


    - Zündkerze gereinigt, Elektrodenabstand passt mit 0.4


    - Zündung anhand Markierungen kontrolliert, passt auch und ergibt einen kräftigen, blauen und gleichmäßigen Zündfunken


    - Auspuff abgebaut, ausgebrannt und neue Krümmerdichtung montiert




    Was könnte ich denn als nächstes prüfen, hat evtl. noch jemand Tipps von euch?




    Danke & Gruß,




    Chris

    Hallo,


    ich habe gerade eine zweite S50 B1 (Originalzustand, keine
    Umbauten und normale Unterbrecher-Zündung) in der Garage stehen und
    damit ein kleines Problemchen:


    Die alte Dame stand über ein Jahr und wurde nicht benutzt, die Zündung dürfte sich dadurch ja nicht selbständig verstellt haben.


    Beim
    Starten (springt nach dem zweiten oder dritten Kick an) tourt der Motor
    selbständig auf und ab und läuft relativ unruhig, woran könnte denn das
    eigenständige Gasgeben liegen?


    Vergaser wurde gereinigt,
    Spritmenge kommt auch ordentlich an. Beim Abziehen des Luftschlauchs
    hinten am Vergaser (testweise) ändert sich nichts an dem Laufverhalten
    des Motors.


    Kann die Symptomatik doch durch eine verstellte
    Zündanlage hervorgerufen werden oder lässt es eher auf Sprit- /
    Luftprobleme schließen?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß, Chris

    So, auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und ein dickes Lob an Tacharo loswerden, "behandelt" wurde ein M53 aus unserer S50, bei dem doch die ein oder andere Kleinigkeit zur Grundregenerierung dazu kam!



    - Unheimlich schneller, freundlicher & unkomplizierter Kontakt per PN (obwohl ich das ein oder andere Mal die Zitieren-Funktion vergessen hatte... :p_aua: )
    - Wirklich humane Preise, kann eigtl. nur durch eine persönliche Leidenschaft für die alten Motörchen machbar sein und dient definitiv nicht dazu, sich eine goldene Nase zu verdienen


    - Schneller und kompetenter Service, vorab genaue Info über anfallende Arbeiten mit Kostenvoranschlag


    - Erdbeben-sichere Versandverpackung des überholten Motors (der zudem blitzeblank gereinigt wurde!) :thumbup:


    Sobald der Motor in die wieder aufgebaute Möhre verbaut ist, wird selbstverständlich nachberichtet. Ein großes Dankeschön von meiner Seite, deine Dienstleistung wird auf jeden Fall weiterempfohlen! Evtl. flattert uns demnächst ja noch ein Star ins Haus - der Motor geht dann selbstverständlich postwendend zu dir! 8)