Beiträge von nitramf

    Moinsen :)


    Ich habe bei mir einen generalüberholten Motor samt Zylinder liegen (schon montiert), da müsste nur noch die Vape reingebaut werden (vom alten in den neuen umbauen).


    Hab mir gestern noch ne Abblitzlampe bestellt. Könnte mir da jemand bei helfen? Mir ist das Prozedere prinzipiell klar, aber Fehler werden bei den Sachen teuer :)


    Würde mich freuen wenn morgen oder am WE jmd. Zeit hätte. Würde mich auch revanchieren!



    Viele Grüße,
    nitramf

    Danke für die vielen Antworten!


    Die Tachowelle ist nagelneu und sieht noch aus wie ein vierkant. Das Adapterstück habe ich eingesetzt...
    Ich probiere am Wochenende zur Sicherheit nochmal eine andere Welle aus, kanns mir aber nicht vorstellen das das das Problem ist.

    Hallo,


    hab vor ein paar Wochen einen Nabentacho-Antrieb in meine S51 gebaut. Leider zittert der Tacho sehr stark, ca. bis 40 km/h. Danach hält es sich in Grenzen.


    Liegt definitiv nicht am Tacho, beim langsamen drehen des Rades sieht man dass die Welle manchmal schneller dreht.


    Woran kann das liegen? Falsch einbauen kann man den doch eig. nicht, oder?
    Mal davon abgesehen, dass der Tacho ca. 10km/h zu viel anzeigt (ja, hab die richtige Version zum 16" Rad).


    Bin etwas ratlos ?(


    Viele Grüße,
    nitramf

    Hallo,


    meine Freundin hat sich eine Schwalbe zugelegt, nach ein paar KM hat der Vergaser angefangen im Leerlauf extrem (würd sagen bis 50% Gas) hochzudrehen.


    Woran kann das liegen? Sollte ich die Düsen u.U. mal tauschen? Ich habe versucht, nach der Abstimmanleitung der Mopedfreunde Oldenburg vorzugehen, allerdings erreiche ich den rund laufenden Motor nicht, sondern entweder läuft er mit Schock, oder eben auf Vollgas.


    Ist das nur Dreck in den Düsen oder kanns da auch andere Ursachen geben?


    Viele Grüße,
    nitramf

    Hallo,


    ich bin am Überlegen ob ich evtl. was am Zylinder mache.
    Momentan fährt die S51 knapp 65km/h (GPS), mein Wunsch wäre 70km/h.
    Weiterhin wäre es wünschenswert wenn das Drehmoment etwas besser wird.


    Was ich so gelesen hab fasst sich wie folgt zusammen:
    - ein Originaler DDR Zylinder schafft auch so 70mk/h wenn ordentlich eingefahren und der Rest gut abgestimmt
    - größerer Hubraum = schneller Verschleiß des Motors


    Damit könnte man die 70km/h-Forderung ja erfüllen, aber was mit dem Drehmoment? Eventuell den DDR Zylinder auf ein Tuningschleifmaß und dann ein kleineres Ritzel vorne?
    Möchte auch nicht auf Biegen und Brechen tunen, aber 70km/h wären schon fett :D
    Soll aber möglichst so sein, dass der Verschleiß nicht unbedingt höher wird.
    Wäre über eine Strategie dankbar.


    Noch eine Frage die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat - wenn man längere Strecken fährt, Vollgas ja oder nein? Wenn nein, welche Geschwindigkeit ist ratsam?


    Viele Grüße,
    nitramf