Am besten Gewinde nachschneiden.
Da aber wahrscheinlich die wenigsten die passende Schneidmutter haben, würde ich es erst einmal mit ner Gewindefeile versuchen.
Vielleicht kannste ja dann das 1. Übermaß gescheit ansetzen.
Gruß
Michael
Am besten Gewinde nachschneiden.
Da aber wahrscheinlich die wenigsten die passende Schneidmutter haben, würde ich es erst einmal mit ner Gewindefeile versuchen.
Vielleicht kannste ja dann das 1. Übermaß gescheit ansetzen.
Gruß
Michael
vielleicht handelt es sich um einen austauschrahmen, nach totalschaden des originalen.
ich habe auch so einen. baujahr '82, mit aufnahme für den m53. hab auch einen solchen verbaut. der m5x1 würde ja bestimmt an der strebe anstoßen.
Ja das wäre eventuell ne Möglichkeit.
Aber der Rahmen hat ja unten die andere Motoraufhängung,die Aufnahme für den Bremshebel mit Gestänge,die doppelten hinteren Stoßdämpferaufnahmen.
Also alles für KR51/2.
Warum sollte dann ein Austauschrahmen der auf KR51/2 ausgelegt ist dann unbedingt dieses vordere Rahmenrohr für die Motoraufhängung haben.
Dies macht ja irgendwie keinen Sinn.
Naja, warten wir mal ob noch jemand ne andere Idee hat.
Auf jedn Fall schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Michael
Moin Leute,
Da ich mich ja bereits vorgestellt habe, mein Beitrag schon in die richtige Rubrik verschoben wurde, kann ja nun nicht mehr so viel schief gehen.
Also falle ich mal mit der berühmten Tür ins Haus.
Wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben, baue ich mir gerade eine Schwalbe auf.
Nun stellt sich mir aber die Frage, "Was habe ich denn nun tatsächlich für eine erwischt?"
Irgendwie blicke ich da so langsam nicht mehr durch und hoffe das Ihr mir nun weiter helfen könnt. ![]()
Laut Typenschild und auch Rahmennummer 111xxxx handelt es sich um eine KR51/2N Baujahr 1981.
Unten hat der Rahmen auch die Aufnahmen für den 5xx Motor und auch den Bremshebel für's Bremsgestänge.
Weiter hat er die doppelte Stoßdämpferaufnahme hinten und einen längeren Ständer als die KR 51/1.
Warum hat mein Rahmen dann aber trotzdem noch das Rahmenrohr für die vordere Motorbefestigung. ![]()
Ich habe den Rahmen auch genau kontrolliert und eigentlich nicht feststellen können, ob irgendjemand da schon mal was umgeschweisst hat.
Einzige geschweisste Stelle war ein Halter für's Trittbrett.
Rahmennummer sieht eigentlich auch Original aus.
Ausserdem wäre das auch ganz schön blöd, einen 51/2 Rahmen in einen 51/1 zu verwandeln.
Finde auf jeden Fall keine Erklärung dafür und hoffe das hier jemand eine Idee hat.
Vielleicht habe ich ja ein Zwitter erwischt und die wurden mal so hergestellt.
Über eine hifreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael
P.S. Jetzt hoffe ich nur noch,dass mein Beitrag hier richtig ist. ![]()
Hallo Simson Gemeinde.
Ich möchte mich auf diesem Weg zunächst einmal vorstellen.
Mein Name ist Michael , ich bin 47 Jahre jung und komme aus dem schönen Pott.
Beruflich bin ich als Schlosser in der Industriedenkmalpflege tätig.
Neben meinen Oldtimer Fahrzeugen , (Ford Taunus GXL Bj.1973 (komplett restauriert,H-Kennzeichen) und Opel Commodore B von 1976 (noch in Arbeit) gehören auch meine Suzuki's (LS650) zu meinen Hobbies.
Eine habe ich vor ein paar Jahren komplett umgebaut (Bobber-Style) und fahre diese auch regelmässig.
Eine zweite befindet sich noch im Rohbau.
Diese Baustelle wird sich aber noch ein wenig in die Länge ziehen, da ich immer nur so weiter bauen kann wie Zeit und Geld zur Verfügung stehen.
Neu im Furpark sind nun eine Simson KR51/2 N von 1981 die ich gerade am Aufbauen bin und eine KR 51/1 F von 1975 im zerlegtem,aber ganz passablem Zustand.
War irgendwie schon immer so ein Traum von mir, da ich diese urigen Fahrzeuge auf eine gewisse Art und Weise total genial finde.
Ausserdem finde ich es einen guten Ausgleich zum Alltagsstress diese Fahrzeuge vor der Schrottpresse zu bewahren.
Wie es natürlich bei so einem Neu-Aufbau ist, werden bestimmt ein paar Fragen auftauchen.
Diese werde ich natürlich zu einem späteren Zeitpunkt gesondert an Euch stellen.
Möchte ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. ![]()
Einen netten Gruß an alle Simson Freunde.
Michael