Hallo,
also wie die Überschrift schon sagt, bin ich Donnerstag in wirklich starkem Regen gefahren (war komplett nass), und lief alles eigentlich gut/ ohne Leistungsverlust! Dann hab ich zu nächst einen Halt gemacht, als ich wieder losfahren wollte, merkte ich, dass sie schon schwerer anging und einwenig beim Gasgeben rumzickte (Aber wirklich nur einwenig, wenn ich von Teillast auf Leerlauf wechselte, spürte ich, wenn ich wieder gasgeben wollte, dass circa 1 Sekunde die Zündungen ausblieben, wobei das auch nur ein oder zwei mal eingetretten ist). Darauf bin ich zunächst nicht weiter eingegangen, bin nach hause in die Garage gefahren und knapp 2 Stunden später musste ich wieder los. Die S51 startete nur nach Anschieben und da lief sie sehr unrund (Also Zündaussetzer, wenn ich Gas gab, nahm erst später an und wenn sie mal Gas angenommen hat und dann wieder in den Leerlauf wechselte, ging sie aus). Trotz alle dem bin ich los gefahren. Sie hatte oft Zündaussetzer, doch wenn sie mal Gas angenommen hat, hatte sie wie gewöhnlich ordentlich Power 
Nach ungefähr einem Kilometer in ner 30er Zone und entspannter Fahrweise ging sie aus (Da kann man wohl kaum von "warmgefahren" sprechen). Kurze Pause gemacht, angekickt und sie lief wieder. Danach das gleiche!
Als ich zu hause ankam, hab ich routinemäßig die Kerze ausgeschraubt, angekickt und einen guten Funken gesehen, desweiteren war die Kerze schön braun! Vielleicht einen ticken zu hell.
Zu meinem Moped: Hab es seit Juni 2012 und den ganzen Sommer waren wir verliebt ♥♥♥ Ist ein s50 Rahmen mit s51 4 Gang Motor, bei der Übernahme war ein BVF Replikat verbaut, den ich vor knapp 500 km gegen einen schönen neuen Bing wechselte (Keine Sorge ist der richtige, hab nur gerade nicht die Nummer auf Lager
) Der Bing fuhr sich super, der Spritverbraucht sinkte erheblich und das Kerzenbild hat sich von zu dunklem braun auf ein schönes braun geändert.
Eine Kleinigkeit konnte ich nicht ganz einbauen, nämlich den Starterzug. Da war mein Funktionsmaß zukurz und der Startvergaser war ständig in offener Stellung. Deswegen hab ich die Feder mit der Nadel(der kleine runde Kolben, der die Zugänge schließ und öffnet), den Zug und die Kappe eingebaut, damit an der Stelle keine Falschluft gezogen wird. Den Starterzug hab ich nicht am Lenker festgemacht, da dadurch der Startvergaser öffnete. Dadurch wurde der kalte Start schon immer zu einer Kickorgie, aber wenn die S51 mal warm war, musste ich zum Starten noch nicht mal kicken - nein - es genügte ein leichter Schieber, ich konnte die Süße sogar problemlos mit der Hand starten.
Die Simson hat ordentlich Power (! bergab lag die mit dem Auto gemessene Höchstgeschwindigkeit mal bei knapp 82 km/h). Auf gerader Strecke so um die 60-65 vielleicht auch schneller, Tacho zeigt so 70-75 an. Desweiteren ist eine 6v elektronische Zündung verbaut.
Da das Problem während des Regen eingetretten ist, vermute ich irgendwo Wasser, vielleicht im Luftfilter (Hab schon etwas dazugelesen, weiß aber nicht wie es da loswerde, geschweige es Prüfen kann), oder sonst irgendwo im Vergaser (hab ich als Laie eingebaut und das erste Mal gemacht, hat aber einen riesen Spaß gemacht, eigentlich macht alles am Moped Spaß, mit Außnahme natürlich Reifen auf Felgen zu ziehen). Hab schon ein Pinnchen Ethanol (und damit mein ich den guten, versteuerten, 100%igen) in den Tank gepackt und wollte dann losfahren... die ersten Meter liefen rund, doch dann kamen wieder Zündaussetzer, also bin ich wieder direkt nach Hause gefahren...
Weiß ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, hab auch schon was von Wasser an der Zündspule gehört. Meine Spule ist jedoch unterm Tank und ich hab die schönen alten Schutzbleche.
Ich hoffe, dass ihr da weiter wisst und wenn nicht, dann hoffe ich, dass es euch wenigstens Spaß gemacht hat, ein bisschen was über meine Probleme und meine Simson zu erfahren!
Schön Grüße
Dennis 