Vielleicht hat die Nadel nicht den Düsenstock getroffen beim Vergaser zusammenbauen? Simmerringe sind i.O.?
Hatte das mal beim EL308, lief und gab plötzlich Vollgas. Da hatten die alten Simmerringe den Geist aufgegeben.
Aber da springt er eigentlich nimmer an wenns soweit ist. Das macht ja Deine Simme noch.
Oder kann er irgendwo Falschluft ziehen?
Beiträge von Ostblockmaschinist
-
-
Die Gänge konnte man doch einstellen? Sind da nicht oben am Motor 2 M6 Gewindestücken mit Mutter gesichert. Aber der Ablauf dafür steht im Buch...oder durch fachkundige Hilfe der anderen hier. Mein Motor hat noch Zeit bis es soweit ist...
-
Hallo. Stimmt denn die Zündung? Also wie ich rauslese war ja alles am Motor ab und jetzte haste alles wieder zusammen. Nur das er seinen Dienst versagt obwohl er reggeneriert wurde. Bzw. springt er an und geht wieder aus.
Obwohl das absaufen fürn Gaser spricht. Überlaufen tut der aber nicht?
Hab an meiner SR50 und einmal an der 150er ES das Problem das der Schmimmer undicht wird. Scheint am neuen Sprit zu liegen. War mir bis dato nicht bekannt gewesen. Aber das Lötzinn ist da wohl nicht resistent dagegen. Die neueren Mopeds mit Plastikschwimmer sind da aussen vor.
Wellendichtring wäre auch ne Option, obwohl das ja gemacht wurde.
Aber wenn dir jetzt nach dem zusammenbau beim ersten Versuche der Gaser überläuft und alles in das Kurbelgehäuse...da reicht ja meist ein Tritt und die Dichtungen geben nach, oder? Sprit lässt sich nicht so verdichten.Für die Weser ist es auf jeden Fall zu schade...da würde selbst ich noch die km auf mich nehmen

-
Wenn man so auf Bildersuche im Netz ist gibts welche mit und welche ohne.
Ob das mal geändert wurde wegen Diebstahlschutz? Also ne "N" kickste an und weg isse wenn kein Schloss dran ist.
Das Zündschloss macht das zwar nur etwas schwieriger aber so war der Stand der Dinge bzw. Technik.
Ich kenn es jedenfalls ohne. -
Hier kann man auch mal schauenhttps://www.youtube.com/watch?v=jWvO1uPafAA
Vor dem abstellen des Motors immer etwas im Leerlauf abkühlen lassen. Bei den Feuerwehrgeräten ist es nicht ganz so schlimm, die laufen ja immer.
Haste eine Gartenfräse, oder wo auch immer er verbaut ist, läuft der Motor normalerweise Vollgas bis man fertig ist. Dann wird er abgestellt. Da die Zündspulen dann gerne den Geist aufgeben hat mancheiner schon auf Batteriezündung umgebaut. Ausserdem sind die Motoren Kerzenfresser durch die Temperatur. Wenn er läuft, läuft er, wenn nicht ist meist die Kerze oder Spule hin.Ach die Wellendichtringe sollten auch noch heile sein. Problem wird das Schwungrad, da bekommt man keine Abzieher. Die waren nur zum Komplettmotor erhältlich. Beim guten Schraubenhändler hab ich aber eine Mutter gekauft die dort draufpasst und aus der man sich einen Abzieher bauen kann. Gewinde war glaub M65x1,5. ( müsste ich messen )
-
Da ist an der Seite wo der Anreißer ist ein Aludeckel. Darunter verbirgt sich der Unterbrecher. Kontrollier mal ob da alles stimmt. Daten wurden ja schon erwähnt.
Kerze kommt ne 240 oder 260er rein. Ich geh jetzt davon aus das der Rest soweit stimmt.
Dann ist an der Unterseite ein kleiner Messinghahn, den machste auf, gibst Vollgas, machst den Dekompressionshahn auf und tritts das Dingen paarmal durch.
Dann machste alle Hähne wieder zu und gibts Halbgas. Jetzt vorsichtig durchtreten bis der Kolben vor OT steht. Merkste ja wenns schwer geht...
Sprithahn auf und tippen bis es zum Luffi raustropft. Und dann kannste versuchen das Ding mit Schwung anzutreten bzw. reißen.
Immer voll durchziehen, der Rückschlag ist böse
Dann sollte das gute Stück laufen. -
Vielleicht hat mal einer den Rahmen getauscht. Sind die Nummern auf der Plakette und dem Rahmen gleich?
Wie schon gesagt, gibts die "N" nur ohne. Die hatte auf einer Seite an der Kupplungs oder Bremsarmatur nur einen "Ausmachknopf".
Bilder wären ganz schön.... -
Hallo. Nur mal so nebenbei, wenns keiner wem verrät
Ich bin schonmal mit meiner 50er Sfera, selbstgebauter AHK und umgebauten MKH/M mit SR50 Rädern ( siehe Profilbild ) von Herrnhut nach Berlin und retoure gefahren. 18h für 550km. Weder auf der Berliner Stadtautobahn wo man mit Moped nicht lang darf noch sonstirgendwo gab es Probleme. Das einzige Mal an einem gepflasterten Bahnübergang in einer Linkskurve sauste der Hänger Richtung Graben. Gott sei Dank nicht in den Gegenverkehr. Da reicht ein Schlagloch auf der Kurveninnenseite und das Ding geht ab.
Dann wäre alles zum tragen gekommen vor was Dich die anderen hier warnen.
Ich würde es nie wieder machen...nicht die Strecke und nicht mit Hänger.
Hier hab ich schon einen gesehen der mit einer ETZ und Anhänger rumschoß....das Teil ist an der Simme schon wackelig...aber an der Eti?? Mancheiner braucht auch kein Licht am Hänger..es fahren wirklich Leute rum..nee.
Man muss sich da nicht dazugesellen, lieber bissel Geld in die Hand nehmen und original machen. Da ist man selbst und die anderen auf der sicheren Seite.Ich hab auch mal gelesen das die Simmen mit Hänger Bestandsschutz genießen. Würde heutzutage ein Anhänger ans Moped dürfen müsste eine 50mm Kugel mit passender Kupplung verbaut werden.
Das aber ohne Garantie. Lasse mich da gern belehren
-
Hallo. Also wenn es da nix zu kaufen gibt würde ich eine Langmutter auf der einen Seite abdrehen und den Freistich für die Feder reinmachen. An der S51 war das noch am Rahmen dran, oder?
Hab mich mit den neueren noch nicht befasst.
Ohne Drehbank würde ichs bei einer Schmiede oder Stahlbau versuchen. Ich hab mir mal in der Lehrwerkstatt für Azubis ein Stößel fürs Dekomp.-ventil drehen lassen. Gut, ich hab vorher auch meinen Kurs dort belegt aber der Lehrmeister kannte mich und es war umsonst. Das wird einem Lehrling gegeben und da soll der loslegen. Ob der nun sinnlose Passungen dreht die in die Tonne fliegen oder was sinnvolles macht ist ja erstmal egal. -
Das kann sein, leider find ich das Büchel grad nicht. Mir war nur in Erinnerung, als ich bei meinem SR50 die Gabel gemacht habe, dass da ein Unterschied zur Enduro bestand. Ist ja bei die Roller und S50/51 (fast) gleich bis auf das Ding mit der Enduro.
Kann auch sein ich verhaue das mit dem vorspannen (in die Feder drehen ) der unteren Telegabel beim zusammen bauen. Weißt sicher was ich meine... -
Hallo. Ich weiß nur das bei der Enduro irgendwas mit der Telegabel anders war laut Handbuch. Hängt glaub mit dem Schutzblech zusammen, was ja bei der normalen Simme die Gabel stabilisiert.
Müsste aber erst im Buch nachsehen was da zu beachten war.
Die Endura hat aber auch Streben im Rahmen, da fehlt beim normalen Rahmen am Steuerkopf die Befestigung. -
Moin, die ersten beiden Bilder sind ja gelöst. Beim dritten muss ich passen. Sieht aus wie der Hauptständer von einem Roller. Aber eher Plastikbomber oder Italiener. Von der Piaggio Vespa siehgt der fast genau so aus.