Beiträge von M.Keppler

    Servus liebe Experten,


    Ich hab nen SR2E in der Mache, mal schauen ob ichs schaffe den zum Fahren zu bringen. Jetzt wollt ich nen Ölwechsel machen und lese in der Anleitung von nem kleinen Deckel auf der linken Motorabdeckung, durch das der Ölstand kontrolliert werden kann. Nun: Mein SR2 hat diesen Deckel nicht sondern vielmehr so einen:


    http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item257704d877


    Sorry für den Link - kriegs grad nicht hin den richtig einzufügen.


    Kann mir einer sagen was das für ein Motortyp ist und ob der original in den SR2 gehört, bzw. wie man den Ölstand dort kontrolliert?


    Danke schonmal!

    Da wir gerade im Schnee ersaufen, dachte ich mich ich melde mich einfach mal an und harre der Dinge. Bin 32 und komme aus dem schönen Schwabenland - Exil-Simsonbesitzer sozusagen. Seit drei (oder vier) Jahren besitze ich eine Schwalbe, Bj. '73, die ich im Feuereifer natürlich sofort zerlegt habe, um sie neu aufzubauen. Nunja, der Neuaufbau stagniert seither. Die großen Teile sind gestrahlt und grundiert, aber es ging einfach nie weiter.
    Da ich mir mehr und mehr sicher war, dass ich das gute Stück sowieso nie wieder zusammenbekomme, hab ich den Entschluss gefasst mir ne Vorlage anzuschaffen - Schwalbe Nummer 2. Wie das mit den ebay-Käufen so ist hat die Schwalbe Nr. 2 während der Verhandlung mit dem Verkäufer "Nachwuchs" beommen und ich hab nicht nur eine, sondern gleich zwei gekauft. Fahrbereit?? Mal sehen. Der erste Eindruck ist nicht schlecht und das erklärte Ziel ist: eine muss kommendes Frühjahr auf der Straße sein.
    Irgendwie hatte ich die Wahnsinnsidee nebenher noch nen SR2E zu holen und den ebenfalls zu richten. Ein paar Runden durch den Garten sinds schon geworden, aber jetzt muss erst mal alles so in Schuss gebracht werden, dass man sich mit gutem Gewissen in den Straßenverkehr werfen kann. Ein Schmuckstück solls nicht werden, lieber ein guter Gebrauchs-Oldie dem man die Jahre auch ansieht.
    Ich hab jede Menge Fragen, die sicherlich nach und nach mit Hilfe der Suchfunkion ;) und hoffentlich viel Unterstützung von Euch eine Antwort finden werden. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja mal, wenn die Vögel flugbereit sind.


    Ich werd irgendwann auch mal Bilder reinstellen - alles zu seiner Zeit. Falls sich jemand genötigt fühlt mich zu kontaktieren - freue mich über alle und jeden!


    Grüße aus dem Schneechaos auf der Alb.