Beiträge von zwiebacksaege

    Aus dem Sicherheitsdatenblatt, oder aus dem "allgemeinen Produktdatenblatt"? Aus dem ersten ist es fast schon uninteressant (bis auf: von zweitaktöl kriegt man Pickel, wenns auf den Fingern war...) , wenns im 2. war, so wäre es interessant, was im Zweitaktöl wohl drin ist...es riecht meist irgendwie ammoniakartig...

    Ganz Grob: Per Email Widerspuch einlegen, das Verfahren ("ist Amtlich", Eingangsbestätigung ist wichtig!) wird fortgeführt. Bei mir war es der Rost , der auf den Fotos, der die Einschlagzahlen nicht erkennen lies. Nachdem ich diesen wegschliff, neue Fotos sandte, kriegte ich die BE für mein Fundsimson...(keine weiteren Kosten fielen an)...allerdings hab ich nun sponan geantwortet, und den Hintergrund noch nicht gelesen...)

    Soo, neuer Motor, neues Glück...und Versuch fortgesetzt. Der "neue Motor" (alle Lager ersetzt gegen neue, billige Nachbaukurbelwelle (wo dir Zündung nach Markierung 9mm, bezogen auf Schwungradumfang, zu früh war...)läuft eigentlich wunderbar, allerdings wirkt die Verarbeitung der Kurbelwelle grober und massiver. Nach nun 1000Km, ich gehe davon aus, daß er eingefahren ist, zeigte sich folgendes: die letzten 200 Km (oder 5l benzin und 100ml Zweitaktöl) lief er sehr ruhig, das Mischöl war das Esso 2t special (API:TC, Jaso FC), ein teilsynhetisches Öl (wenn auch von 1998... :kiss: ) , und nun habe ich mit Pennasol SM (laut Kanister auch von 98), einem rein mineralischen Öl (auch API:TC, keine weiteren Angaben), unter gleichen Bedingungen nachgetankt. Seit 25 Km läüft er nun regelrecht "ruppig", er neigt bei Belastung (Beschleunigen, oder auch Steigungen zu "härteren Geräuschen", nahe am klopfen. Nun stelle ich mir die Frage, ob da nicht doch Unterschiede sind...Der einzige Vorteil:das alte Pennasol riecht besser aus dem Auspuff, eben wie früher.... :erwachsen:

    War nicht die "regenerierte Kurbelwelle", wie ich meinte, war eine gebrauchte (bezogen auf den Anfang des Treats) . Trotzdem kann man mit der Laufleistung zufrieden sein (...denn wer weiß, wie ihr Vorleben war!). Nun Interessante neue Entdeckung: die damals beschriebene DDR-regenerierte KW (mit Löchern):


    Ja, manchmal hat man Glück: ab morgen sind in Westfalen Ferien, und Opa Holger will mit seiner Enklin Fahrrad fahren. Kein Problem, das Kinderfahrrad mal eben vorbeizubringen, die Mängel waren schnell behoben. Während ich eine Kleinteilekiste aus dem Schrank löste, begann etwas sich zu bewegen, und rollte in den Sichtbereich: eine frisch regenerierte Kurbelwelle fürs S50 (dachte eigentlich, das wäre die, die vor kurzem kaputtging...)...seit etwa 20 Jahren dahinter, aber gut eingeölt. Gereinigt, ist eben "wie neu"...muß aber noch vermessen werden...(laut Verkäufer Teilemarkt Hamm 2003 noch in der DDR regeneriert...ich werde die Qualität erleben...aber bisher positiver Eindruck...) :juchuu: ...aber so endet dieser sehr heiße Tag zumindestens befriedigend. :undwech:

    Ja, manchmal hat man Glück: ab morgen sind in Westfalen Ferien, und Opa Holger will mit seiner Enklin Fahrrad fahren. Kein Problem, das Kinderfahrrad mal eben vorbeizubringen, die Mängel waren schnell behoben. Während ich eine Kleinteilekiste aus dem Schrank löste, begann etwas sich zu bewegen, und rollte in den Sichtbereich: eine frisch regenerierte Kurbelwelle fürs S50 (dachte eigentlich, das wäre die, die vor kurzem kaputtging...)...seit etwa 20 Jahren dahinter, aber gut eingeölt. Gereinigt, ist eben "wie neu"...muß aber noch vermessen werden...(laut Verkäufer Teilemarkt Hamm 2003 noch in der DDR regeneriert...ich werde die Qualität erleben...aber bisher positiver Eindruck...) :juchuu: ...aber so endet dieser sehr heiße Tag zumindestens befriedigend. :undwech:

    Bevor ich überhaupt über Schmierung nachdenke...der "Austauschmotor" ist nun, nach 150Km (KW) scheinbar auch "im Arsch" Was ein Gekloppe...peinlich). Die (wahrscheinlich, ist zu lang her...)"fürnemaark"...kurbelwelle war wohl "nicht umsonst" fürnemark....aber man könnte ja noch neu pressen....(was taugen die Sätze???)


    Falls es jemanden Interessiert, als Ersatz wählte ich den Originalmotor, gut 18 Jahre abgelagert. Interessant ist, dieser hatte einen "schwarzen Wellendichtring (Westware, Standard)" und einen blauen (Lyo). Der schwarze ist hart, er bricht an der Lippe, der blaue ist immer noch elastisch...

    Heute ward der Motorrumpf fertig,(gut 20std) mit "neuer" (etwa30E) Kurbelwelle, Probleme machten allerdings die Paßfedern (weich), die Nuten sind nicht so tief gefräßt, wie original, mußte viel feilen....hat der Hersteller Angst vorm Bruch? (Alles, was aus Stahl gefertigt wurde, und nicht aus Deutschland kommt, ist mit Vorsicht zu betrachten-die Qualität deutscher Stahlerzeugnisse ist wirklich unerreicht! Oder hat schonmal jemand eine Sachs- oder deren Ostpendant-Renak Rücktrittnabe im Fahrrad richtig kaputt gekriegt? Bin gespannt, wie der regenerierte Motor sich fahren lässt... Erfahrungen zu Nachbaukurbelwelle, oder Überholsätzen fänd ich auch sehr interessant! :kopfkratz:

    Danke für den Hinweis. Mein Öl nenne ich "Fragezeichenöl", weil ich nicht genau weiß, was das ist, es ist bernsteinfarben, mit " bitterem Geruch", die Abgase stinken "klassisch"....wahrscheinlich 20w-50 aus den 70ern... und mit einem Drittel synthetischen Viskoil gemischt, fuhr sich das super(roch aber schlimmer...). Die Kohle an der Kolbenwand macht mir weniger Sorgen, denn wie der örtliche Zweiradmeister (Ob der wohl noch lebt?) (in den frühen 90ern, ich durfte mir bei dem immer Spezialwerkzeuge leihen gegen Pfand, mußte ihm aber immer seinen "Klarer mit Speck" dafür von der Bahnübergangsbude holen...) sagte: " das kann sich nur da absetzen, wo Platz dafür ist-also lasses da, wo es ist. Außerdem der Gedanke: Ölkohle ist weicher als Aluminium... :pinch:

    Ach, das ist ein gutes Bier. Das Problem könnte durch die "obengeführte Pleuellagerung" verursacht worden sein, da kein anderer Zylinder die gleiche "Spur" erreicht, wie sein Vorgänger. Vorstellbar ist, daß durch den neuen Zylinder das untere Lager nicht mehr auf seiner einngefahrenen Bahn lief, sondern etwas daneben, und somit die Nadeln leicht verschränkt wurden. Simsonkurbelwellen zu beurteilen, ist schwierig. Die Kaputte weist praktisch kein Spiel auf, allerdings läßt sich das Pleuel etwa 4mm hin-und herbewegen. Mein Ersatzmotor erwies sich auch als " Griff ins Klo" : er klappert, heult (alter Star Primärtrieb, schräger verzahnt), und macht wenig Freude am fahren(...aber funktioniert zumindest....) :wacko:

    Ach, herrjee, ich mach mir ja richtig Sorgen um mein Motörchen, daß mein S50 antreibt :dash: . Die mechanischen Geräusche steigern sich, aus dem seit tausenden Km vorhandenem "Gurgeln oder Sprudeln" ist ein richtig hartes "Schlagen und knistern" manchmal geworden, und vorgestern lief er wie gegen Widerstand...wahrscheinlich Kurbelwelle unten Lager am sterben :monster: . Etwa 13000 Kilometer hat er geschafft, in 20 Jahren, allerdings mit teilweise langen Standzeiten (in Nachbars offener Laube...) , die KW wurde noch in der DDR regeneriert (und etwa 2003 gekauft-regeneriertes Neuteil). Der Ersatzmotor ist zwar einbaubereit, aber irgendwie ist soetwas immer ärgerlich( allerdings das Finden der Ursache ist interessant, ich denke leichte Korrosion und der "Schlaglocheffekt" als Folge- wir werden sehen :kopfkratz: ). Die (Stand-)Zeit hats wahrscheinlich hingerichtet (bei etlichen anderen (West-)Mopeds erlebt...in mehr als 30 Jahren) . Taugen eigentlich die Nachbaukurbelwellen (S50) der unteren Preiklasse etwas (das Nachrichten ist kein Problem, hab Meßdinger)? :s_pc:

    Also, teuer wars nicht, das Viskoil "vollsynthetik" aus Italien von Amazon, knappe 20E für 5l inkl. Versand. Es riecht anders (süßlich), als mineralisches Öl, und wie schon erwähnt, man hat das Gefühl, bei 1/3 Beimengung, als ob der Motor "freier" läuft (nach neuer Tankbefüllung plötzlich eingefahren? Nee, glaubichnich!) . Dieser Effekt wird wieder aufgehoben, wenn ich einfaches "mineralisches" zum Mischen nehme, das hinterlässt den Eindruck, der Motor liefe "gehemmter" (wer da keinen Unterschied spürt, hat keine richtig innige bezuehung zu seinem Mopped... :ironie: ...soo etwa: ) .