DaHellMaster: was hast du denn für steuerzeiten gemacht bzw am zylinder verändert? und welche komponenten verbaut?
Beiträge von snips
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Hallo, sorry für den Doppelpost aber ich wollte mal nen kleinen Fahrbericht abgeben:
Hab nun den Luftfilter nach Reichtuning umgebaut und ne 75er Düse drin (80er war zu groß).
Komme die Berge doch besser hoch, man muss die Gänge eben richtig hochziehen(am Berg) um in den nächsten zu kommen und hat nen schönes Drehzahlband. Komme hier nen echt richtig steilen Berg mit 50km/h hoch, ohne sie extrem zu quälen (vorher warns 40-45).
auf der geraden hab ich ne richtig schöne beschleunigung, kann bis 70 KmH sogar mit ner entdrosselten Rieju RS1 (50ccm, 2T, 4 ÜS; Membraneinlass im KW-Gehäuse,6 Gänge=ca.8 PS) mithalten wenn ich sie richtig quäle.
Über die Endgeschwindigkeit kann ich nix eindeutiges sagen, nach sonem Sigma Tacho warn es ca. 75KmH, nach meinem Tacho auch ungefähr. Vorher stand auf meinem Tacho was von um die 65, also hat sich die Endgeschwindigkeit um rund 8-10 KmH verbessert.
Es macht allgemein echt mehr spaß zu fahren, da man zB bei 60KmH noch ne spürbare Bescheunigung hat, wo vorher nur nen extrem langsames drehen war.
Es hat sich für mich gelohnt. -
Hi, hab meinen Zylinder nach folgender Anleitung von Sebastian1283 umgebaut:
also, für gesteigerten anzug und eine höhere endgeschwindigkeit ca 70-75km/h machst du folgendes:
je nachdem von wem der zylinder ist, hat er unterschiedliche sz. die meisten sind almot mit folgenden sz im stino:
138°/111°/154°
einlassunterkante von buchsenoberkante ist dann 66,2mm
überströmeroberkante zu buchsenoberkant ist dann 36,5mm
auslassoberkante zu buchsenoberkante ist dann 30mmgesetz den fall es sollte so sein, kannst du folgendes machen:
kolbenhemd einlassseitig um 1,5mm kürzen auf 48mm
auslass nach oben feilen um 2mm auf 28mm (breite je 1mm nach links und rechts)daraus ergeben sich folgende sz:
146°/111°/165° mit nem vorauslass von 27°
auspuffkrümmer um 5cm kürzen und 2x 10mm löcher in dämpferplatte
luftfilter gemäß reichtuning umbauen und ne 80-85er hauptdüse in den vergaser.damit wird die kiste deutlich besseren anzug haben und durch den 27° vorauslass auch schon im mittleren drehzahlbereich gut vorrankommen.
bin mit dieser kombination mit nem 60er und 15er ritzel (orginal) auf fast 80km/h gekommen. mit reso kannst du ein 16ner montieren und kommst auf ca. 85km/h ohne wind.
schreib wenn du fragen hast.
mfg sebastian
Hab dann hab ich noch meinen Auspuff zum AOA umgebaut, ne 75 Düse und die originale Luftfilter Patrone ausgenommen und mit ihr nen Stück Filterflies auf der originalen Luftfilterblatte befestigt. Hoffe ihr könnt es euch vorstellen, sonst mach ich mal nen bild, fakt is, dasse weniger Luft bekommt als wenn man die karre nach Reich umbauen würde.
Also die Endgeschwindigkeit hat sich um rund 8 KmH verbessert und sie zieht nun in höheren Drehzahlen mehr(wenn das richtig ausgedrückt ist. kann die Gänge nun höher zeihen und sie beschleunigt dabei noch spürbar), dass is schonma cool, doch leider hat sie nun im unteren Drehzahlbereich weniger Druck, dh an Bergen gehtse echt schlechter. Woran liegts? Hat mein Auspuff zu wenig gegendruck, muss ich den Luffie komplett umbauen? Kanns daran liegen das mein Krümmer nich ganz 7cm gekürzt is, sondern nur 5? Hab ich ne zu hohe Kompression (50er Kopf mit abgeschliffener Dichtfläche)?
hoffe ihr könnt mir helfen, mfg clemens -
wird bestimmt ne schöne schwalli, mach weiter so!
wo hast du denn die verkleidung gekauft wen ich fragen darf
MfG -
ja bei mir isses unterum auch nen wenig zu wenig =)
ich hab an bergen echte differenzen zu vorher, dh ich komme da nichmehr im 3. sondern nurnoch im 2. hoch.
:frown: mist
Naja hab noch genügend Auspuffe da, kommt halt wieder nen originaler drunter -
hab meinen zylinder jetzt so umgebaut wie beschrieben (kolbenfenster kürzen, auslass erhöht), läuft besser. hab noch nen AOA und den Luffie nen bisschen umgebaut. Aber nicht so wie bei Reich, weil man das nich wieder rückgängig machen kann. Dann noch ne 75 Düse im 16er Gaser. Gucke heute mal nachem Kerzenbild, aber habs Gefühl, dasse zu viel Sprit griegt, soll ich den Luffie auf jedenfall doch nach Reich umbauen?
Zum Fahrverhalten: untenrum nen bisschen weniger, dafür zieht die Karre jetzt in den oberen Drehzahlbereichen. Also muss man die Gänge richtig ausfahren, dann hat man ne bessere Beschleunigung wie vorher und ich fahr jetzt ungefähr 75 (vorher nur 65, nach meinem tacho). -
zu 1.: wenns nur darum geht keinen (feinen) rost mehr in den Vergaer zu griegen, kannste ja auch nen benzinfilter verbauen (kosten 2€ oderso) und den tank so benutzen wie er jetzt ist ,also ohne sehr große rost stücke drinn (nehm ich mal an).
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der thread isn bisschen alt, aber sonst verstaubter ja:
wenn man ne Feile nimmt, bei den MZA Zylindern, funktioniert das? und, wenn ich Überströmer oderso bearbeite, dann nur die Laufbuchse abfeilen oder auch das \"Fleisch vom Zylinder? Oder muss das so bleiben, um die Spülwinkel nicht zu beeinträchtigen? -
ja und, was is nun?
MfG -
ok, auch wenn fast alle was anderes sagen, diese anleitung wird allgemein nicht als \"gut\" gewertet.
Hätte nun trotzdem schon gerne ein bisschen spritzigkeit, an den SZ rumdoktorn soll aber nicht so einfach sein. Nun möchte ich meinen (billgen) Zylinder trotzdem nicht versauen, habe aber auch kein Geld ums zu nem namenhaften tuner zu schicken.
Kennt jemand eine schöne Anleitung (am allerbesten mit Bildern), welche sich mit der Steuerzeitenoptimierung befasst(am besten fürn 60er)?
Oder fällt eure prognose für meinen demnächst bearbeiteten zylinder schon jetzt schlecht aus, da ich trotz aller sorgfalt keine mehrleistung rauskitzeln werde, aufgrund von unerfahrenheit? Wenn ja: gebt mir die beste Anleitung die ihr habt!
Die Suchfunktion vom Board habe ich schon genutzt, dabei aber nur ein paar Steuerzeiten gefunden, mit eher ungenauen Angaben, google gibt auch nich extrem viel her.
MfGEDIT: das hab ich noch gefunden, hört sich gut an: https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/30093&start=1
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jo, ich will mehr taqe!
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na was issn jetzt? is die anleitung ok oderwas? jeder erzählt hier irgendwas andres, kommt ihr auch ma zu einheitlichen ergebnissen?
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Gib einfach ma \"kostenloses Gästebuch\" bei google ein, findeste unmengen. Kannst dann meistens eins generieren lassen, bekommst nen Link und fügst den einfach bei dir irgendwo ein. Meistens lassen sich die GB\'s vom design her gut anpassen.
MfG -
Hallo, ist zwar nix besonderes, also die Tour, ausser das sie eben ein wenig länger dauert, aber dein Schreibstil und die Bilder sind sehr schön. Also die Landschaft aus den östlicheren Teilen Deutschlands vermisse ich auch, hier in Westfalen ist es nicht so schön wie in Sachsen.
Mfg -
ja trotzdem gibts jetzt hier keine vernünftige antwort auf die frage : \"WO aufdrehen lassen?\". Interessiert mich nämlich auch, wer das gut und günstig macht, vlt. sogar mit Kolben. Langtuning macht keine einfachen Aufbohraktionen mehr, wenndan muss man schon nen überarbeiteten Zylinder für 1000000€ kaufen.
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Hi, hab dashier auf der Simmipage gefunden, hört sich sehr gut an für mich, ausserdem isses günstig. Möchte nun von euch wissen ob ihr Erfahrungen damit habt oder damit nicht einverstanden seit.
Danke8PS-Tuning für 50 Euro (Anleitung von Matthias Beutin)
Hallo Community,
heute beschreibe ich euch, wie ihr aus einem lahmen S51-Motor eine Rakete macht.Ihr braucht dazu nur das Standardwerkzeug was in jeder Garage zu finden ist.
Los gehts!
1.Zylindertuning
- Der Zylinder besitzt Einlaß (vorne), 2 Übertrömer (Seite) und einen Auslaß (hinten)
- Wir bearbeiten den Auslaß
- Dieser wird um 4,5mm nach oben erweitert
- Bitte gerade feilen, die Breite bleibt orginal- Der Kolben wird vorsichtig im Schraubstock zwischen 2 Holzstücken eingespannt
- Der Kolben besitzt unten 2 Kolbenhemde (einlaßseitig und auslaßseitig)
- Wir bearbeiten das Kolbenhemd einlaßseitig
- die Seite die zum Einlaß zeigt wird um 3,3mm gekürzt-Einlaßkanal und die Überströmer bleiben orginal
- um auch die genauen Maße umzusetzen zu können, kann man das Kolbenhemd 3,3mm oben aus dem Zylinder herraus schauen lassen und mit der Reißnadel anreißen
(vorher Ringe abnehmen)
-für den Auslaßkanal, ebenfalls Kolben zum Anreißen benutzen-Einlaß wird an der Vergaseraufnahme auf mind. 18mm erweitert, so das ein 18mm Vergaser montiert werden kann (aufbohren und anschließend rund feilen)
-Zylinder wird anschließend auf 60cm ausgeschliffen, inkl. neuer Kolben, der noch bearbeitet werden muß (siehe Beschreibung)
Kosten: 30,00 Euro2.Zylinderkopf
-Kopf einspannen und 0,5mm von der Dichtfläche gerade abfeilen (entweder mit Glasscheibe und Sandpapier oder mit Dreikant kreisend)3.Auspuff
-Orginalkrümmer unten 8cm kürzen (kurz vor Biegung, so das er noch angeschraubt werden kann), anschließend oben 3cm kürzen und neu bördeln (mit Hammerfinte)
- im Schalldämpfer in die hintere Platte 2x10mm Löcher
-Endrohr auf 16mm erweitert (Verengung aufbohren)4.Vergaser
-Vergaser aufbohren oder aufbohren lassen auf 18mm(15,00 Euro bei jedem gängigen Tuner, inkl. gewünschter Bedüsung und Grundeinstellung)
- Hauptdüse 85 (Kosten: 2,50 Euro)5.Luftfilter
-das Kokus aus der Orginalpatrone wird entfernt und mit einem Nylonstrumpf umspannt, alternativ Filter von Dunstabzugshauben
im Seitenkasten wird ein neuen 20cm² großes Loch geschaffen, für den erhöhte Luftbedarf (unter der Sitzbank, neben dem alten Rohr)6.Übersetzung
Je nach Gewicht des Fahrers maximal 16er Ritzel,
besser orginal(allgemein erhöhte Geschwindigkeit, dank erhöhter Maximaldrehzahl)
7.Zündung
bitte einen Tick früher einstellenMaximaldrehzahl ca. 10000 U/min, ca. 8PS, ca. 90 km/h
Viel Spaß beim Tunen
mfg
S105-FahrerDanke an: [email protected]
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GEIL GEIL! find ich echt gut dass ihr das gemacht habt! Sowas würde mich auch reizen. Die Homepage find ich echt gut gelungen, die Fotos sind richtig gut, nur nen Gästebuch fehlt halt. Bitte schreibt schnell an dem Reisebericht, interessiert mich sehr!
Mfg -
ach \"verabschiedet\"? LÜGE! :biggrin:
ich kenn den kollegen, \"verabschiedet\" is nich das richtige Wort. Aber ich will nix peinliches verraten, fragt selber!
:laugh: :laugh: :laugh:
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wie läuft das denn? was musst du dabei bezahlen, wo wohnste, kannste gut englisch sprechen?
will nachm abi zivi machen, aber work&travel hört sich auch gut an. -
Da kommt die alte ganzschön auf Touren!!!
Hier:Entschuldigt die schlechte Qualität, is nen Handyvideo.
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also ich bin jetzt nicht der mega checker aber hört sich eher nach zündkontakten oder zündspule an. musste ma das polrad abnehmen, den kontaktabstand prüfen, und ma mit der drahtbürste oderso drübergehen. na und ob die zündspule defekt ist, griegste nur raus wennde sonen zündzeitpunkt dingen hast, oder einfach ma ne andere einbauen.
bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege! -
:biggrin: der war nich schlecht
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aaaalter ihr Penner! warum habter uns nich bescheidgesagt??? hab hier noch zwei bekannte die auf jedenfall mitgekommen wären, mite simme. mist mist. sagt ma bescheid wenner nochma macht! herbstferien oderso.
Kommen aus fröndenberg,nähe unna,nähe dortmund =)
aaaach sowas aber auch -
ja gut, und nun? sollte Luftzufuhr/Vergaser original bleiben? Sollte der Einlass / Auslass iner Laufbuchse vergrößert werden?
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den Winkel vom ÜS haben wir nicht verändert.
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hi, hab nen stino 60er. ham letztens mitm Kumpel die Unterseite der Überströmer in richtung laufbuchse vergrößert (also die seite die in den Motorblock geht, nich die, iner laufbuchse). Dann hamwer die Überströmer iner Luafbuchse noch 3mm in richtung Einlass vergrößert. Sooo, hab ne 72 HdD und original Lufie. nen originalen Auspuff, mit 5 cm gekürztem krümmer.
Bin nur nen kurzes Stück bis jetzt gefahren, hatte aber das Gefühl, dasse von unten nich so gut kommt wie vorher, aber am Berg ginngse richtig gut, bei vollgas.
Meine frage ist nun: sollte man Einlass bzw. Auslass nicht auch leicht vergrößern, sonst bringts ja nich viel, dass die ÜS größer sind?!
MfG Clemens -
gucke aber bevor du was am Motor rumwurschtelst, ob deine Zündspule warm wird, wenn ja: kauf ne neue.
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Hallo, wollte nur mal kurz anmerken dass das Problem gelöst ist und kurz den Fehler beschreiben, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Zuerst einmal: ich habe garkeine elektronikzündung, ein bekannter hat mich erstmal aufgeklärt...
naja den simmerring habe ich gewechselt, aber kein ergebniss.
sooo naja haben dann den Zylinder mal gewechselt, aber auch nix anderes, dann packt mein bekannter an die Zündspule und meint \"die darf garnich warm werden\". Hamer ne andre Spule drangepackt und ZACK gingse an. Die Karre springt jetzt IMMMER an, ein Traum!
also, guckt ob eure Zündspule warm wird, wenn ihr probleme mitm anmachen habt! Meine Spule war auch recht neu, nen Jahr alt, darum hab ich sowas auch garnicht vermutet.
MfG Clemens -
Hallo! mein 50er Zyli is halb platt, darum will ich den bei dieser gelegenheit gleich auf 60ccm aufrehen lassen. Reichtuning macht das für 30€ (ich glaube sogar incl. Kolben), doch der hat mir per mail geantwortet, dasser dafür keine zeit hat. Welche Firma hat ähnlich gute Qualitäten? privat will ich das jetzt eher nich machen, keine lust auf das risiko.
MfG Clemens -
hört sich plausibel an!
Würde da einen Motorinstandsetzung lohnen? Hab Zuhause nämlich kaum Werkzeug, ist so ein Wechseln kompliziert?