boaahhhr wie ich dieses verlogene Politikgesindel hasse ![]()
ach schonwieder der 13.
boaahhhr wie ich dieses verlogene Politikgesindel hasse ![]()
ach schonwieder der 13.
Ich moser ja sonst nicht ![]()
Nico, kannst du die Tageskilometer zu den jeweiligen Tagen dazuschreiben und Bilder anfügen?
Für mich macht das einen Reisebericht zu einem Reisebericht - der da oben liest sich bescheiden ![]()
Sterni? ![]()
Hab Foten von der Barkasse
Welche Ironie dass man spritzen hasst obwohl man tätowiert ist.
Hast du dir dein kleines rosa Einhorn doch stechen lassen?
Alles anzeigenHallo!
"Ham Se eijentlich jedient???"
Dieser Gedanke kam mir spontan, als ich dies las.
Die Maschine ist natürlich nicht abgefackelt!
Sondern ihre Legende ist "verbrannt". Die nämlich einer (angeblich) unscheinbaren Zivilmaschine und somit (angeblich) keine Maschine der bewaffneten Organe!
Das ist damit gemeint.
Wenn jemand mit einer Simme ohne Kennzeichen auftaucht ... dann ist das was anderes als wenn eine MZ mit (irgendeinem, aber immer dem selben) Kennzeichen wo auftaucht.
Bei der Simme, da ohne Kennzeichen, fällt das weniger auf. Weil nicht sogleich nachvollziehbar!
Es ist unrichtig, dass die Simsons aus Geldmangel als billiges Transportgefährt beschafft wurden.
Zum einen wurden diese Maschinen eben ganz absichtlich in ziviler Ausführung eingekauft und somit auch letztendlich dem "Bevölkerungsbedarf" entzogen.
Es ist, sorry, Unfug, dass an der Grenze das Geld so knapp war dass nur noch Mopeds beschafft werden konnten.
Das ganze Unterfangen beruht(e) mal ursprünglich auf einem Neuerervorschlag einer GAKL-Kompanie ...
Die MZ Escort hatte deswegen zwei Zündkerzen, weil beim Escortefahren auch langsam gefahren können werden musste.
Und es immer wieder zu Zündaussetzern und Komplettausfällen durch dank Ölkohleablagerungen an den Zündkerzen durch das Zweitakten ( auchTrabbi-Fahrer und Wartburgfahrer kennen diese Effekte und das ewige Kerzenwechseln) kam. Und so eine Peinlichkeit durfte natürlich nicht passieren, wenn der Partei- und Staatschef + seine hohen Gäste begleitet wurden ...
Da wäre Erich aber aus dem Geigenkasten gesprungen ...
Schau Dir mal das eBay-Angebot an, da siehste auf den Fotos auch den Zylinderkopf mit den zwei Zündkerzen:
http://www.ebay.de/itm/MZ-ETS-…in_77&hash=item20f60cbd6f
Die Schwalbe übrigens bekamen die ABV, meist Dorfsherrifs eben, schlicht und ergreifend deshalb, weil nicht jedem Dorfpolizisten ein Streifenwagen hingestellt werden konnte. Und weil sie auf der Schwalbe noch am Besten einigermassen schmutz- und wettergeschützt unterwegs sein konnten und die Uniform nicht wie Sau aussah, als wenn sie mit z. B. Star oder S50 angeritten gekommen wären.
Übrigens, der Unteroffizier bei 03:49 in diesem Film, der war bestimmt nicht zu doof ein Motorrad anzutreten. Aber genau solche Situationen bei der MZ meinte ich: https://www.ndr.de/fernsehen/media/boerner132.html
(Das Filmchen wird wohl nicht mehr lange verfügbar sein.)
beste Grüsse
Nicht jeder ist der gebohrene Diener...
Ausserdem gab es in der Familie zuviele Diener... vom goldenen Parteiabzeichen bis zum Pour le Merite...
Ach nein nicht abgefackelt? hätt ich jetzt nicht erwartet.
Tarnung mit einer silbernen Enduro..... das ist so wie mit Gummimaske in den Atomkrieg ziehen
Es war mir durchaus bewusst das die Eskort 2 Zündkerzen hatten, was aber eher den zweiten Punkt tangiert als die Ölkohlestory...
Was das jetzt im Bezug auf die Zuverlässigkeit unter den IFA-Marken zu tun hat erschliet sich für mich nicht.
![]()
fragt sich wie die armen Mauermörder wohl den Antifaschistischen Schutzwal/Zaun/Sperrgebietl von 54 - 82 bepatroullieren konnten...
Mit dem Fahrrad?
Wie weniger verbrannt ist eine Simson mit mehreren Fahrern im Vergleich zu einer MZ mit mehreren Fahrern?
Das man an die Grenze nicht unbedingt die Fähigsten gesteckt hat, versteht sich von selbst - vllt daher die Unfähigkeit ein Motorrad zu starten
Warum hatte die Escort 2 Zündkerzen?
Die Volksarmee, der Begleitschutz, die Vietnamesen, die Kubaner, die Afrikaner.... von keinem wird die Unzuverlässigkeit einer MZ hervorgehoben ![]()
38.22
hohnen und neue Ringe.
schleifen lassen musst du Ihn nicht wenn die Zylinderlauffläche intakt ist
Die frage die im Raum steht ist, was macht ihn aus wenn er zerstört aussieht?
Einschläge? Dann stellt sich die Frage woher kommen die.
EDIT: wobei 38.22 schon ein Übermaß sein müsste... bei 4xxxkm?
Alles anzeigenMoin!
Ich rüttle eben gerne alte Leichen wieder wach ...
Das S51 gabe es sicherlich nicht, wie bereits richtig bemerkt, im Bestand der NVA.
Aber es gab es im Bestand der Grenztruppen der ehemaligen DDR.
Dort als S51 Enduro.
Das (oder die) S51 Enduro wurde vor allem von den sogenannten Grenzaufklärern (GAKL) benutzt.
S51 Enduro hatte den unschätzbaren Vorteil dass 50 ccm Fahrzeuge in der Ehemaligen ohne Kennzeichen, also seinerzeit auch ohne Versicherungskennzeichen, benutzt bzw. gefahren werden konnten und durften.
Damit waren diese Fahrzeuge, und das war einer der erklärten Zwecke ihrer Beschaffung, für Fahrten der GAKL (dann natürlich in unauffälligem Zivil, im ländlichen Bereich dann z. B. als LPG-Bauer getarnt) zu ihren Informanten und Zuträgern, besonders im Sperrgebiet, möglich. Oder zu den "freiwilligen Helfern der Grenztruppen".
Mit einer TS oder ETZ, mit Kennzeichen der Grenztruppen (GT - ....) wäre dieser "konspirative" Einsatz ebenso unmöglich gewesen, wie der vorgetäuschte, bzw. getarnte, "zivile Einsatz" von Kräften der Grenztruppen als Hinterlandstreife. (also im Bereich des Sperrgebietes bis hin an den Zaun) Als scheinbar "unauffälige Passanten und Verkehrsteilnehmer).
Hier, bitteschön: http://www.forum-ddr-grenze.de/g393p6834-S-E-web.html
Und hier noch eine Aufnahme des Bundesgrenzschutzes durch den Metallgitterzaun hindurch: auf dem Kolonnenweg (hinter dem Zaun 1 ["feindwärts"] steht die S51 Enduro). Man beachte bitte den Helm. Dieser Krad-Helm war Ausstattung bei der Grenztruppen für die Kradfahrer.
http://www.nva-forum.de/nva-bo…s/post-107-1150662666.jpg
Ein evtl. Sozius musste den Stahlhelm tragen.
Auch deutlich zu sehen: seinerzeit fuhren 50 ccm Maschinchen ohne jegliches Kennzeichen ganz offiziell in der "Eehemaligen".
Der Einsatz einer 70 ccm Simson hätte diesen unschätzbaren Vorteil (s. o.) zu nichte gemacht!
S70 wurden nie bei den vorgenannten Truppen genau aus diesem Grunde eingesetzt.
Übrigens waren die S51 Enduro silber-metallic lackiert. Also die reine Serienlackierung.
Irgendwelche S51 in militärgrün, die irgendwo immer gern mal wieder mit wundersamen Legenden auftauchen, sind reine Fantasiegebilde.
Welchen Sinn hätte es denn gemacht den oben geschilderten Sinn und Zweck durch einen Tarnanstrich in NVA-grün ad absurdum zu führen???
beste Grüsse ...
(von einem der es wissen muss! letzter Dienstgrad: Hptm.)
ein örtliches Nummernschild an einer MZ würde die ganze Begründung in Frage stellen....
![]()
Welcher DDR Bürger der hallwegs bei Sinnen war hat Russenlager verbaut?
nichtsdestotrotz find ich den link gut und nur weils für Chrisman vllt nicht aktuell ist ists für andere vieleicht aktuell
keene sorge bei 42 is schluss
Alles anzeigenIch vertrag Aspirin auch nich und selbst 800er Ibu sind bei mir wirkungslos^^ Ich weiß gar nicht was die mir im Krankenhaus dann stattdessen eingepfiffen haben.
Waren so kleine dreieckige Dinger, aber die ham richtig reingehauen
MfG
Matze
Sumatriptan?