Beiträge von ocalex

    Hallo Zusammen,


    es geht hier - was ja ab und an vorkommt - um die Beurteilung einer Zylinder-Garnitur. Ich hoffe ihr habt das Thema nicht satt, aber ich wage mal zu behaupten, dass es einer der Themen ist, bei dem das wiederholte Auftreten für einen Anfänger nicht ganz unnützlich ist. 10 Beurteilungs-Threrads und ich habe zumindest einen Schimmer, was gut und ewas schlecht ist.


    Zurück zum Thema. Habe hier eine M5x-Garnitur, die ich eigentlich schleifen lassen wollte, da noch Megu Übermaß-Kolben vorhanden. Aber nach dem Auspacken sah die Garnitur für mich gar nicht schlecht aus, daher habe ich überlegt ob ich sie so wie sie ist in den zu überholenden Motor einbaue. Keine Riefen, wenig Blow-by, Hohnspuren noch erkennbar. Aber bin da kein Profi. Lange Rede kurzer Sinn, hier die Pics:


    Kolben:







    Zylinder-Lauffläche von oben:








    Zylinder-Lauffläche von unten:







    Facts:





    Vielen Dank für eure Meinung!


    Beim Kopf stören mich die Krater ein wenig... ABer auch nur weil ich nicht weiß wo sie herkommen, nicht weil ich denke, dass es sooo schlimm für den Kopf ist.


    Vergasercheck und obligatorischer Wechsel des Simmerringes rechts sind die nächsten Steps. Ist natürlich nicht die einzige Stelle in der Luft ins Kurbelgehäuse kommen kann, aber die am schnellsten zu beseitigende. Und ich habe im Laufe der Jahre gemerkt dass von einfach nach kompliziert vorzugehen oft die beste Methode ist ;)


    Edit 27.10.2016: Bin leider noch nicht zu der weiteren Analyse gekommen, Simmerring ist aber eingetroffen. Nicht dass ihr denkt, ich bin einer von denen die nach den Tips nichts von sich hören lassen. Sobald ich was näheres rausgefunden habe melde ich mich.

    Code
    Wenn die Kerze braun und trocken ist und sie immer gut fährt weiß ich nicht wo das problem sein soll


    Die Betriebsbedingungen sind im 95 prozent der Fahrzeit okay. Ich will nun herausfinden was bei den letzten 5 prozent nicht stimmt und den Fehler beseitigen.


    Code
    Choke sollte man nutzen zum starten beim kaltstart egal ob 30+ oder 20- nur wenn der Motor warm ist nicht mehr mit Choke starten.


    Das stimmt wohl. Wenn der Choke außerhalb dieses Einsatzzweckes zum Einsatz kommen muss ist wohl was faul. Daher ist euer Tip, dass ich mir den Vergaser trotz Austausch und Einstellen nochmal anschauen soll sehr gut, danke dafür. Letztendlich kann es ja auch fast nur daran liegen dass das Gemisch abmagert. Entweder zu wenig Sprit oder zu viel (Falsch) Luft oder mechanisch durch betätigung des Gasschiebers. Ich denke das letzte kann ich ausschließen. Der Vergaser wird wie gesagt nochmal gecheckt und dann berichtet.


    Ich habe viel gegoogelt aber einen solchen Fehler (selbstständiges Hochtouren) nirgends gefunden. Aber gerade diese Ausnahme-Fehler sind es denke ich, die irgendwann mal jemanden helfen können dem es genauso geht.

    Hallo Zusammen,


    lange ist's her, dass ich was von mir hören lassen habe, der kleine Aufbau-Thread meiner S51 ist mittlerweile schon einige Zeit her. Nun wende ich mich mit einem Problem an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Grundlegend: Die Simson läuft erstmal super. Einziges kleines Problem (neben dem gleich erwähnten größeren Problem) ist, dass sie bei großer Nässe / Kälte die ersten paar hundert Meter den Choke benötigt. Das würde ich aber auf die Vergaser-Einstellung schieben, das kommt recht selten vor und wie gesagt nach wenigen Sekunden / Minuten läuft die Kiste super, hat guten Durchzug und läuft ihre 60 aufwärts. Ich hätte dies aufgrund der Seltenheit, wenn dieses Problem auftritt hier auch am liebsten nicht erwähnt, aber ich möchte kein Detail verschweigen um zur Lösung zu kommen.


    Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich vollgas bergab fahre und das Moped so um die 65- 70 fährt und ich dann auskupple, beginnt das Moped aufzutouren ohne Ende. Diesen Vorgang kann ich unterbrechen, indem ich entweder den Choke kurz ziehe und gleich wieder loslasse oder kurz wieder einkupple und die Kupplung nochmal langsam kommen lasse. Das Problem tritt eher auf, wenn ich beim auskuppeln noch vollgas gebe und weniger oft auf, wenn ich vom Gas gehe - 1-2 Sekunden warte - und dann auskupple. Aber trotzdem tritt es auf.


    Meine Lösungsanalyse:


    Gas-Bowdenzug / Griff verklemmt? - Nein, Ich merke ja den Widerstand des Bowdenzuges und wie der Gasschieber bzw. dessen Feder dran zieht wenn er zurück geht.


    Gas-Schieber an sich verklemmt? - Kann ich durch die oben stehende Aussage eigentlich auch ausschließen, zumal wie gesagt ein kurzer Choke-Zug den Fehler behebt, das wäre ja sonst nicht der Fall


    Vergaser verstellt? - Kerze ist wirklich Rehbraun und weil ich auch auf den Vergaser getippt habe, habe ich mir einen neuen besorgt. Die ersten 100 Km hatte ich echt das Gefühl es lag am Vergaser, doch nun tritt das Problem mit dem neuen Vergaser genauso auf


    Falschluft wird gezogen? - Nun ja, das habe ich im Stand versucht zu untersuchen. D.h. Bremsenreiniger gezückt und an die typischen Stellen - Vergaserflansch, Zylinderkopfdichtung, Motorgehäuse, Simmerring Kurbelwelle rechts gesprüht. Keine Veränderung. Allerdings tritt mein seltsames Problem ja eben nur bei Vollgasfahrten bergab auf, daher entspricht ein Standgas- bzw. Auftouren-im-Stand Analyse nicht den Bedingungen des Fehler-Auftritts


    Kupplungs-Problem (Kupplung schleift ständig mit und sorgt dafür, dass der Motor weiter dreht durch die Bergab-Fahrt) - Im Stand ausgekuppelt und Gas gegeben --> nicht die kleinste Spur einer Hinterrad-Bewegung


    Leerlauf-Problem (wie oben bloß Leerlauf statt gezogener Kupplung) --> Hier dreht sich auch nix am Hinterrad



    Mein nächster Schritt wäre wohl auf Verdacht den Simmerring rechts zu wechseln, obwohl ich keinen Fehler feststellen konnte. Aber irgendwie muss ich ja weiter vorgehen. Das Problem ist auch eher ein "Luxus-Problem", das heißt es macht trotzdem einen riesen Spaß mit dem Moped zu frahren, alles läuft super und ich weiß, dass ein kurzer Zug am Choke-Hebel mein Vollgas-Bergab-Problem beseitigt. Aber es macht trotzdem irre, dass ich nicht weiß woher der Fehler rührt. Und ein 100% super laufendes Gefährt ist besser als ein 95% super laufendes Gefährt. Daher die Frage an euch Profis ob ihr noch einen Tip an mich habt oder etwas ansatzweise Ähnliches schonmal erlebt habt.


    Vielen Dank schonmal!

    Und wie sieht das ganze dann aus? Hat man dann ein Kennzeichen ohne Prüfplakette, wenn man nicht zum TÜV muss? Was sagt denn dann die Polizei wenn man damit angehalten wird? Das mit der Lauferei kann ich nicht nachvollziehen. Formular im Internet ausfüllen, 3 Tage warten umd dann das Versicherungskennzeichen ausm Briefkasten holen. Ist dür mich null Lauferei. Finde die Geschichte irgendwie seltsam.

    Also die Idee ist mal richtig gut, man könnte die Sache ja noch weiter vertiefen bzw. verschärfen indem Man einen Microcontroller oder gar einen Mini PC mit kleinem Bildschirmchen einsetzt :thumbup:
    Das hat dan richtig was und als kleines gimmik könnte man auch ein Filmchen schauen :D

    ... aber halt immer schön auf den Stromverbrauch achten. Nen Raspberry Pi z.B. verbraucht um die 500-700 mA, da ist die Mopedbatterie je nach Spannungswandler und Kapazität nach paar Stunden alle. Habe das Problem grad mit einer Alarmanlage die kurioserweise ca. 300 mA zieht und mir dadurch dauernd die Batterie leer saugt.