Beiträge von GrasserBenno

    Also ich habe mir einmal den Spatz Zylinder mit Kolben der 'DDRMoped.de-Edition' gekauft und war vollstenst zufrieden. Der hat auch etwas mehr leistung als der Originale Zylinder. Der Kolben der dabei war war 'meiner Meinung nach' auch sehr gut.
    Ich kenne auch jemanden der hat den gleichen Zylinder, mit dem billigeren Kolben genommen. Er ist auch sehr zufrieden.

    Die Tiffoo teile kenn ich.
    Hab mich auch mal mit beschäftigt.
    Tipp: Ein kleiner Chemielehrgang ist auch sehr hilfreich bei Galvanik.


    Auspuff verchromen:
    Für nen Auspuff braucht man ein entsprechend großes Bad. Dementsprechend viel elektrolyt.
    Zur Vorbehandlung auch die dementsprechenden mengen an Säuren und was man sonst noch so braucht. Bedeutet viel Geld in die Hand nehmen, und die Flüssigkeiten sind evtl. auch nicht ohne weiteres weiter nutzbar.


    Für Kleinteile aber sichetlich sehr gut geeigne, nach ein paar Übungen..
    Ivh wollte mir auch mal galvanik zulegen (auch tiffoo), aber irgendwie kams bisher nicht dazu

    Ja, sorry, habe mich mal wieder ungünstig ausgedrückt.
    Dichtmaterialien gibt es natürlich unterschiedliche.


    Die rote Pappdichtung (ich kenne sie nur aus Plaste(??)) und die Plastedichtung der Vogelserie haben beide den gleichen Zweck: Thermisch isolieren und somit den Vergaser vor Hitze zu schützen. Daher betrachte ich diese nicht als eine Dichtung, oder nur als eine falsche Dichtung.
    Die dünnen Papierdichtungen meinte ich mit 'richtige' Dichtung.


    Papierdichtung - Termische 'Dichtung' - Papierdichtung. So kenne ich es bei allen Simsons


    Mag sein, dass ich es nicht richtig im Kopf habe, aber ist kein Nachteil es so zu machen.

    Meines Wissens ist auch die rote Dichtung eine thermische 'Dichtung' zur Verhinderung einer Wärmebrücke.
    Wenn der Vergaser heiß wird, kann er sich soweit verziehen, dass entweder der Gasschieber klemmt, oder Luft neben dem Gasschieber durchströmt.
    Auch die unplanen Vergaserflansche rühren daher. Natürlich in Kombination mit zu festem anziehen der Muttern.


    Zur wirklichen Dichtheit müssen/sollten auch hier noch zwei richtige Dichtungen verbaut werden.

    Das passt schon :thumbup:
    Ich hab' einen Kumpel, der ist ca. 2,10m und der fährt auch eine S51. Er sitzt zwar mehr auf dem Soziusplatz als auf dem Fahrerplatz, aber fahren kann er sehr gut.
    Ok, er kann meine Schwalbe nicht fahren, da seine Kniescheiben vors Lenkrad stoßen, Aber auf die S51 passt er noch ganz gut drauf und hat auch spaß mit dem Moped.


    Zur Not kannst du ja auch 'nen hohen Endurolenker verbauen. Der Hilft den Rücken zu schonen und als großer Mensch sitzt man dann nicht mehr so gebückt

    ... es gibt hier genug leute die das wissen, und dir dabei helfen könnten, aber so wie ich verstehe geht es dir ja nicht darum es zu machen, sondern eben nur das verständniss wieso weshalb warum..:::


    Jau, 'erstmal' geht es mir nur um das Wissen. Selber machen kommt dann evtl. irgendwann mal, aber vorher will ich alles verstanden haben. Denn nur dann kann ich auch Rückschlüsse aus den Ergebnissen ziehen.
    Ich will ja nicht nur einfach Kanäle bearbeiten und hoffen, dass es was wird. Besser wäre vorher eine theoretische Richtung zu haben und dann anhand des Ergebnisses sehen/fühlen, ob's der Theorie entsprach.
    Ohne wissen ist das doch nur ein Glücksspiel, auch wennman ums probieren bestimmt nicht ganz herum kommt.
    ps. mir ist mehr als klar, dass ich mir viel Zeit nehmen muss, um überhaupt mal in das Thema rein zu kommen. geht nicht in 3 Wochen.
    Evtl liegt es mir sogar gar nicht und ich krieg's nie in den Kopf. Kann durchaus passieren.

    Daraus verstehe ich jetzt, dass wenn eine Simson mit 50cm³ mehr Leistung hat wird sie nicht vernünftig fahrbar. OK, könnte ich sogar verstehen, weil die Leistungskurven verschieben sich ja.
    Aber wie die Leistungskurven sich verändern das liegt doch(wenn ich es bisher richtig verstanden habe) an den Steuerzeiten und Resozeiten (klar, vergaser auch)


    und hat sich in den letzten 30 Jahren die Physik oder die Formel für die Leistungsberechnung und Zylinderauslegung geändert? (ich weis es nicht, glaube es aber nicht)


    ABER
    Warum ist mein Roller noch sehr gut fahrbar, besser sogar als vorher. Warum eine Simson nicht?


    Was würde denn mit einer Simson passieren, dessen Motor ich nur mit neuentwickelten Teilen (also nach 2010 entwickelt) und den gleichen Steuerzeiten wie am Roller verbaue.
    Dann wären alle Teile sogar noch weiter entwickelt als die Teile vom Reisfresser und nach 'dummer' Logik müsste die Simson doch dann auch gut abgehen und auch gut fahrbar sein.
    Und das Argument, das 30 Jahre Entwicklungszeit dazwischen liegen, würde auch nicht mehr greifen.


    Edit:
    Vergesst das geschriebene (Wills aber mal stehen lassen)
    Wärend ich hier schrieb, habt ihr mir meine Frage/Problem beantortet.
    Es muss die Drehzahl sein! Mein Roller fährt bei 7000u/min-1 an. (seit dem neuen Auspuff, vorher bei 6000)
    Ich vermute jetzt, dass der Reisfresser unter 5000U/min- einfach keine Kraft haben wird. Ohne Variomatik würde man wohl nicht von der Stelle kommen.


    Achso, mein Roller ist ein 2-Takt.
    Bis auf die Zündkerze und Luftfilter und Auspuff(alle nur einmal gewechselt) sind alle Teile noch so, wie sie beim Kauf aus dem Laden war. mittlerweile habe ich 35.000km damit auf der Uhr.
    Der Zylinder ist NICHT bearbeitet.



    Thema ist also schon geklärt.
    ich DANKE EUCH.
    SUPERSCHNELLE ANTWORTEN.
    Das ist VOM FEINSTEN :thumbup: