aslo letztes wochenende
habe ich mich mit diesem
problem von nem kumpels S51
auch rumgeärgert
die rasselte ab 55 genau auf punkt
zog aber sonst gut los
aber ab na bestimmeten drehzahl gings los
mit dem gerassle
und die kam nicht höher bzw. nur mühselig
gab auch glühzündungen
dann habe ich mal den zylinder abgenommer
und da
war dann wohl auch schon der grund zu
sehen
1-2mm dicke kohle/russschciht auf kolben
und in zylinerkopf
wenns mopped heiss
wird fängt der mist an zu glühen
und lässts bengzeng halt schneller
zünden und wir haben einen tollen
zweitaktDIESEL weils
nicht erst durch zündkerze entzündet
wird und so der zündzeitpunkt nicht mehr stimmt
damit nicht genug
der zylinder war schon so ausgefahren
das mann den OT der kolbenringe
auf der zylinderlaufbahn erkennen
aber auch spüren , stark spüren konnte
ich denke
bei den hohen drehzahlen
sind die kolbenringe auch dagegen gestoßen
und haben mitgeholfen beim rasseln und ausbremsen
also habe ich neuen
zylinder inkl. NEUEN kolben
montiert
und
siehe da nun rennt sie wieder locker auf die 70 zu
ohne zu rasseln
übrigens wurde der ZZP auch
noch einmal korrekt eingestellt
noch nen bissl einfahren
und sie rennt wieder für die nächsten
jahre
wie die SAU
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im SIMSONBUCH steht übrigens dass
dazu
Ursache: Behebung:
Motor klingelt (klingeln: helles hämmerndes Geräusch im Motor)
Kraftstoff der vorgeschriebenen Klopffestigkeit (ROZ 79) verwenden; Vergaser- und Zündeinstellung kontrollieren lassen; Ölkohle von Kolbenboden und Zylinderdeckel entfernen
Klickerndes Geräusch
Kolbenringe festgebrannt, Ringe vorsichtig wieder gangbar machen, nötigenfalls erneuern
hoffe das hilft weiter