Beiträge von Kittel

    Moin Leute!


    Seit Sonntag läuft sie wieder! :thumbup:


    Der Motor schnurrt wie ne 1.


    Nur das Getriebe macht mir noch ein bisschen sorgen.
    Das rödelt nämlich leicht.
    Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe hört man den Unterschied deutlich. Beim fahren is der Motor leider zu laut, als das man es weiter verfolgen kann.
    Ich hoffe das gibt sich auch mit der Einfahrzeit. Ich hab schließlich keine Zahnräder ausgetauscht und die sind gebracht. Die müssen sich ja auch erst mal wieder einlaufen.


    Ansonsten funktioniert alles gut, auch Schalten. Nur die Dichtungsbleche auf Seite der Zündung lecken ein wenig.
    Die muss ich wohl nochmal abnehmen und mal gucken, warum die nich dicht sind, vielleicht hilft da ja ne 2. Dichtung mit drunter.


    Bilder kommen auch noch.
    Grüße aus Kiel

    Der Auffassung bin ich auch.
    Ich werde noch ein bisschen die Einschläge bearbeiten, aber sonst.


    Wir werden ja sehen. Wenn sie eingefahren ist und ich wieder Geld über habe kann ich den ja noch mal einschicken. Just for fun.
    Dann wird man sehen, dass es bestimmt so ziemlich keinen Unterschied machen wird!


    So, hier nun dann auch noch mal nen Foto von dem neuen Kram!



    Ich hab gerade auch noch die Kanalkanten im Zylinder vorsichtig entgratet. Ging eigentlich ganz einfach.
    Jetzt sind die schön entgratet, so dass die Kolbenringe wich dran vorbei gehen.


    Ich halt euch auf den Laufenden!

    Soooo!


    Es gibt Neuigkeiten. Die neue Kurbelwelle ist zusammen mit dem Zylinder wieder gekommen!
    Also wird es am Wochenende wohl wieder die ersten Töne geben.


    Nun hab ich auf der Rechnung von Lang Tuning stehen, dass der Zylinderkopf in einem Zustand wäre, so dass sie keine Gewährleistung geben wollen!
    Ich weiß ja, dass das Ding wirklich recht zerdellt ist, aber das schadet dem Motor doch nicht!?


    Wäre nett wenn ihr mal sagen könntet, was ihr davon haltet. Oben ist ja noch das Bild vom Kopf.


    Ansonsten werde ich nun sehen, dass ich den Motor wieder zusammen bekomme.


    Grüße aus Kiel

    Moin, ich wieder!


    Ihr dürft auch gern eure Meinung zu meinen weiteren Machenschaften abgeben! ;)


    hab gerade das Getriebe schon mal wieder zusammen gesetzt. Soweit alles gut.
    Nun wartet eigentlich alles nur noch auf die Kurbelwelle und den Zylinder, wobei der kommt ja eh erst drauf, wenn eigentlich schon alles gelaufen ist.
    Die neue Kickstarterwelle hab ich da auch gleich mal ausprobiert, passt wunderbar.





    So siehts nun aus.

    Mein Zylinder ist am Montag bei Lang Tuning eingegangen. Ich habe keinerlei Nachbearbeitung bestellt. Am Dienstag schicken die immer in die Schleiferei, laut Aussage LT.
    Dann sollten die das ganze doch normalerweise noch diese Woche losschicken, oder?


    Grüße aus Kiel

    Soo!


    Ich hab Heute mal den AKF Kram ausgepackt.


    Ich hatte extra den besseren Dichtungssatz bestellt, auf dem Foto von dem Lager-/Dichset waren billige drauf. Naja, ich hab nu zwei gute, wer konnte das Ahnen :P


    Habe dann schon mal die Lager in den Gehäusehälften getauscht. Sieht wieder schick aus.





    Die Alten Lager hingegen sind nicht mehr so schön, gerade die mit Plastik-Käfig...



    Die weiteren Teile kommen ja erst beim Zusammenbau so richtig in Spiel, mal gucken, was ich da schon vorbereiten kann, bis der Zylinder wieder da ist.
    Der Zylinder ist übrigens laut Hermes heute bei Lang Tuning angekommen, wird dann also Morgen in die Schleiferei gehen. Da ich ohne Nacharbeiten bestellt habe, wirds dann hoffentlich noch diese Woche wieder auf den Weg gehen.
    Wenn dann Zylinder und KW kommen kann der Motor wieder zusammen.


    Grüße aus Kiel

    Moin Onklifiziert!


    Was wir im Museum machen? Alles was anfällt! :D


    Nein, Spaß beiseite.
    Vorrangig geht es natürlich um die Instandhaltung der alten Motoren.
    Das geht von der Vergaserreinigung bis zur Teilenachfertigung. Da haben wir zum Beispiel gerade einen Bohn & Kähler offen, der Stand früher in der Berufsschule.
    Die haben den aber ganz schön gequält. Kompression erhöht und Turbo geladen...
    Resultalt: Mittleres KW Lager im Arsch! Sowas können wir natürlich nicht selber wieder machen, das is nen Stück zu groß, ich glaub die Welle hat was um 200mm.


    Ansonsten aber auch der Aufbau von Neuen. Ich hab die letzte Woche einen Prüfstand für einen Fünfzylinder-Umlaufsternmotor (1:3) gebaut.
    Morgen haben wir Veranstaltung. Da haben wir dann auch nochmal den Siebenzylinder Seidel getestet. -> https://www.flickr.com/photos/…/in/set-72157640486601185 <- Das is er.


    Im Sommer darf ich mich dann mitm Kollegen immer mit dem Dampftraktor im Maßstab 1:4 herumschlagen.
    Den haben wir einiger Zeit als großzügige Dauerspende bekommen. Leider gibts an dem sehr viel zu tun. Wir werden den wohl diesen Winter komplett zerlegen müssen...


    So zieht sich das halt durch die Ausstellung, da haben wir noch ein große Lokomobil von Buckau und Wolf, ein MWM U-Boot Dieselmotor aus dem Typ 23 Booten, ein Junkers LK 50, usw.


    Für das Forum hier wohl noch am Interessantesten is wohl das Minimo! Schon mal gehört?
    Das Minimo, erstes Klappmofa der Welt, konstruiert von Wilhelm Poppe.
    Als Antrieb dient ein Ilo Motor, so schafft das Ding 25km/h
    Wer mehr Wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Minimo_30


    Naja, zurück zum Star. Die AKF Sachen sind da. Also kann ich den Kram, Lager und so, schon mal verbauen.
    Ich hoffe, dass der Zylinder auch schnell von Lang Tuning wieder kommt.


    Grüße aus Kiel


    PS: Maschinenmuseum-Kiel-Wik http://www.maschinenmuseum-kie…2014/12_sternmotoren.html

    Soooo!


    Ich hab jetzt die Teile bestellt.
    Das sind bei AKF:


    - Addinol Getriebeöl
    - Lagersatz SKF
    - Viton Simmerrringe
    - Dichtungssatz
    - Kickstarterwelle
    - Kleinteile


    Und bei Lang Tuning hab ich ne neue Kurbelwelle geordert und mein Zylinder zum Schleifen eingeschickt.


    Bin mal gespannt, wenn der Kram kommt, bis ich den Zylinder mit neuem Kolben wieder habe wird es ja ein wenig brauchen, aber das macht ja nichts!
    Wenn es weitere Neuigkeiten gibt halt ich euch natürlich auf dem Laufenden.


    Grüße aus Kiel

    Zitat

    popcorn416: P. S. . Meine Signatur ist an jeden gerichtet und soll eher zum schmunzeln anregen, also nicht ernst nehmen.

    Dazu hat es auch geführt. :)
    Aber ich fand es gerade auch irgendwie passend.


    Naja, dann werde ich wohl ne neue KW bestellen, dann brauch ich die alte auch nich einschicken. Die kommt dann mit dem Kolben ins Regal, als "Beispiel des Todes" :P


    Werd gleich mal anfangen die Bestellliste fertig zu machen.
    Ich wollte nu den Zylinder Ausschleifen lassen und auch Nachbearbeiten, den Kopft aber nich noch machen lassen.


    Grüße auch Kiel


    EDIT: Wulf Johannsen kenn ich durchaus, auch ausm Museum. Aber die Arbeiten mit anderen Größen, Schiffsmotoren, Stationäranlagen und so, aber kein Kleinkram. leider.


    EDIT2:

    Zitat

    Beim nacharbeiten werden die Kanalkanten gerundet damit die Kolbenringe
    nicht rasseln und der Zylinder länger hält. Der Kolben wird so
    bearbeitet, dass er bei sachgemäßer Handhabung nicht klemmt. Weiterhin
    werden die Überströmerausschnitte am Kolben an den Zylinder angeglichen.

    Was wird denn da an den Überströmausschnitten gemacht? Den Rest der ganzen Aktion kann man ja noch selber machen.
    Deshalb frage ich mich gerade, ob das nun wirklich nötig ist, da ich vom Anpassen noch nichts gehört habe.

    Du sagst, ich soll meine Sichtweise ändern.
    Naja, ordentlicher wäre es auf jedenfall, da hast du recht.


    Die einzigen die ich bisher gefunden habe waren sone China Dinger auf iehhbay.de!


    Find ich ehrlich gesagt nen bisschen happig für das einfache Stahlteil, vor allem, weil das ja nur China is.
    Ich denke es wäre sinnvoll, wenn man schon neu macht etwas stabileres, eigenes zu konstruieren, das dann auch hält.


    Aber da müsste ich mir dann mal Gedanken machen. Schweißen is eh so eine Sache, da ich nur Elektrode zur Verfügung habe.
    Da müsste ich dann mal gucken, eventuell könnte ich bei ner Firma in der Ausbildungswerkstatt mal das Schutzgasschweißgerät benutzen.


    Zum Motor:
    Ich wollte den Zylinder (und KW) bei Langtuning einschicken.
    Da wird ja auch Nacharbeitung und ausdrehen des Kopfes angeboten. Was haltet ihr davon/würdet ihr machen lassen?


    Grüße aus Kiel


    EDIT:
    Ok, hab ich mir schon gedacht. Macht ja wirklich nen beängstigenden Eindruck..


    Soll ich die dann überarbeiten lassen, oder lieber gleich ne neue kaufen, kost ja auch nich viel mehr?

    Moin.


    Nochmal zur KW, ich habe mir das Spiel nochmal angeschaut, ich hab das kein gutes Gefühl beim wackeln.
    Auch wenn ich weiß, dass sich so was aus der Ferne immer schlecht beurteilen lässt, hab ich mal nen kleine Video gemacht, vllt. sagt ihr da ja schon, dass das auf jedenfall zu viel ist!^^


    Am besten in Vollbild und Full HD gucken, sonst erkennt man nichts...

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    Das zum Thema Kurbelwelle.
    Gespalten habe ich den Motor mit einer Trennvorrichtung, die bekommt man für etwa 20€ auf iehhbay.de!



    Hier noch ein paar Bilder vom Gefährt





    Sorgen macht mir noch die linke Fußraste. Dort is die Halterung unten am Rohr gerissen! Ich gedenke ein Stück Flachstahl zwischen die Befestigung der Fußraste und den Rahmen zu schweißen. Dann hält das wieder und man muss nicht den ganzen Träger heraus Flexen und neu einschweißen.


    Was sagt ihr zu dem Träger? Er hält zwar noch so gerade, aber auf Dauer muss da was passieren...


    Grüße aus Kiel

    Moin Leute!


    Hier noch mal eine kleine Vorstellung von mir:
    Ich komme aus Kiel, werde im November 18, Selgel und spiele am Rechner.
    Außerdem bin ich seit 8 Jahren im Maschinenmuseum Kiel-Wik Ehrenamtlich tätig, wo ich den Umgang mit alter Technik und Motoren gelernt habe.
    Auch mit unserer Weiler kann ich um.
    Ich hoffe das wird mir bei dem "Abenteuer Simme" helfen! :)


    Nun aber zum Abenteuer Simson:
    Alles begann damit, dass sich jemand ausm Museum vor einiger Zeit ne Schwalbe gekauft hat, die fand schon immer schick. Als ich da aber letztens mal mitgefahren bin war's um mich geschehen...
    Ich brauchte auch eine Simson!


    Also machte ich mich auf die Suche, aber ich fand keine Schwalbe, sondern ein Star. Der machte auch einen guten Eindruck soweit und ich kaufte ihn schließlich.
    Irgendwie gefiel mir der Star eh besser als die Schwalbe, die hat ja auch jeder!^^
    Die ersten Tage lief sie auch noch ganz gut, jedoch war das Standgas warm nich so dolle und sie schaffte auch nur 55 km/h.
    Schon mal keine guten anzeichen, aber das ahnte ich da noch nicht...


    Als ich dann noch ne Runde drehte um die Vergasereinstellung zu optimieren is sie mir dann ausgegangen, abgesoffen, ging auch nich wieder an.
    Doch als ich Zuhause die Kerze heraus drehte war sie nich nur klatsch nass, sonder auch der untere Kontakt an den oberen heran gebogen! Schock!
    Darauf habe ich den Kopft herunter genommen, nichts gefunden, den Schalldämpfer abgenommen, nichts und die Zündung überprüft.
    Soweit war alles in Ordnung, so habe ich den Motor dann ohne Seitendecke und Schalldämpfer wieder getestet, lief gut.
    Als ich dann alles wieder zusammen hat und ihn startete lief er auch gut, jedoch setzte nach einigen Sekunden ein Geräusch ein, dass mich zur Zündung hechten ließ. Es hörte sich an, als ober er darin gerade die Zündkerze oder was weiß ich heckselt...


    So beschloss ich den Motor komplett zu zerlegen, um herauszufinden, was hierzu geführt hat, denn der Kolben hatte nun gewaltige Schäden erlitten.
    Hier ein Bild, wobei der Schwarze Rand schon vorher da war.



    Des weiteren war ich bei der A**lyse des Laufverhaltens auf Folgendes gekommen:


    - schlechter warm Leerlauf wohl aufgrund alter Simmerringe
    - schwache Leistung durch Simmerringe und Kolben (Spülung, Kompression)

    So habe ich mich an die Zerlegung des Triebwerks gemacht.



    Ganz schöne Brühe die mir da entgegen kam.




    Auch musste ich festellen, dass an dem Motor schon ein mal gepfuscht wurde, die Anlaufscheiben zwischen Kolben und Pleuel fehlten! Außerdem is die Madenschraube der Kupplung ganz schön vergnaddelt.



    Hier noch ein paar weitere Eindrücke





    Was ich nun vorhabe:


    - Austausch von Lagern, Simmerringen, Dichtungen
    - Neuer Kolben mit Einschleifen der Laufbuchse
    - Eventuell auch Regenerierung der Kurbelwelle nötig


    Zu der Kurbelwelle,
    das Lager fühlt sich nicht mehr so gut an. Ich kann das Pleuel leicht um die eigene Achse drehen und vorallem auch in radialer Richtung (nennt man das so^^) bewegen!
    Was sagt ihr dazu?


    Ja, nun hoffe ich, dass ich das alles über die Bühne bekomme, wenn ihr dazu noch Ratschläge habt freue ich mich natürlich immer!


    Grüße aus Kiel