Beiträge von Papa Bär

    Moin,


    ich hab da mal n Problem, und zwar: bei meinem Mopped quietschen die Bremsen als obs kein Morgen gäbe, wenn ich leicht bremse, wacht die ganze Straße auf :biggrin:


    Die Belege waren in Ordnung, nicht abgefahren oder so, hab dann mal die Kante gebrochen und die Trommel geschliffen, es ging dann auch einen Tag, aber dann fing es wieder an...


    Was kann ich noch tun?

    Mitm Rad fahr ich jeden morgen zur Arbeit (sind knapp 800 Meter) und auch zur Schule (11 km). Ansonsten bin ich viel zu Fuß unterwegs, komme teilweise wirklich schneller per pedes in die Innenstadt als mit dem Auto oder Moped. Mitm Mopped irgendwo hinzufahren trau ich mich kaum noch, bei den hohen Klauquoten... mein Rad ham se auch schon geholt =(


    Fahr jetzt mit dem von meinen Vadder.

    Geile Maschine :)


    aber euch ist schon klar, dass ihr bis die ersten beiden Jahre nachdem ihr A-Führerschein gemacht habt nur Maschinen bis 34PS fahren dürft?


    Wenn ihr über 25 seid, könnt ihr aber nen direkteinstieg machen...


    So, genug geklugscheissert :biggrin: :biggrin:


    Was hat die denn gekostet?

    Es roch verschmort und der qualm kam von der linken seite (in fahrrichtung) - glaub ich jedenfalls, er war schnell wieder weg. Ein Bild kann ich grade nicht machen da die Maschine noch in der Werkstatt steht und der Kerl darauf wartet, dass ich ihm entweder sage, er solls machen oder dass ich sie wieder abhole.


    Und Werkstatt wechsenl dürfte schwer werden, is hier so ziemlich die einzige Werkstatt im Umkreis..


    Und danke für den Schaltplan! Der is genau der richtige =) :)


    Zu der Lima kann ich leider keine Angaben machen, da ich davon so gut wie keine Ahnung habe (als ich das letzte Mal den Zündfunken überprüft habe, hab ich nen Schlag bekommen... :rolleyes: )
    Ist aber ne 12V Maschine, wenn dir das weiterhilft. Mache morgen mal ein paar Bilder von der Maschine, auf denen man das besser erkennen kann. :)


    Dem Admin habe ich bereits geschrieben, alle anderen hatten nicht grade viele Beiträge... Hoffe er erhört mich und hat Mitleid ;)

    Moin Moin zusammen,


    ich habe mal ein Thema eröffnet, in dem ich folgende Problematik geschildert habe: mir ist beim Umbau meines Habichts (der neue ;) ) das Zündschloss (es sollte in den Seitendeckel vom Herzkasten) runtergefallen und die Kabel sind alle abgegangen. Da hier auch keiner wusste wo welches Kabel rangehört und im internet auch kein Schaltplan zu finden war, hab ich meinen Nachbarn gefragt, der meinte davon Ahnung zu haben.


    Ich habs ihm dann mal geglaubt (war letzte Hoffnung) und er hats auch soweit gebracht, dass das Licht wieder ging. Er schloss dann die anderen Kabel wieder an und versuchte nen Funken zu bekommen. Irgendwann fiel ihm dann auf, dass die Sicherung durch war und kam auf die grandiose Idee, diese mit etwas Alu-Folie zu überbrücken.


    So.


    Er kickte und es kam kein Funken. Aber Rauch. Und ein Knall.
    Ich hab natürlich sofort den Zündschlüssel rausgenommen (und versteckt :biggrin: ). Der Rauch kam von unten, die Zündspule sah aber noch gut aus. Ich hab dann die Maschine zum Werkstattfritzen gebracht und dieser hat dann mal geschaut. Er meinte, die Lichtmaschine sei wohl kaputt und wenn er die wechselt, wird das wohl so um die 200-250 Euro kosten.


    Ich sagte ihm, dass ich dafür nen neuen Motor plus Erstatzeile oder ne gebrauchte, gute Maschine kriegen würde und da meinte er nur, das Materiall würde soviel kosten. Der Kerl wollte mir schon 350 - 400 Euro dafür berechnen, dass er nen Simmering und ein paar Dichtungen wechselt.


    Die Frage ist jetzt, was soll ich machen, wenn ich bei ebay eine Lichtmaschine mit Glück günstig bekomme ( was wäre eigentlich hier der Normalpreis? 20 - 30 Euro?), wäre ich wahrscheinlich nicht in der Lage, diese einzubauen und der Kerl würde dafür wohl 50 Euro nehmen (fürs einbauen). Es kommt ja auch leider keiner hier im Forum aus meiner Gegend, der mir helfen könnte...


    Und ich sehe es einfach nicht ein, für so nen Wechsel mehr zu bezahlen als für eine ganze Maschine..

    Hatte auf keinem Moped Fahrschule, die Schule hatte nur nen Automatik Roller...


    Habs mir dann selbst beigebracht in unserer Einfahrt (ohne auch nur ein einziges Mal hinzufallen :biggrin: ) :).


    B hatte ich auf nem Touran, 120 PS das Teil, zog recht gut, nur fahr ich jetzt (wenn ich ma Auto fahre weil das Moped wieder nicht will...) nen 50 PS Ford Fiesta, bei dem man eigentlich alles gelernte wieder knicken kann, weils bei dem eh nich stimmt.. :rolleyes:


    Beim Druckpunkt fährt die Karre nicht an, mann muss erst kräftig Gas geben und dann langsam Kupplung loslassen, irgendwann rollt er dann mal :biggrin:


    Macht im Stau richtig viel Spaß :biggrin: :biggrin:

    Moin,


    ich baue grade mein Zündschloss woanders hin und dabei sind mir die Kabel abgerutscht und jetzt weiss ich nicht mehr, wo welches Kabel hingehört. Auf dem Zündschloss sind bei den Anschlüssel jeweils Nummern drauf (von 1-6), nur steht da leider nichts von Farben.. und ich brauch die Maschine morgen, um zur Arbeit zu kommen :(


    Hat einer nen Schaltplan oder kann mir sagen, was wo raufkommt? Ich hab bis jetzt keinen Schaltplan gefunden, auf dem das Stand und der mir auch weiterhalf...


    Ist ne Habicht 50.


    Danke.