Hab den Stage 1 von Zt aufm M54, also 4-Gang Motor und der hält die Leistung bis jetzt locker aus
Beiträge von racer199
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Bei meinen Berechnungen hab ich mich auf den 63ccm Komlettumbau Stage 2 von ZT Tuning und den 78ccm Umbau von RZT Tuning beschränkt und die liegen preislich nicht weit auseinander
Gruß Tim
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Und wenn man jetzt doch auf 78ccm umbauen würde müsste ja auf jeden Fall ne stärkere Kupplung rein, aber wie siehts mit der Kurbelwelle aus, reicht eine regenerierte oder muss gleich ne Sportkurbelwelle für über 100 Euro rein?
Und ich hab jetzt nochmal alles durchgerechnet und hab erfahren, dass ich, wenn ich das 78ccm Kit von RZT Tuning nehme keine wirklich hohen Mehrkosten im Vergleich zu einem 63ccm Satz z.B. von ZT Tuning habe. Aber ich habe im Internet erfahren, dass RZT Tuning nicht gerade der beste Tuner sein soll:SWie siehts beim 78ccm Umbau von RZT aus, taugt der was?
Gruß Tim
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Ich bin nun endgültig zu einer Entscheidung gekommen:
Habicht Motor mit 63ccm ZylinderNun hätt ich nur noch ne Frage: Wie viel kann man für einen (gebrauchten) Habichtmotor zahlen?
Und wenn ich den 63ccm Zylinder drauf habe, welchen Auspuff soll ich nehmen:
-Normal
-AOA1, AOA2 oder AOA3
Wär cool wenn ihr mir ein letztes mal helfen könntet
Gruß Tim
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OK, dann danke ich nochmal für die Hilfe
Was ich mir nun überlegt habe, könnte man icht einfach einen Habicht Motor besorgen (wenn man einen bekommt) und ihn dann auf 63ccm umbauen? Dann wäre man vom preis her doch auch nicht teurer wie bei einem 76ccm Motor und hat warscheinlich fast gleiche Fahrleistung oder irre ich mich da?
Und ich hab in Ebay ein Angebot gefunden, wo man einen regenerierten Habicht Motor für 230 Euro im Tausch mit einem Kr51/1 Motor bekommt, doch nun frag ich mich ob es sich wirklich lohnt seinen guten DDR Motor deshalb her zu gebenWas meint ihr?
Gruß Tim
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Danke erst mal für die ganzen Antworten
Nun gibt es ja doch relativ viele Optionen..
Aber lohnen sich die 76ccm, man müsste da ja doch recht viel umbauen, was man bei 63ccm nicht müsste (z.B. Vergaser, Kupplung..) und vorallem lohnen sich 76ccm bei einem 3 Gang Motor? Und wie sieht es bei 76ccm mit der Zündung aus, braucht man eine Vape oder Ähnliches?Gruß Tim
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Ok, danke schonmal für die Antworten
Was ich noch fragen wollte. Ich würde ja die Zylinder im Schwalbe-Style nehmen, kann man sie von außen vom Original unterscheiden? -
Hallo liebe Simson Freunde, bin neu hier im Forum, also sagt mir einfach wenn ich irgendetwas ändern soll (mit der Schrift,...)
Ich habe eine Kr51/1 Baujahr 72, welche letztes Jahr von Grund auf restauriert wurde (neue Lack, neue Felgen, neue Lichter usw.)
Nun habe ich das gleiche "Problem" wie viele andere Schwalbenfahrer, die die erste Generation fahren: Am Berg muss man immer zwischen zweitem und dritten Gang hin- und herschalten.Dieses Problem würde ich gerne mit einem 63ccm 2 Kanal Satz lösen. Allerdings sollten auch die Steuerzeiten angepasst werden. Ich würde selbstverständlich nicht den guten DDR Zylinder benutzen sondern einen Satz mit Neuteil nehmen.
Nun gibt es ja bekanntlich mehrere Tune die solche Zylindersätze anbieten. Die besten sind wohl ZT und Langtuning.
Jetzt bin ich aber im Moment unschlüssig, welchen Satz ich nun nehmen soll. Prinzipiell würde mir ZT Tuning etwas besser gefallen, da man hier den Luftfilter nicht umbauen muss.
Nun hab ich aber noch mehrere Fragen:
1. LT oder ZT Tuning?
2. AOA1, AOA2 oder AOA3
3. Braucht man einen anderen Vergaser oder nur andere Düsen?
4. Packt die Standart Unterbrecherzündung die höheren Drehzahlen der Tuningzylinder?
5. Bringen die Zylinder wirklich die versprochene Leistung und das versprochene Drehmoment?
6. Wie verändert sich die Beschleunigung und der Topspeed im Vergleich zum Original Zylinder
7. Bringt ein bearbeiteter DDR Zylinder mehr als ein Neuteil dieser Tuner
8. Was ist der Unterschied zwischen 1-Ring und 2-Ringkolben? Was soll ich nehmen?
So, das wars erst einmal zum Thema 63ccm, nun hätte ich noch ein paar ganz andere Fragen:
Bei meiner Schwalbe springt ständig der 3. Gang raus (nur der 3.). Dies passiert vermehrt umso länger man fährt. Nun hab ich gelesen, dass die an einer Feder oder an einer verschlissenen Schaltklaue liegen kann, allerdings ist mir nun unklar, welche Feder das ist und wo man diese kaufen kann. Auch hab ich nirgends im Internet eine Seite gefunden die Schaltklauen für die Kr51/1 verkauft?(
Es wäre echt richtig cool von euch wenn ihr mir ein bisschen bei meinen Fragen helft
Dankeschön, Gruß Tim