Beiträge von Paddywhack

    Hallo papa ;)


    welches kleinkraftras hast du denn ?
    ich hab bei mir keine spitznadel, und der gasgriff wird durch den blinker gehalten ?!

    Reinwuergen musste ich nichts. Der Nippel ist wunderbar reingegangen und war frei beweglich.


    Der Hebel ist von oben nach unten durch die Mitte des zylinderfoermigen Bowdenzugaufnehmers gebrochen.

    Ich glaube es ja nicht. Habe mir einen extra vor 2 Monaten einen S51 Hebel gekauft, damit ich besser bremsen kann. Heute an der Ampel machts plong und ich hab den hebel in der Hand.


    Zwischen schraube und bowdenzugabnehmer ist das plastik weg.


    Ist das schon mal jemadnem passiert. Hab ja Glueck gehabt, wenn das sonstwann passiert waere, haette ich ja im vordermann landen koennen.


    Ich glaub ich hol meine original hebel wieder hervor und lass den Import mist.

    Bei vielen Simsonmodellen wird doch einfach beim Ausmachen Masse auf die Primärspule gelegt (Schwalbe, S50, S51), so dass das Schliessen des Zündschalters Motor aus bewirkt.
    Gibt es auch Modelle, wo direkt die (Primär) Zündspannung am Schalter liegt, (Spannung ist ja nicht so groß), da ich meine Schwalbe gerne auf die Belegung umrüsten möchte.

    Hallo, hab mir einen billig schluesselschalter gekauft (reichelt, conrad) fuer 5-7 Eur und den zwischen geschalten. Wichtig, dass er in beiden Stellungen (ein / aus) abziehbar ist.
    laueft schon seit jahren scrap ?


    Naja und fuer schwalbe gilt: aus ist ein :confused:

    und ausserdem wenn ich bremse, bleibt das Ruecklicht AN.
    Das Bremslicht geht sogar, wenn die Zuendung auf aus ist.
    Die Elektrik ist von ner 51/1 K , der Motor ein 4-Gang mit 6V und Unterbrecherzuendung.


    Hat das schonmal jemand gehabt ?


    Meine (vorurteilsfreien) Ideen:
    Diode vom Laderegler durchgebrannt ?
    Oder die Spule vom Bremslicht hat irgendwie elektrischen Kontakt zur Spule der Ladeanlage ?

    Habe seit 5 Jahren einen M541 in ner 51/1 Schwalbe. Oben am Rohr muss man nix abflexen.
    Ich hab das so gemacht:
    unten in den Rahmen ein 2. Loch gebohrt (sehr genau)
    dann einen aluwinkel als bowdenzuggegenhalter fuer die rueckbremse in den rechten seitendeckel geschraubt
    Man muss dann noch den auspuff tiefer haengen (ungefaehr 3 cm auf hoehe der fussraste), weil der dem bremshebel im weg ist. Jetzt geht auch vom Bordsteinrunterfahren immer gegen den Auspuff.


    aussenliegende Zuendspule irgendwo unterbringen (mit Schlauchschelle ans Rahmenrohr ;) )
    Die Verkabelung ist weitgehend identisch.


    Die meisten Dinge merkt man erst, wenn man dabei ist.
    Von daher ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee mit dem 51/2 Rahmen.


    Die Motorhalterung fuer die 51/2 wurde auch ein bisschen verstaerkt (ein zweites Blech unter dem Kasten), sieht man nur von unten. Deshalb hab ich meinen Motor vorm Herunterfallen durch ein paar Drahtseile gesichert, aber haelt ja jaetzt schon 5 Jahre.


    FAZIT:
    Man hat ein wenig umbauten, die auch sehr auffaellig sind (bremsgegenhalter), schlecht bei ner Kontrolle mit in den Motor gucken.


    Ansonsten sind 4 Gaenge echt geil !! Und rechtfertigen den Aufwand.




    Was sonst noch beim Tausch beachtet werden muss:
    -man muss den Kupplungszug ein bisschen kuerzen


    man hat jetzt auf einmal 25 oder 35 Watt aufm Scheinwerfer
    ->entweder du frickelst die beiden 15 W Kreise zu einem 30 W und hast dann kein Fernlicht mehr
    -> du besorgst dir einen Lampenhalter fuer ne 25/35 W und musst den Reflektor mit einem Seitenschneider etwas \"aufbohren\", da die Lampen groesser sind.

    Hallo Swantje.
    Welchen Typ hast Du denn ?
    Ansonsten der Scheinwerfer bekommt ja seinen Strom von einer eigenen Spule. D.h. Laderegler und Zuendspule sind an 2 anderen Spulen dran. (Normalerweise)
    Am besten Schaltplan runterladen (Suchfunktion)
    Falls noch nicht geschehen, wuerde ich den Zuendschalter noch ueberbruecken
    (s. SIMSONFAQ , Lichtanlage umbauen)
    da bekommt 1. die Batterie mehr Strom
    und 2. leuchtet der Frontscheinwerfer immer, d.h. der Zuendschalter ist ueberbrueckt.


    Vielleicht auch mal den Schalter fuers Fernlicht checken. /ueberbruecken zum Testen.

    Spulen direkt zu messen ist irgendwie problematisch:
    Spulen bestehen aus ohmschen und induktiven Widerstand.
    Du kannst den ohmschen mit Voltmeter messen, dann weiss man ob irgendwo Kabelbruch o.a..
    Allerdings Sollte man alles von der Ladeanlage abklemmen, sonst misst man sonst einen Widerstand.
    Den induktiven Wiederstand muesste man dann mit Wechselspannung mit versch. Frequenzen messen.


    --> Ich wuerd es auch nach Juergens Art oder Major_Toms Art machen.