Beiträge von corsajäger


    Die Leute gibt es Heute noch, es werden immer noch Mopeds umgebaut und dabei wird der Rahmen mit der Flex bearbeitet.


    Und es gibt heute immernoch Leute, die diese Rahmen nur der Nummer wegen kaufen, um sie in nen Blankorahmen zu kloppen ;) Ob die nun im Originalzustandsalltagsbetrieb einfach nur durchfaulen und nen Ersatzrahmen brauchen, oder durch Dorftuner hingerichtet werden, ist doch nun Wumpe. Die Zahl, die auf den Schrott wandert, sinkt allerdings, da ja Nachfrage in jeglichem Zustand da ist. Summa Summarum: der Fahrzeugbestand sollte meines Erachtens konstant bleiben, nur die 100% Originalkarren werden weniger.


    ABER! Nie vergessen: Vor 25 Jahren lagen die Dinger noch zu Hauf frei von jeglicher Betrachtung auf den Straßen rum. Wer wollte denn in den 90ern noch groß mit Osttechnik anbandeln? Mitterweile werden die Teile vergöttert, teils auch von den Leuten, die damals die ersten mit "Westtechnik" am Start warn.

    nitramf: Ich behaupte mal, dass man mit ein wenig Geduld sicher was in der Preisklasse findet, die dir vorschwebte. Also für nen Tausi sollte das Teil halbwegs annehmbar aussehn und gescheit laufen. Je nachdem, wo du wohnst ists unterschiedlich mit den Preisen, aber ich denk, da findet sich was. Wenns nicht von heut auf morgen sein soll.

    Hallo Osche, das geht leider nicht, die Kappe, wie du sie eingekreist hast, ist fest verschweißt. Du kannst nur aus dem Endstück den Schalldämpfer ausbauen und von innen reinigen. Probiers mal mit Backofenreiniger und Kärcher ;)

    Dabei spiel es keine Rolle ob der Verkäufer das selber gewusst hat oder nicht.
    Juristen sprechen von arglistiger Täuschung, liegt das vor kann man den kauf rückgängig machen auch wenn im Kaufvertrag steht Umtausch, Rücknahme ausgeschlossen.
    https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721


    Wenn man ein Moped ohne Papiere kauft, was nicht explizit als DDR Fahrzeug angeboten wird, seh ich da keine große Chance. Das Risiko gehste ein. Anders ists natürlich, wenn mit problemloser Neubeschaffung der Papiere und 60km/h geworben würde.


    Ich finde es aber eben nur schade, weil die Zeiten kommen werden, in denen Simsons, egal welches Modell, sehr selten sind. Gerade baue ich mir ein Simson-Fahrrad auf, die Teile sind auch nicht so einfach zu finden.


    MfG
    Christian


    ...da reichts schon, wenn man sich mal mit der Thematik SR2 beschäftigt. Da gibts zwar auch schon vieles im Nachbau, aber da kann man auch nicht alles an allen verbauen. Will sagen, selbst das geht schon Richtung Oldtimer und schwierigerer Teilebeschaffung.
    Zurück zum Star: AKTUELL erfreut sich der Star im Gegensatz zu Schwalbe und S51 keiner übermäßig großen Interessentengemeinschaft. Gibts noch relativ häufig und dafür auch relativ günstig. Will sagen: sofern der nicht top erhaltenswürdig original dasteht, würd ich es auch nicht scheuen, da mal ein wenig "Tuning" zu betreiben. Ich mein, er flext ja hier nich den Rahmen in der Mitte durch und verkürzt den Radstand oder irgendwelchen Irrsinn. Wie ich das so sehe, wird der einfach nen Stück tiefer und der ohnehin schon nicht-Originallack wird durch einen anderen Farbton ersetzt. Sofern das alles sauber gemacht wird (wovon ich mal ausgehe) würde ich das nicht als sonderlich schlimm ansehen. Von daher: Weitermachen! :thumbup:

    Locke: Kostenmäßig ists bei der Farbwahl recht egal, ob man zum Originalton greift oder "customized". Zumindest ausgehend davon, dass man keine wilden Mehrschichtflipflopglitzersachen will
    @ Flo: in dem Falle würd ich die Sitzbank im selben Ton machen, wie Tank und Seitenbleche