Hallo Zusammen,
lange ist's her, dass ich was von mir hören lassen habe, der kleine Aufbau-Thread meiner S51 ist mittlerweile schon einige Zeit her. Nun wende ich mich mit einem Problem an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Grundlegend: Die Simson läuft erstmal super. Einziges kleines Problem (neben dem gleich erwähnten größeren Problem) ist, dass sie bei großer Nässe / Kälte die ersten paar hundert Meter den Choke benötigt. Das würde ich aber auf die Vergaser-Einstellung schieben, das kommt recht selten vor und wie gesagt nach wenigen Sekunden / Minuten läuft die Kiste super, hat guten Durchzug und läuft ihre 60 aufwärts. Ich hätte dies aufgrund der Seltenheit, wenn dieses Problem auftritt hier auch am liebsten nicht erwähnt, aber ich möchte kein Detail verschweigen um zur Lösung zu kommen.
Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich vollgas bergab fahre und das Moped so um die 65- 70 fährt und ich dann auskupple, beginnt das Moped aufzutouren ohne Ende. Diesen Vorgang kann ich unterbrechen, indem ich entweder den Choke kurz ziehe und gleich wieder loslasse oder kurz wieder einkupple und die Kupplung nochmal langsam kommen lasse. Das Problem tritt eher auf, wenn ich beim auskuppeln noch vollgas gebe und weniger oft auf, wenn ich vom Gas gehe - 1-2 Sekunden warte - und dann auskupple. Aber trotzdem tritt es auf.
Meine Lösungsanalyse:
Gas-Bowdenzug / Griff verklemmt? - Nein, Ich merke ja den Widerstand des Bowdenzuges und wie der Gasschieber bzw. dessen Feder dran zieht wenn er zurück geht.
Gas-Schieber an sich verklemmt? - Kann ich durch die oben stehende Aussage eigentlich auch ausschließen, zumal wie gesagt ein kurzer Choke-Zug den Fehler behebt, das wäre ja sonst nicht der Fall
Vergaser verstellt? - Kerze ist wirklich Rehbraun und weil ich auch auf den Vergaser getippt habe, habe ich mir einen neuen besorgt. Die ersten 100 Km hatte ich echt das Gefühl es lag am Vergaser, doch nun tritt das Problem mit dem neuen Vergaser genauso auf
Falschluft wird gezogen? - Nun ja, das habe ich im Stand versucht zu untersuchen. D.h. Bremsenreiniger gezückt und an die typischen Stellen - Vergaserflansch, Zylinderkopfdichtung, Motorgehäuse, Simmerring Kurbelwelle rechts gesprüht. Keine Veränderung. Allerdings tritt mein seltsames Problem ja eben nur bei Vollgasfahrten bergab auf, daher entspricht ein Standgas- bzw. Auftouren-im-Stand Analyse nicht den Bedingungen des Fehler-Auftritts
Kupplungs-Problem (Kupplung schleift ständig mit und sorgt dafür, dass der Motor weiter dreht durch die Bergab-Fahrt) - Im Stand ausgekuppelt und Gas gegeben --> nicht die kleinste Spur einer Hinterrad-Bewegung
Leerlauf-Problem (wie oben bloß Leerlauf statt gezogener Kupplung) --> Hier dreht sich auch nix am Hinterrad
Mein nächster Schritt wäre wohl auf Verdacht den Simmerring rechts zu wechseln, obwohl ich keinen Fehler feststellen konnte. Aber irgendwie muss ich ja weiter vorgehen. Das Problem ist auch eher ein "Luxus-Problem", das heißt es macht trotzdem einen riesen Spaß mit dem Moped zu frahren, alles läuft super und ich weiß, dass ein kurzer Zug am Choke-Hebel mein Vollgas-Bergab-Problem beseitigt. Aber es macht trotzdem irre, dass ich nicht weiß woher der Fehler rührt. Und ein 100% super laufendes Gefährt ist besser als ein 95% super laufendes Gefährt. Daher die Frage an euch Profis ob ihr noch einen Tip an mich habt oder etwas ansatzweise Ähnliches schonmal erlebt habt.
Vielen Dank schonmal!