Ich hatte einen Unfall, weil mir eine Altenpflegerin auf selten dumme Art die Vorfahrt genommen hatte.
Effekt: Lenkkkopf am Rahmen gerissen, Telegabel im Eimer, 1 Woche Krankenhaus...
Das hab ich gemacht:
Moped in die Motorradwerkstatt, die auch die Motorräder meines MC macht.
Kostenvoranschlag kriegen
Den KV zur gegnerischen Versicherung (Schuldfrage war von Polizei eindeutig geklärt)
Versicherung sagt ja zur Reparatur (890 € für Rahmenwechsel, neue Gabel, alles durch checken)
Blanko-Rahmen von MZA einbauen lassen (ohne Nr.)
Typenschild an neuen Rahmen montieren lassen
Mit Moped-Papieren, Personalausweis, Führerschein, Versicherungsnachweis, Werkstattrechnung, Ufallprotokoll der Polizei, Moped und altem Rahmen auf dem Sozius ab zur Zulassungsstelle
Die erteilen Schlagauftrag für Einschlagen der alten Rahmennummer in den neuen Rahmen
Mit allem rüber zur Dekra
Die schlagen die Nummer und begrenzen die Nummer mit "TP"-Stempel
Dazu gibt`s ein Gutachten (Ja, ich habe eine S51 mit Dekra-Abnahme!!!, die muss man aber nie wieder machen)
Mit allem wieder zurück zur Zulassungstelle
Die machen ihren Stempel und unterschreiben den grünen Schein von der DERKA, der dann die gleichzeitig die neuen Papiere darstellt
(nachdem ich noch mal heftig diskutieren mjusste, weil sie die Maschine dann doch gerne auf 45kmh zugelassen hätten).
Eigentumsnachweis bleibt der alte Schein vom KBA oder aus DDR-Zeit. Der wird aber ungültig gemacht (Ecke abschneiden und durchstreichen).
Ich hab also quasi einen Fahrzeugbrief.
Das ganze kostet gute 180 € und dauert etwa einen halben Tag. Die gegnerische VErsicherung zahlt das ja.
Danach noch bei der Verischeung die Änderung Mitteilen und ggf. 5€ Bearbeitungsgebühr bezahlen.
Danach konnte ich weiter fahren. Der alte Rahmen hängt für alle Fälle an meiner Kellerdecke.
MfG