Beiträge von chriss0303

    Hallo Leute.
    Mein Problem ist: Meine S51 (12V E-Zündung) startet nur wenn sie warm ist. Ich muss sie vorher ewig im 1. Gang rumschieben bis sie mal zündet. Dabei geht die Drehzahl erst total weit hoch und dann wieder runter bis Motorstillstand.
    Irgendwann läuft sie mal gut und ich kann fahren. Wenn ich dann nen kurzen Stop mach und den Motor ausmache, springt sie fast ohne Probleme wieder an.


    Meine Frage ist nun, was kann da kaputt sein?
    Zündspule habe ich schon getauscht -> selbes Ergebnis
    Zündkerze getauscht -> selbes Ergebnis
    Zündkabel gekürzt -> selbes Ergebnis
    Massekabel überprüft -> alles in Ordnung
    Zündschloss auch alles in Ordnung.
    Steuerteil + ELBA + EWR alles i.O.


    Zündkerzenstecker vielleicht??? Hatte keinen rumliegen.. Es ist schon sehr komisch...


    Gruß Chriss

    Es ist alles von der S51-1C1 drin. Heist 12V Grundplatte und passendes Polrad, 12V Elba und EWR und natürlich auch das richtige Steuerteil.
    Hab extra auch noch ne passende HS1 Lampe gesucht.. hat mir 10 € gekostet. Wattzahl der Lampe wie gesagt 35/35W
    So funktioniert sie ja, nur bei sehr hohen Drehzahlen merk ich eben, dass die Lichtintensität kurzzeitig abfällt.


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf


    EDIT:
    habe heut noch bemerkt, dass die Grundplatte sich verdreht hat. Ob sich das auf das Licht auswirkt hab ich noch nicht prüfen können.

    Servus Leute.
    Um gleich mal auf den Punkt zu kommen:
    Bei sehr hohen Drehzahlen (so ca. bei 6000-8000 U/min) ändert sich die Luminanz meines Scheinwerfers.
    Hab einen HS1 Umbau vorgenommen 35/35W Birne drin und die Originale 12V Elektronikzündung von der S51-1C1.
    Bei Standgas und normalen Drehzahlen bei 65 km/h ist alles in Ordnung. Nur wenn ich jenseits der 70 bin wird mein Licht kurz leichter dunkel und dann wieder normal hell.
    Auch merke ich, dass wenn das Licht dunkler wird, der Motor an Drehmoment verliert. Sprich es ist so als würde die Bremse kurz gedrückt sein.


    An was könnte das liegen? Verkabelung ist alles in Ordnung. Habe nach dem Moser-Schaltplan gesteckt und alles beachtet.
    Könnte es sein, das meine Lichtspule den Geist aufgibt?

    also ich fahre jetzt auch schon länger 2T und mir ist noch nie sowas in der Art passiert. Weder KEIN Gas bergab, Vollgas, oder nur leichtes Gas. Nie habe ich da was gemerkt das der Motor leichte Anzeichen eines Kolbenfressers gemacht hat. Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich mein Benzin-Öl Gemisch sicherheitshalber wegen des bescheuerten E5 ein bisschen öliger mische.

    Servus!
    Das Problem kommt mir bekannt vor :)
    Hatte das auch erst vor Kurzem an meiner S51.
    Erst mal wie oben beschrieben mit Spiritus die Wassertropfen in den Düsen entfernen und dann stell den Vergaser nochmal komplett neu ein. Also Leerlaufluft-Regulierschraube ganz reinschrauben, Standgasschraube eventuell anpassen das sie nicht ausgeht, und dann die Leerlaufluft-Regulierschraube langsam rausdrehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist ;) Standgas dann nach belieben einstellen :thumbup: Natürlich alles bei Warmen Motor!
    Und schon sollte sie bei Volllast auch wieder perfekt laufen :D
    Manchmal sind es nur die kleinen Dinge die große Auswirkungen haben können ;)


    Gruß Chriss :)

    Das ist mir alles klar :D ich hab meine Simson nicht seit gestern ;) Kenn schon so gut wie alle Tricks. Das mit Gang einlegen und Kupplung kommen lassen ist zwar ne Möglichkeit, dauert mir aber zu lang und will meine Kupplung auch nicht übermäßig verschleißen.
    Übrigens hat das jetzt doch nicht mit dem Hupe/Lichthupe Schalter funktioniert. Hab da noch irgend einen Fehler in der Verdrahtung. Naja der Komplette Kabelbaum wird sowieso im Laufe des Jahres neu gemacht :P