Beiträge von bombe23

    Heute habe ich einen Anruf bekommen von einem Typen, der meinte, er hätte meine Schwalbe gefunden.
    Meine Frau und ich sind also zu ihm hingefahren ... er war so etwa 9 Jahre alt und fragte nach einem Finderlohn. Er hatte uns bereits am Telefon und am Treffpunkt etwas von der blaugrünen Schwalbe erzählt ... letzten Endes hat er uns aber dann zu einer roten Schwalbe hingeführt.
    Schade...

    Ort: 12053 Berlin, Neukölln, Jonasstr. 40
    Datum: 10.07.2007, 0:00 Uhr bis 07:20 Uhr
    Typ: KR 51/1, 12 V-Technik (helles Licht und Blinker)
    Farbe: blaugrün, elektrodeckel schwarz
    Rahmennummer: 803258
    Kennzeichen: 824 KST
    Besonderheiten:
    - Die Schwalbe ist ein wenig höher im Vergleich zu anderen (wahrscheinlich durch andere Stoßdämpfer hinten)
    - 12 V-Technik (helles Licht und helle Blinker)
    - selbstgebastelter Bremslichtschalter an der Fußbremse
    - neue Sitzbank (hinten mit simson-logo)
    - neuer benzinhahn (nicht original)
    - Bing-Vergaser


    Ich habe bereits Zettel überall in der Gegend aufgehangen, die eine Belohnung von 400 Euro versprechen für Hinweise die zur Ergreifung der Täter / des Täters führen. Das ist natürlich nicht nur ein Versprechen, sondern dazu stehe ich auch.
    100 Euro (und bei gutem Zustand meiner geliebten Schwalli auch mehr) gibt es, wenn jemand sie wiederfindet.




    Danke für Eure Mithilfe

    Also, eine neue Zündspule ist heute früh eingebaut worden. Das hat auch eine Verbesserung gebracht. Ich kann jetzt doppelt so weit (ca. 4km) fahren, bevor beim beschleunigen die Schwalbe ruckelt und es Fehlzündungen gibt. Massekabel muß ich nochmal schauen, hatte es auf Anhieb mit dem Kabel der Leerlaufkontrolleuchte verwechselt (auch braun).
    Vielleicht sollte ich mir auch mal den Kolben und Zylinder anschauen, vielleicht hatte ich ja mal Klemmer, ohne es erkannt zu haben. Würde man das denn merken und in Erinnerung behalten, auch wenn man nicht weiß, wie sich das äußert? Wie äußert sich eigentlich ein Klemmer? Bei einem Fresser bleibt das Hinterrad stehen und dann ist Schluß - zumindest mit dem Motor. Aber ein Klemmer?

    Danke für den Tip mit dem Massekabel. Werde ich mal überprüfen. Ich hatte nämlich auch kurzzeitig mal Probleme, wenn ich die Bremse (-> Bremslicht) getreten hatte, hatte ich den Eindruck daß die Zündung schlapp macht; dann hatte der Motor Zündaussetzer und ist aus dem Leerlauf manchmal ausgegangen. War jetzt aber nicht mehr das Problem.

    Danke natürlich auch an 1120,


    ja seit einigen Wochen ist da alles dicht; vorher hat sich das Ding einige Male gelöst; deshalb ist mir die kiste jedoch nie ausgegangen.


    Im Moment hab\' ich leider keine Zeit mich zu verabreden, bin etwas im Uni-Streß; aber vielen Dank für\'s Angebot

    DAnke für die Antwort, Charles,


    der Aufpuff ist sozusagen ja noch fast neu. Deshalb würde ich den mal ausschließen wollen als Ursache. Welches Modell der Vergaser ist, weiß ich gerade nicht auswendig; klar hätte auch ein neuer Schwimmer wohl gereicht, dennoch bin ich ganz froh, jetzt \'nen Bing drinzuhaben; von dem hört man ja auch hier im Forum gerade auch in puncto Zuverlässigkeit nur Gutes. Zündspule ist innenliegend. Zusätzliche Masseverbindung? Was ist das?
    Ich bin heute früh jedenfalls bei Simson Schmidt vorbei und habe ihm mein Leid geklagt. Er geht davon aus, daß das ganze an derZündspule liegt, wovon es allerdings keine Originalersatzteile mehr gäbe und er daher Repliken einbauen müßte, die eine kürzere Lebensdauer hätten. Da ich \"schon so viel Ärger\" in letzter Zeit gehabt hätte, macht er mir die Zündung kostenlos. Super!
    Mich macht es etwas stutzig, daß eine Zündspule, Replik hin oder her, jedoch nur 4 Tankfüllungen lang hält. Die hatte er nämlich samt Kondensator auch neu gemacht. Kann denn was an der Elektrik defekt sein, was mir immer wieder Zündspule und/oder Kondensator zerschießt?
    Morgen gehe ich die Schwalbe abholen und dann weiß ich auch, ob es denn wirklich die Zündung war.

    Vergessen: Vergaser hatte ich gewechselt, weil Simson-Schmidt auch auf die fünfte Nachfrage meinte, daran würde meine Misere liegen. Bei dem alten war wohl, wie er beim wechseln dann feststellte, der Schwimmer zum Taucher geworden.
    Könnte es sein, daß dadurch Sprit ins Kurbelgehäuse gelaufen ist und wichtiger: Könnte der Sprit dort bleibenden Schaden am frisch gemachten Motor angerichtet haben?

    Hallo zusammen,


    da denkt man bei einem Fachhändler sei man gut aufgehoben... oder man denkt es auch nicht mehr.
    Es ist ja nicht so, daß ich überhaupt nicht schrauben würde, aber wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, geb ich auch mal einem Fachmann etwas von meinem Studentenbudget ab. aber zur Sache:


    Im letzten Jahr habe ich immer schon diverse Probleme mit meiner KR51/1 gehabt. In diesem Jahr dachte ich mir, es muß jetzt mal geklotzt und nicht gekleckert werden, auch die Simme sollte nicht mehr auf die Straße kleckern, also mach ich gleich eine Motorregeneration. Die hat dann der Simsonladen Schmidt in der Pflügerstr. in Berlin durchgeführt. Erst war alles bestens. Nach wenigen 100 km ist mir die Schwalbe kurz nach dem Anfahren ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen. Ich also das Teil einige Kilometer zu Schmidt geschoben, immer wieder versucht anzukriegen, aber vergeblich. Bei dem 100. Versuch hat sie auf einmal gehangen; der Motor ließ sich nicht mehr antreten oder anschieben; da war eine Blockade. Simson Schmidt hat festgestellt, daß eine Mutter sich gelöst hatte und hat die Zündung neu gemacht, also Spule und Kondensator. Dann lief die Schwalbe einige weitere 100 km, legte erst an Höchstgeschwindigkeit zu, bis auf knapp 60 km/h, dann hatte ich aber immer gedacht, ein Rasseln zu hören über etwa 52 km/h im 3.Gang bzw. bei über 35 km/h im 2.Gang. Darüber kam sie dann auch nicht mehr.
    Jetzt habe ich kleine Probleme beim Starten, sie kommt nicht sofort. Was aber viel schlimmer ist: Erstens kommt sie kaum mehr über 50 km/h und noch schlimmer: Zweitens bleibt sie beim Gasgeben, sogar im Leerlauf, noch mehr aber unter Last, immer bei gewissen Drehzahlen stehen und nimmt kein weiteres Gas mehr an und sie zischt, ich nehme an im Auspuff. Das ist umso deutlicher zu spüren, wenn sie 2 bis 4 km gefahren ist, also warm ist. Ich tuckere also im ersten Gang bei ca. 3000 Umdrehungen rum, wenn ich die Kupplung schleifen lasse und zusätzlich etwas Glück habe, dreht sie auch hoch und ich kann in den zweiten Gang schalten, dann wiederholt sich das ganze wieder in den dritten. Wenn sie mal über 4000 Umdrehungen ist, fährt sie ganz ok. Ich muß sie aber auch an Ampeln immer hochtourig halten, wenn ich halbwegs sicher sein will, danach nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Zudem habe ich den Eindruck, daß der Auspuff recht heiß wird; gerade wenn ich im Stau oder an einer Ampel stehe, gibt es eine Menge Qualm. Beim Fahren weniger.
    Achso, vergessen: Vergaser ist brandneu gewechselt, ein Bing, hat zwar ein besseres Übergangsverhalten als der originale, aber gebracht hat\'s auch nichts. Auspuff habe ich vor ca. 500 km gewechselt, der kann\'s wohl auch nicht sein.
    Fazit: Motor, Zündung, Vergaser, Auspuff neu; Schwalbe läuft trotzdem scheiße. Wer weiß Rat?

    Ich schaue in diesem Thread auch immer wieder regelmäßig nach und freue mich nun, etwas neues lesen zu können. Weniger freut mich natürlich der Inhalt des Geschriebenen, aber ich wünsche dem Autor - nicht ganz uneigennützig - alles Gute und daß er bald wieder durch Berlin knattern möge.
    Ich möchte gerne wieder Geschichten lesen, die mir so oder so ähnlich auch passiert sein könnten, ohne die ganzen Mühen selbst in Kauf genommen zu haben und das ganze mit einem lebhften Sprachstil animiert.
    Weiter so!
    bombe23