Beiträge von janis

    nein, die zündspule, die ich damals einbaute, machte einen guten eindruck.


    den stecker vom kabel trennen, das habe ich schon zig mal gemacht, daran liegts nicht.


    ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das mit der anderen spule wirklich ordentlich gemacht habe, desahlb würde ich das mit der spule gerne nochmal machen, aber gehen spulen so schnell kaputt???
    ich meine meine sieht von aussen noch aus wie neu.
    die kontakte (auch der fürs Zündkabel) sind sehr sehr gut!


    ein freund bringt mir freitag wahrscheinlich ne andere spule vorbei, dann kann ich nochmal schauen.
    kann es sein, dass ich irgnedwo den unterbrecher überbrückt hab?
    wie kann ich feststellen, dass wirklich ein unterbrochener strom ankommt?
    (die lampe in diesem kontrollding ist zu träge, um einen blitzenden strom festzustellen.)


    gruß janis

    also folgendes:
    die zündspule hat strom, die birne in diesem dings leuchtet selbst dann, wenn ich diese masseklemme an der 15 der zündspule, also daran, wo ich auch das massekabel dran hab, und die spitze an der anderen schraube habe.
    also kommt definitiv an der Zündspule positiver und negativer strom an.
    also kann ich den ganzen kabel salat auch als fehler ausschliessen.
    jetzt kanns doch nur noch der kerzenstecker, das Zündkabel, oder die Zündspule sein...
    aber ich habe doch alles überprüft?!?!?!?
    Kerzenstecker ist neu, Kabel auch.
    Zündspule habe ich eine 6V dran gemacht...
    muss aber ne 12 V haben, ich dachte nur, dass wenigstens etwas kommen muss.
    ist das so?
    oder ist wirklich die Zündspule mein problem?
    ich denke, ich (oder ihr auch) komme(n) der sache ein stück näher...


    gruß janis

    hi
    bin auch schon wieder da, hab aber heute zu viel im haushalt zu tun, vielleicht heute abend schraube ich dann.
    das dachte ich mir auch, dass es bestimmt irgendwas an der grundplatte ist, weil die mir auch schon ein wenig ranzig vorkam.
    habe dann alle lötstellen neu gemacht und gleich mal ne neue (das heisst alte aber gute) primärspule reinbgetan.
    sie funkte immer noch nicht.
    dann habe ich ne andere grundplatte reingetan, bei der ich wusste, dass sie mal funkte, es funkte aber nicht, deshalb schließe ich erstmal das problem aus.
    tatsache, ich habe so ein strommesser.
    ich brenne so darauf, mit der s 51 die strassen unsicher zu machen, werde mich also heute abend in die kälte stürzen müssen :frown:


    also ich empfehle den ratschenkasten von aldi, mein vater hat sich so einen gekauft, ich gucke heute, ob noch welche da sind, dann kaufe ich mir auch noch einen.
    besonders die ratschen sind sehr qualitativ und grade für rund 40 euro kann man nicht meckern.


    gruß janis

    :b_wink: ich meine fehlerteile...


    der unterbrecher steht besser denn je...
    wieso liegt das an der zündeinstellung???? :confused:
    wenn ich keinen zündfunken hab, dann kann es doch nicht an der Einstellung liegen, bis auf die richtigkeit des unterbrechers.


    leider habe ich nicht so ein gerät, womit man die stromdurchlassfähigkeit :b_wink: messen kann.
    was braucht man da für eins?
    naja, trotzdem danke
    gruß janis



    edit:
    scheibenfeder ist auch ganz, das sehe und höre ich :b_wink:

    Hallo leute


    also meine s 51 hat nen neuen motor spendiert bekommen und ich habe dann alles wieder zusdammengebaut...
    sie leif auch ca. 150 km...
    dann an einer ampel geht sie plötzleich aus, hörte sich eben nach verkust des funkens an.
    ich habe dann ein paar mal gekickt und angeschoben, kam aber nichts, bis auf zwei fehlzündungen, die mir fast den endtopf abrissen, er hing nur noch am seidenen faden :b_wink:


    seitdem habe ich garkeinen zündfunken mehr, am anfang war er nur noch bei jedem zehnten kicken da, aber das auch unregelmäßig.
    ich habe nun schon diverse fehlteile kontrolliert, bzw. ausgetauscht.
    -Zündspule
    -Zündkerze
    -Primärspule
    -Klemmen, die eine rolle spielen
    -Zündkabel
    -Stecker (ist jetzt ein NGK)
    -Polrad


    weiterhin habe ich die kabel und lötstellen sichtlich überprüft, sieht alles normal aus.
    jetzt habe ich auch schon die komplette Grundplatte getauscht, es tut sich immer noch nichts.
    also muss es ja was mit den verbindungen zu tun haben, oder mit zündungsrelevanten teilen, die sich ausserhalb der Grundplatte befinden.


    hat einer schonmal vor einer ähnlichen situation gestanden, in der er nicht weiter wusste?
    was kann es noch für empfindliche stellen geben?
    achso, es ist zu erwähnen, dass ich die elektrik von der N drin habe, also kein Zündschloss, nur so ne klemmenleiste...


    dann schreibt mal schön :b_wink:


    gruß und frohes fest, janis

    hi!
    adressen sind da :bounce:


    ja mir gehts auch wieder besser.
    ich glaube, dass das erst mal so bleiben wird, weil ich werde mit dem geld was ich kriege mir glaube ich ne s 51 aus polen kaufen...
    :biglaugh:
    300€, originalzustand, top, wie neu...
    mal schauen...
    ich kann einfach nicht wiederstehen :eek:


    frohes fest euch allen, ich fahre die nächsten 5 tage nach kölle, werde also kaum, wenn überhaupt online sein.


    gruß janis

    :g_scream: :g_scream: :g_scream: :g_scream: :g_scream: :g_scream: :g_scream: :g_scream: :g_scream:



    ihr werdets nicht glauben, den sturz von gestern hab ich schon wiedere vergeesen, mein po fühlt auch nichts schlimmes mehr..., aber (das aber ist riesig groß)
    heute kam ich nach der siebten stunde recht froh und glücklich (letzter schultag ) in die tiefgarage, um nach hause zu flitzen...
    :eek: :g_scream: mir ist echt das herz stehen geblieben, als ich meine schwalbe sah!!!!!!
    dir rechte seite vom knieblech fiel mir als erstes auf: ca 5 cm eingeknickt und von oben bis unten an der kante lackplatzer
    dann der rest: blinker abgeschrappt, fussra ste etwas verbogen, trittblech zerschrammt, vorder kotflügel hat kratzer und ne spitze ecke unten an der kante....
    naja total sauer, verzweifelt und heulend zurgleich bin ich dann nach hause.
    stunde später ringt das telefon und ein flüchtiger freund sagt, das im ein kleines maleur passiert ist...
    der hat seine zündapp hai wohl zurückgeschoben und dabie ist mein baby umgeflogen.
    naja erleichterung pur, dass ich den täter hab.
    ultra dankbar dass er sich gemeldet hat, er hätte ja auch nichts sagen können.
    fahre gleich zu dem, um wieters zu besprechen.


    ich stehe immer noch unter schock.
    gruß janis

    ich habe noch garnichts.
    :b_wink:


    scheisse!!!!!!!!!!!!
    mein auto ist kaputt und meine s 51 will auch noch nicht und da mustte ich heute morgen um sieben wohl oder übel mit meinem baby fahren....es kam wie es kommen musste....10 meter gefahren und bums da lag ich....... :g_scream:
    zum glück ist an meine schwalbe nichts gekommen, das trittblech und der rechte fussrasten hats ein wenig gekratzt aber mehr nicht, nbach mir will ich nicht fragen, ich bin mir, wenns um meine schwalbe geht, egal :biglaugh:


    janis

    @baer


    hab den fehler immer noch nicht gefunden, habe die kabel überprüft und die klemmen, die mir komisch vorkamen neu gemacht.
    noch immer kein funken.
    dann hab ich mir die GP mal von unten angeschaut und gesehen, dass das kabel, was an die Primär geht ein bisschen verdächtig aussieht.
    gibts eigebtlich einen kablebaum für die gRUNDPLATTEß
    also alle kurzen und langen kabel, samt denen, die nach oben zum zündschloß gehen, wäre nämlich schwer dran interessiert.
    oder lohnt sich ein umbau auf elektronik?
    oder vape?
    aber die ist teuer, oder?


    ich habe meine werkstatt auch ein bisschen auferäumt, ist ein bisschen mehr platz da, als letztes mal, also wenn du lust hast, können wir da noch mal nach schauen, ich kann mich ja auch dafür an deiner arbeit mit den schwalben betätigen


    gruß janis

    meine 1er schwalbe ist auch zuverlässig wie....., keine ahnung wie man das bezeichnen soll, aber sie hat schon so manche ultimative extremreise überstanden....eigentlich das alltagsfahrzeug schlecht hin, aber an der wettertauglichkeit scheitert es bei mir, grade im winter.
    die ist mir einfach zu schön, bei der habe ich echt alles auseinander gehabt, karosse lackieren lassen, alles lackiert, motor reg., alles überholt, \"unterboden\" eingefettet...
    die hat den winter echt nicht verdient.
    der s 51 motor von meiner ist an sich auch top, hab ich auch grade neu gemacht, die lief auch so gut wie nie, aber nach 100 km wurde der funken immer unregelmäßiger und blieb dann ganz aus...
    die elektrik muss überholt werden, vielleicht mach ich dann auch ne komplett neue zündung rein...
    vape vielleicht, mal schaun.
    scheisskram nach 1980...sag ich nur, mit meiner alten zündung mit innenliegender spule, hatte ich noch nie probleme, als ersteinmal der unterbrecher und der kondensator gewechselt waren, blieben die probleme aus, bei dem ganzen kabelsalat bei den neuen gibts da viel mehr mögliche fehlerquellen


    also bis dann und bleibt sauber, was auch immer das heissen mag


    janis

    hi


    DeViL:
    wie findest du das foto?



    2.2.07 find ich besser...


    meine s 51 läuft immer noch nicht, ich kriege einfach keinen Zündfunken aus ihr raus...
    habe aber auch nicht genug zeit um mich damit zu befassen, warte schon sehnsüchtig auf die ferien...
    ich möchte so gerne wieder fahren...
    meine schwalbe fährt im gegensatz zur s 51 so lahm, das macht keinen spass mehr...naja, eben nur für den sommer und zum cruisen durch die stadt...
    wann ist wieder sommer?


    morgen ist mein letzter klausurtermin für dieses quartal :bounce:
    ich hoffe, dass ich mehr zeit für simson finde :b_wink:


    gruß janis