Beiträge von f4nt1c

    Moin!


    Habe beide, sind beide ein und der selbe müll. Selbst die Art und Weise der Verpackung ist absolut identisch.
    Mithilfe des Preiswerteren habe ich meinen alten Schalter quasi überholt, mir fehlte die Feder und die Kugel.. Den "teureren" von beiden hab ich zurück geschickt.


    Eine bessere Alternative hab ich auch noch nicht gefunden...

    Heute kam der Benzinhahn.. hatte seinerzeit einen gekauft mit dem Kunststoffnippel, wo du drehen kannst wie du lustig bist, er sucht sich seine position.
    Nun dieses mal hatte ich den günstigsten und mit den meisten positiven bewertungen bestellt.
    Mit dem alten Benzinhahn hatte ich ja wie erwähnt ca. 250ml/min durchlfuss, nun liege ich bei deutlich, ja keine Ahnung jenseits der 350ml - mehr inhalt hat der schrauber messbecher nicht.
    Erstaunt wie ich war habe ich den alten Hahn zerlegt, aber nix fest gestellt. habe mir dann noch mal den Spaß gemacht und mit dem alten Hahn gemessen, er kommt tatsächlich auf maximal 250ml/interessanterweise unterbricht der Spritfluss aber ca. alle 15 sekunden für 1-2 sekunde( Der Tank war und ist Rostfrei!). Das könnte mein Problem schon gewesen sein, dachte ich zunächst und so kam es auch. Hatte den Schwimmer bei geschlossenem Zustand auf etwa 25mm eingestellt, somit lag ich mit dem Benzinpegel in der Schwimmerkammer gut 2mm über dem Steg, dann hab ich ihn zurück auf 27mm gestellt, getestet und festgestellt das es nun auch deutlich besser passt. Vorher bei 25mm mit altem Benzinhahn hatte ich in ca. 20sekunden den gleichen füllstand wie nun bei 27mm mit dem neuen Hahn.


    Nadelclip in die 2. kerbe von oben und ab auf die gasse.
    Nimmt kein gas an - gar keins! kurzer halt aufm gehweg, 3. kerbe von oben. deutlich besser, warm gefahren so ca. 15min - standgemisch und standgas eingestellt. Weiter gings, leichtes Abmagern bei 3/4 Gas - also statt 78er HD eine 80er verbaut. Wieder alles angeglichen, nadelclip bleibt nun wo er ist. Läuft einfach mal total genial.


    Gelernt hab ich daraus, das es nix bringt paar Euro mehr für Nachbauware auszugeben ;)


    Offensichtlich komme ich aber auch mit den Simson "Standartwerten" hier "Oben" im Sauerland einfach nicht aus. So hoch liegen wir hier zwar gar nicht, aber offensichtlich scheint es so, das die luft hier etwas reicher an sauerstoff ist ;)


    Kurz noch etwas OT zum Zylinder von Reichtuning( welcher noch Heute extra für mich ne andere Nadel auf die Reise geschickt hatte).
    Es gibt soviele die seine Angaben in Frage stellen und auch sonst kein gutes Haar an Ihm lassen ( in punkto erreichbarkeit und support habe ich nie besseres erlebt, für jemanden der das ganze als nebenjob hat)


    Er gibt auf seiner Seite an in Kombination mit 19er Vergaser, AOA1 Auspuff und 32mm krümmer soll der Zylinder 7,4PS drücken.


    Ich muss sagen, ich hab ewig div. Mopeds mit 6,5PS gefahren - zwischenzeitlich auch n gemachten Roller.. Ich habe das Potential des Zylinders keineswegs ausgeschöpft mit Serienanbauteilen. Hier ist defintiv mehr dampf als bei meiner damaligen Kreidler RMC und der Unterschied zum Roller ist auch nur marginal - dieser lief seinerzeit mit 70ccm 4 kanal, 4 klappen membrane und 21er vergaser sowie nem Auspuff von Yasuni welcher Typ mir heute, nach ca. 12 Jahren einfach nicht mehr einfallen will.Klar war er schneller, beschleunigung schon etwas besser. dennoch bilde ich mir ein das da keine welten zwischen waren. in vergleich zur kreidler mal gar nicht, die lief bei weitem nicht so gut.
    Ein Kumpel von mir, der auch hier im Forum registriert ist, hat mich auf ihn gebracht, er selber hat auch nen kit von ihm und ist ebenfalls zufrieden.
    Ich würde wirklich jederzeit wieder was bei Reichtuning in Auftrag geben - ebenso hatte ich keine wie oft bemängelt wird - macken in der laufbahn, asymmetrische kanalformen o.ä.


    Ich hoffe ich sorge damit jetzt nicht für eine grundsatz diskussion.

    Die Rote iso Dichtung, gepaart mit etwas Dichtmittel.


    Also lag ich ja mit meiner Eingangsvermutung trotzdem richtig, je weiter ich das Plättchen nach unten packe und je höher die nadel steht, desto fetter.
    ich bin in kerbe 4 angelangt.. Optimal fühlt sich anders an.


    Andere Zungen behaupten, ich sei zu fett unterwegs, was sich bei warmen motor stärker als bei kaltem zeigen soll - agree... aber, soblad ich die Nadel tiefer setze, also mit dem Clips weiter richtung nadelstumpf wandere, desto magerer wird es, korrekt? desto unfahrbarer wird es aber auch. als würd dir beim gang wechsel jemand n stock zwischen die speichen drücken...

    Hi,


    nun, nach langem hin und her lesen.. die bisherige nadel 08 steht ja eigentlich fetter als die mögliche 09? Soweit richtig?


    Der Motor verhält sich, bei z.B 1-3 Kerbe von Oben, sowie eigentlich von Reichtuning die 2. Kerbe von oben vorgesehen war im übergang von halb auf 3/4 einfach nur mit purerer abwesenheit, als würdest du für den moment die Zündung aus machen.


    Das oberste Blech des Nadelclip ist Aussagekräftig für die Position? Korrekt? Somit würde ich in Kerbe 4, und ich habe ja nur 4 Kerben, die Nadel auf dem fettesten Punkt haben? soweit korrekt?


    Es ist also so wenn ich die Nadel in die 3. Kerbe von oben packe, entgegen der vorgabe von reich, welche mir übrigens antwortete, jedoch leider nur mit den informationen dessen stand ich schon verfluche... wird der übergang etwas milder, aber nicht viel besser. Witzigerweise lässt sich das Standgemisch trotz dichtem Motor und Ansaugtrakt gefühlt nicht mehr einstellen, nur zu fett ( neigt zum augehen ) oder viel zu mager (neigt zum ausgehen ) dazwischen keine regung.
    Preisfrage: ursachen hierfür?


    Ich habe nun zwischenzeitlich festgestellt das mein benzinhahn ( der von mza mit der kunststofftülle ohne wassersack ) leicht suppt, ein neuer befindet sich auf dem Weg.
    Also ich habe wirklich schon viele "Westmopeds" besessen, geschraubt und getunt, ja sogar roller... aber so ein theater um das einstellen des vergasers hatte ich bei weitem noch nie...

    Du kennst die leichtgläubigkeit der Menscheheit die zuvor nie BVF vergaser hatte? ;)
    Hatte mir versichern lassen, und bin dann auch davon ausgegangen das es so passt.. quasi plug&play.
    Wurde mit dem BVF hinsichtlich einstellmöglichkeiten usw. doch recht schnell eines besseren belehrt.


    Habe keine Nadeln da zum testen.
    Gibt's ne gute quelle dafür?


    Nachbauteile - ja wie solls anders sein - haben mich schon genüge in den Wahnsinn getrieben, es kommt nicht auf den € an, die qualität sollte passen..

    Hallo zusammen,


    ich habe da folgendes Problemchen, sobald das Mopedchen ( S51 ) warm ist, fällt der Übergang schwer, auf Viertelgas ist alles gut, vollgas auch, nur halbgas mag sie nicht wirklich. Stadtverkehr sachte mit fahren, fehlanzeige.
    Als bliebe die Leistung weg.
    Ich habe das Standgemisch eingestellt, die HD entsprechend bestimmt, soweit so gut.
    Nadelclip hängt nun in der untersten kerbe, damit am fahrbarsten, sobald ich den Clip höher setze wird das Moped unfahrbar, es geht nur noch 0 oder 1.
    Den Schwimmer habe ich bereits eingestellt, wenn ich diesen nun noch marginal fetter stelle, läuft er über - was ja nicht sinn des ganzen sein soll.
    Der Benzinhahn liefert 230ml in der Minute.


    Zum Motor:
    Dichter Motor, neue Simmerringe.
    60ccm 4 Kanal von Reichtuning
    Vergaser 16N1 11, 08er Nadel, 215er Nadeldüse, 1.5er Nadelventil, HD 78.
    Luftfilterumbau wie : http://www.reichtuning.de/_luf…g/luftfilteraenderung.php
    28mm Krümmer, MZA Auspuff von 2017
    VAPE auf 1,4mm vor OT wie von Reichtuning angegeben.
    Tank ist Innen Rostfrei, Benzinhahn scheint zu funktionieren bei 230ml in der Minute, Benzinfilter dazwischen.
    Vergaserflansch ist Plan...


    Ich bin einfach echt Ratlos - Falschluft zieht sie keine, hab schon alles mit Bremsenreiniger besprüht. Simmerringe halten Dicht.


    Ich hoffe Ihr habt noch nen Rat für mich.


    Auch weiß ich wohl das nicht jeder so Super toll auf Reichtuning zu sprechen ist, er hatte mich bislang aber überzeugt, und ich kann auch so nix an Ihm oder seinen Produkten aussetzen. Ich denke nicht, lasse mich aber gerne belehren, das er oder sein Produkt das Problem ist.


    Ich verwende eine 16er Papierdichtung für den Vergaserflansch, da ich ja auch einen 16er Vergaser habe, daran wirds wohl kaum liegen?



    Danke vorab für eure Hilfe!


    Beste Grüße,


    Benjamin

    Moin!


    Ich kann dir leider nix zu dem Motor erzählen.
    Der Mike traut ist nicht der Inhaber so gesehen... Der Thomas Reich ist nach wie vor der Mann des ganzen.


    Ich habe bei Herrn Reich einen Zylinder und Vergaser bestellt, sowohl vorab hinsichtlich Beratung etc. wirklich gut erreichbar, per Mail, jeden Früh ne Antwort gehabt.
    Nach Ankunft und Montage des Zylinders noch die ein oder andere Frage gehabt, prompte Antwort, kompetente Hilfe.


    In der Zwischenzeit noch Probleme gehabt die dazu kamen, selbst da hat er sich mir angenommen und mir wirklich unheimlich gut weiter geholfen.
    Ich kann Ihn nur wärmstens Empfehlen. Die Ware und der Kontakt sind einfach Bombe.


    Das hier viele über die Erreichbarkeit mosern, hmm... soweit ich weiß macht er den Job nach seinem eigentlichen! Das man da nicht rund um die Uhr ne Antwort bekommt, oder zu üblichen "Geschäftszeiten" sollte dann spätestens jedem klar sein.



    Beste Grüße,


    Benjamin