Beiträge von M.R.K. Mopedgarage

    Barikit --> Muss! 50 € (Gibt Alternativen, die aber nicht die Laufruhe + Haltbarkeit haben)
    Kurbelwelle --> Muss! 89 € (Halte nichts von den Nachbau 70er Wellen)
    S70 Primär --> Kann! (85ccm haben 12Nm+, zum Schaden ist es nicht) schräg verzahnt 50 €, gerade verzahnt 100€+
    Kupplung --> Muss! 50 €


    Getriebe --> Kann! Langer 1. 150€


    Rechne dir das mal aus!

    Man kann eine Stino Trommelbremse sehr scharf machen. Meiner Meinung nach genauso gut wie der Grimecamüll von der Marzocchi.
    1. Radnabe innen mit einer Drehmaschine ausdrehen, damits rund ist und nicht eierförmig wie Original
    2. EBC-Beläge (sind meist etwas größer im Durchmesser)--> Einbauen und mit Drehmaschine perfekt rund machen


    Jetzt liegen die Beläge zu 100% an der Bremstrommel an.


    3. Bremsnocken abschleifen, damit beide Backen zu gleichen Kräften drücken. (Ablaufende, Anlaufende Bremsbacken)
    4. Plastikbremshebel gehen Metall tauschen. Der Plastik gibt beim Betätigen nach.
    5. Bowdenzug gegen dickeren tauschen, da der Dünne sich beim Betätigen zu stark dehnt.
    6. Das "Spiel" (am Lenker einstellbar) komplett rausnehmen, das heißt sie muss SOFORT ziehen
    7. Manch einer schwört darauf die Bremse auf die andere Seite zu bauen, damit der Bowdenzug spannungsfreier verläuft.


    Wenn all das nichts nützt, kann man sich Gedanken um eine Scheibenbremse machen!

    Je nachdem wie hoch dein Motor dreht brauchst du entsprechend hochwertige Komponenten damits hält.
    Kolben: Barikit und du hast Ruhe
    Kurbelwelle: BB, z.b. die preiswerte Variante von RZT hat sich bewährt
    Primär: S70 (Entlastung des Getriebes), gerade verzahnt entlastet Kubelwelle, Kupllungswelle + deren Lagerung
    Getriebe: langer 1.Gang (macht sich sehr in der Beschleunigung bemerkbar, haltbarer als normaler durch größeren Durchmesser)
    oder 1.Gang weg und 2,3,4,5 und Sekundär hochritzeln, damit der 2.Gang wieder zum "1.Gang" wird --> noch bessere Beschleunigung und Haltbarkeit
    Kupplung 5 Lamellen und 1,6er Tellerfeder

    Es gibt Rennserien, die meistens 3 Klassen anbieten. In der 50ccm Klasse kann man sehr günstig mitfahren. Da lohnt ein Umbau für wenig Geld.
    Was man für den Anfang (50ccm-Klasse) braucht:
    Crossreifen 16 Zoll (siehe Shops diverser Simsontuner)
    Crosslenker, so hoch wie es geht. Man will ja auch im Stehen fahren.
    Fußrasten mit Halt, gerne auch klappbar
    Endurostreben, falls man doch mal spingt (bei 50ccm aber sehr unwahrscheinlich)
    Telegabel mit 3,6mm Federn (von CX 500), wenn verfügbar: Marzocchi
    Stoßdämpferaufnahme hinten: oben 90mm nach vorne und unten 150mm von der Radachse weg + 360mm MZ-Dämpfer
    Ritzel 12 und hinten passt ein 36er in den Kettenkasten.
    Wenn verfügbar: langer 1.Gang vom MS50
    Stino-Auspuff mit geschlossenen Endkegel (Wird nicht kontrolliert!)

    Bau den Luftfilter nach JW Sport um!
    "Es wird empfohlen, ein ca. 40mm großes Loch zur linken Luftkastenhälfte
    zu bohren/ feilen und das Schiebestück unter der Batterie zu entfernen,
    um eine optimale Luftzufuhr zu gewährleisten."