Beiträge von Fxx

    Ah, danke, das klingt dochmal sehr interessant. :thumbup:


    Durch den größeren Hubraum ist ja der Moment der isentropen Verdichtung etwas später, macht so absolut Sinn. Würde man den Zzp weiterhin auf 1,8mm fahren, würde es zünden, wenn das Gemisch noch garnicht richtig komprimiert ist.
    Schaut man sich eine schematische Darstellung des thermodynamischen Kreisprozesses an, kann man sich das vielleicht sogar besser vorstellen, für alle die mal über diesen Thread stolpern.


    Danke Euch und schöne Weiterfahrt!

    Ihr seit zwar leider nicht auf meine Frage eingegangen, aber dennoch danke für Eure bescheidenen Meinungen.


    Der Motor wurde komplett regeneriert und hat in diesem Zuge auch die komplette 60ccm Garnitur spendiert bekommen. Die Suche habe ich auch benutzt, beantwortete aber meine Frage nicht. Und "kacke" käuft sie auch nicht, sie läuft absolut hervorragend.
    Den Zzp kenne ich auch, meine Frage ist nach wie vor:


    Weshalb ändert sich der Zündzeitpunkt, wenn die Hublänge gleich bleibt?


    Würde mich freuen wenn sich jemand technisch versiertes dazu äußern könnte.



    Schöne Grüße - Daniel

    Hallo liebe Gemeinde!



    Vor kurzem wurde mir ein stino 60ccm Kopf verbaut. Mir wurde geraten, den Zzp auf 1,6mm - anstatt 1,8mm - vor OT eizustellen. (S51 4-Gang Motor alles stino)


    Kann mir jemand erklären warum das so ist? Die Hublänge bleibt ja die gleiche.


    Freue mich auf Eure Meinungen!



    Schöne Grüße - Daniel

    Aber mich verwundert, dass dann die 6V-Spule im warmen Zustand einen Funken abgegeben hat 8|


    Mich auch, zumal die 12V Spule so nichtmal annähernd funktioniert hat.


    Vielleicht kann sich ein Elektrik-Spezi mal dazu äußern, würde mich auch mal interessieren.



    Edit: Ich denke die Spule hat die ganze Zeit einen Funken abgegeben - auch im kalten - nur fehlte halt beim Kaltstart die volle Energie um das kräftigere Gemisch zu entzünden.

    Hallo!


    Ich denke beim Moped bringt Dir die Kerze nicht viel.


    Ich habe 4-polige bei meinem Reihensechser E34 drin - was sich durch gutes Startverhalten und Laufruhe auszahlt.


    Ob das bei einem kleinen Moped was bringt bezweifle ich.
    Aber: Versuch macht kluch.



    Schöne Grüße - Daniel

    Hallo!


    Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Tacharo für meine Motorregeneration bedanken. Der Motor läuft einwandfrei, ich bin noch fleißig am einfahren.
    (Dazu mal ne Frage, bis wieviel Umdrehungen/Geschwindigkeit kann ich beim einfahren gehen? Fahre bisher maximal 6000Umin/50kmh)


    Tacharo ist sehr zuvorkommen, beantwortet die PNs sofort und ist unheimlich schnell. Hatte meinen Motor binnen einer Woche zurück, trotz dass ein paar Probleme am Motor auftraten und zusätzlich Teile bestellt werden mussten.



    Danke nochmal und schöne Grüße - Daniel :b_wink:

    Hiho!


    Ich habe endlich den Fehler gefunden!


    Unglaublich, darauf kommt doch keiner: Ich habe die Grundbasis des Mopeds ja in einem runtergerockten Zustand gekauft und alles neu aufgebaut. Der Fehler war, dass der Vorbesitzer bei der Zündspule + und - vertauscht hatte. Als ich die 12V Zündspule eingebaut hatte, habe ich natürlich die Anschlüsse so beibehalten - und deswegen hat das nicht funktioniert. Als ich gestern eine andere 12V Spule ausprobieren wollte, machte mich ein Kumpel - geistesgegenwärtig mit dem Schaltplan in der Hand - darauf aufmerksam, dass die Anschlüsse vertauscht sind.


    Die 12V Zündspule läuft richtig angeschlossen einwandfrei und das Möp sprang heute morgen nach dem 2ten Kick an und läuft absolut sauber! :thumbup:


    Sollte aber auch, habe zur Fehlersuche ja alles andere komplett neu gemacht. Dabei war es so einfach. :b_dance:



    Danke Euch für das brainstorming; schöne Grüße - Daniel :bounce:



    Edit: Grammatik

    Hiho!


    Muss den Thread mal wieder ausgraben.


    Ich hatte meinen Motor in der Regeneration, der läuft auch sehr schön (wenn er läuft :rotate: ), allerdings ist das Problem immernoch da.


    Mir fiel allerdings auf, dass ich eine Zündspule verbaut habe wo 6V eingestanzt sind. Aber original müsste bei einem Unterbrecher doch eine 12V Zündspule verbaut sein?


    Mein Problem ist jetzt, okay, habe den Fehler gefunden - Zündspule tauschen. Habe mir über Ostoase eine 12V Unterbrecher Zündspule gekauft, diese eingebaut und das Möp läuft schlechter als vorher, fast überhaupt nicht. Wie kommt das nun wieder zustande? Könnte durch den längeren Betrieb mit der 6V Zündspule ein Schaden an der Grundplatte enstanden sein? (Grundplatte neu - ca. 2 Monate verbaut und damit gefahren)


    Danke für Eure Geduld, schöne Grüße - Daniel

    Die Kerze sieht völlig normal aus.


    Hm, die sollte aber total abgesoffen sein nach mehreren Kicken ohne Zündung und mit gezogenem Starter. Ich habe mittlerweile auch einen anderen Vergaser ausprobiert, und das funktioniert genauso wenig. Dadurch, dass der ganze Rest neu ist, kann es ja eigentlich nurnoch irgendwie am Motor liegen.


    Ich habe den Motor jetzt zur Regeneration eingeschickt und hoffe inständig, dass das Problem danach weg ist. :S

    Hi, danke für die zahlreichen Antworten!


    Ist das Moped warm und fährt, säuft es ab sobald ich den Starter ziehe. Also der Vergaser funktioniert einwandfrei und der Starter macht genau das, was er machen soll. Die außenliegende Zündspule habe ich nicht ausgetauscht, aber die Kontakte bereits ordentlich sauber gemacht, neue Kabelschuhe verpasst und Kontaktspray dran. Zündung funktioniert meines Erachtens einwandfrei. Zündfunke ist vorhanden.


    Ich habe bereits versucht in das Kerzenloch einen Minitropfen Benzin zu geben, hat aber nichts gebracht.


    Kann sich mal bitte jemand zu dem Bild äußern? Wie die Zündkerze auszusehen hat, wenn sie abgesoffen ist? Dass das Bild normal ist oder die Zündkerze normalerweiße viel nasser sein müsste, wenn man sie mit Starter und ohne Zündung kickt.



    Schöne Grüße - Daniel