Heute kam der Benzinhahn.. hatte seinerzeit einen gekauft mit dem Kunststoffnippel, wo du drehen kannst wie du lustig bist, er sucht sich seine position.
Nun dieses mal hatte ich den günstigsten und mit den meisten positiven bewertungen bestellt.
Mit dem alten Benzinhahn hatte ich ja wie erwähnt ca. 250ml/min durchlfuss, nun liege ich bei deutlich, ja keine Ahnung jenseits der 350ml - mehr inhalt hat der schrauber messbecher nicht.
Erstaunt wie ich war habe ich den alten Hahn zerlegt, aber nix fest gestellt. habe mir dann noch mal den Spaß gemacht und mit dem alten Hahn gemessen, er kommt tatsächlich auf maximal 250ml/interessanterweise unterbricht der Spritfluss aber ca. alle 15 sekunden für 1-2 sekunde( Der Tank war und ist Rostfrei!). Das könnte mein Problem schon gewesen sein, dachte ich zunächst und so kam es auch. Hatte den Schwimmer bei geschlossenem Zustand auf etwa 25mm eingestellt, somit lag ich mit dem Benzinpegel in der Schwimmerkammer gut 2mm über dem Steg, dann hab ich ihn zurück auf 27mm gestellt, getestet und festgestellt das es nun auch deutlich besser passt. Vorher bei 25mm mit altem Benzinhahn hatte ich in ca. 20sekunden den gleichen füllstand wie nun bei 27mm mit dem neuen Hahn.
Nadelclip in die 2. kerbe von oben und ab auf die gasse.
Nimmt kein gas an - gar keins! kurzer halt aufm gehweg, 3. kerbe von oben. deutlich besser, warm gefahren so ca. 15min - standgemisch und standgas eingestellt. Weiter gings, leichtes Abmagern bei 3/4 Gas - also statt 78er HD eine 80er verbaut. Wieder alles angeglichen, nadelclip bleibt nun wo er ist. Läuft einfach mal total genial.
Gelernt hab ich daraus, das es nix bringt paar Euro mehr für Nachbauware auszugeben 
Offensichtlich komme ich aber auch mit den Simson "Standartwerten" hier "Oben" im Sauerland einfach nicht aus. So hoch liegen wir hier zwar gar nicht, aber offensichtlich scheint es so, das die luft hier etwas reicher an sauerstoff ist 
Kurz noch etwas OT zum Zylinder von Reichtuning( welcher noch Heute extra für mich ne andere Nadel auf die Reise geschickt hatte).
Es gibt soviele die seine Angaben in Frage stellen und auch sonst kein gutes Haar an Ihm lassen ( in punkto erreichbarkeit und support habe ich nie besseres erlebt, für jemanden der das ganze als nebenjob hat)
Er gibt auf seiner Seite an in Kombination mit 19er Vergaser, AOA1 Auspuff und 32mm krümmer soll der Zylinder 7,4PS drücken.
Ich muss sagen, ich hab ewig div. Mopeds mit 6,5PS gefahren - zwischenzeitlich auch n gemachten Roller.. Ich habe das Potential des Zylinders keineswegs ausgeschöpft mit Serienanbauteilen. Hier ist defintiv mehr dampf als bei meiner damaligen Kreidler RMC und der Unterschied zum Roller ist auch nur marginal - dieser lief seinerzeit mit 70ccm 4 kanal, 4 klappen membrane und 21er vergaser sowie nem Auspuff von Yasuni welcher Typ mir heute, nach ca. 12 Jahren einfach nicht mehr einfallen will.Klar war er schneller, beschleunigung schon etwas besser. dennoch bilde ich mir ein das da keine welten zwischen waren. in vergleich zur kreidler mal gar nicht, die lief bei weitem nicht so gut.
Ein Kumpel von mir, der auch hier im Forum registriert ist, hat mich auf ihn gebracht, er selber hat auch nen kit von ihm und ist ebenfalls zufrieden.
Ich würde wirklich jederzeit wieder was bei Reichtuning in Auftrag geben - ebenso hatte ich keine wie oft bemängelt wird - macken in der laufbahn, asymmetrische kanalformen o.ä.
Ich hoffe ich sorge damit jetzt nicht für eine grundsatz diskussion.