Beiträge von steppe81

    Hallo , da der Vorbesitzer meiner s51b 1-4 viel mist gebaut hatt , nehme ich die Stück für Stück Restauration vor .
    Brauche jemand mit Erfahrung in sachen Elektrik bzw. kabelbaum anschliessen und verlegen .


    Den motor schicke ich die Tage zu Langtuning , dort wird er komplett regeneriert , den Rahmen wollte ich darauf neu Pulvern lassen und mit neuen Schrauben bzw Halter versehen .
    Dann käme der Kabelbaum drann , da die Leitungen fast alle verbastelt sind brauche ich jemand mit erfahrung ! ( es wird ca . ab jetzt 2 monate dauern bis ich das in angriff nehme ) hätte aber vorher schon jemand ausgemacht .
    Einfach PN schicken oder hier antworten , evt. auch was derjenige dafür verlangt . Gruss :Beer:


    Achso , Landau Pfalz ist Süd-Westen - wusste nich ob ich jetzt süd oder west nehmen sollte.

    Sooo , danke erstmal allen .
    Habe den gaser wieder gesäubert ( speziell die leerlaufdüse und kanäle ) , lange gebraucht den vergaser einzustellen ( hab auch die plombe gelöst für leerlaufgemischschraube ) weil sie mir immer ausgegangen ist ( die armen nachbarn )umluft und leerlaufgemischschraube aufeinander abgestimmt . nun läuft sie klasse und geht beim ersten kick an :juchuu: . gruss

    Hallo liebe Simsonfreunde , habe meine neue Anschaffung ja in nem anderen Thread vorgestellt ( S51 B1-4 .
    Nun habe ich den Tank gesäubert mit Nitro und eine Hand voll Muttern , mehrmals gut durchgeschüttelt in abständen von 5 min ca. 4 - 5 mal , und dannach 4 mal ausgeschwenkt mit Benzin .
    Neuen Benzinhahn , Schlauch , Filter - frisches Gemisch .
    Habe mir das reparaturset für den 16N 1-11 Vergaser gekauft , nun habe ich festgestellt das diese S51 einen 16N3-4 ?? drauf hatt mit 70er HD .
    Muss die S51 aber nicht nen 1-11er Vergaser drauf haben . Vergaser gesäubert .


    Nun gut , ging erst nach ca. 20 tritten an und sehr unstabil - gas nimmt sie mit verzögerung an - aber drehen tut sie dann ganz normal hoch , Standgas lässt sich nicht einstellen geht schnell aus und schlecht wieder an . ( Zylindersatz und Kolben vielleicht fertig ??? ) keine Ahnung - dazu kommt noch das an der Elektrik rumgefuscht wurde , aber funken tut Sie ganz normal , ( Zündzeitpunkt ??? ) ich hoffe einfach nur das es der falsche Vergaser ist , neuen Kabelbaum kann ich immernoch mitm Kumpel anschliessen .
    Muss erst meine Fotos bearbeiten , zu viel kb . werde sie nachträglich einfügen . Danke wenn mich jemand beraten könnte . gruss

    Hallo , ja bei uns in der nähe gibts leider nicht so viele s51 ( rheinland pfalz ) , deshalb sind interessenten wie ich auch bereit ein paar euro mehr zu zahlen wenn mal eine in der nähe angeboten wird ( 400 $ ) . finde den preis noch akzeptabel . Das schöne ist dass man Ersatzteile bekommt wie Sand am Meer ( noch ) .
    Werde sie nach und nach restaurieren und wieder in original Optik versetzen , auch mit orig. Drehzahlmesser . Ja der Spaceinvaders DZM bau ich natürlich ab , das ist vieleicht ein gebastels . Freu mich volle Kanne wieder ne s51 zu haben , diese geb ich nimmer her . Gruss

    Hallo , ja leider wurde Sie etwas verbastelt , aber nichts was man nicht rückgängig machen kann . Die Farbe soll mal Grün gewesen sein ( Gelbgrün ) und so wird sie wieder . Ich steh auf den original Look
    Und das Beste ist , hier in den alten Bundesländern bzw. bei mir in der Gegend fährt keiner ne s51 bzw. Simson allgemein .
    Finde von allen Mopeds die ich hatte die S51 am besten .



    Hallo , nun hab ich mir eine Simson in E-Bay ersteigert :juchuu: ( steht seit 2 Jahren im Keller ) , aber kein problem .
    Ja , Sie hatt leider die 6v U-zündung - aber egal , meine letzte war auch ne 6v U und nur 1-3 . Diese ist 1-4 .
    Jetzt kann mir der Verkäufer nichtmehr abhauen ! Die Yamaha hab ich weiterverkauft , weg mit dem Ding .
    Die S 51 ist noch fast Original , bis auf die Schutzbleche , sind abgesägt worden , der komische dzm muss weg - .
    tue den fortschritt der Restauration dokumentieren . Suche in 1-2 Monaten einen 2. Motor , egal was für ne Zündung , lediglich 1-4 sollte er haben das Getriebe in Ordnung und das Gehäuse sollte nicht kaputt sein ( auch von innen natürlich ) . Gruss an alle simsonfreunde



    Ja , möchte momentan nur zügig fahren und mich nicht von so einer Plastikschleuder überholen lassen . Aber die kommen sowieso selten vorbei .


    Im Sommer sieht die Sache auch wieder anders aus , also welchen 60ccm von Lt wäre für 100 Kg Eigengewicht , Berg 50% Ebene 50% am sinnvollsten ?