Beiträge von Denikowski


    Ist das von dir?
    Wenn ja,dürfen wir das hier im FAQ übernehmen?

    Nein, ist nicht von mir! Auf der Seite steht unten die Quelle. Ich weiß ja nicht, ob sich die Simsonforen wie die Gangs in LA rivalisieren, aber wenn nicht, dann kann man bei denen mal lieb fragen und evtl. unter Angabe des Urhebers zitieren.


    Zitat

    Kann man bei der Montage des Kerzensteckers was verkehrt machen? Kabel
    reinschrauben in den Stecker, Gummitülle rüber und gut, oder nicht?

    Ja kann man, aber ist unwahrscheinlich :) Probier einfach mal ohne Kerzenstecker, dann hast du die Gewisseheit!



    Zitat

    Der Funken ist allerdings schön blau und kräftig.

    Wenn der Funke schön kräftig ist, wie wahrscheinlich ist dann ein Defekt in der Primärspule? Als meine Spule defekt war, kam kein Funke...

    Also: erstmal Begriffsklärung: Joke ist ein Witz auf englisch^^, Choke ist eine Starterklappe, die aber auch nicht in der Simson verbaut wurde. Richtig ist Startvergaser. Klingt zwar jetzt kleinlich, aber ist ziehmlich wichtig. Der Startvergaser öffnet eine neue Düse, die MEHR Sprit in den Kreislauf schickt. Ein Choke verringert die Luftzufuhr vor dem Kolbenschieber: Das heißt: Beim Choke musst du beim Starten gasgeben, damit das Gemisch fetter wird. Beim Startvergaser magert das Gemisch nur ab, wenn du dabei Gas gibst!


    Also: Ehrlich gesagt bin ich nicht der Beste im Kerzenbild lesen, aber für mich ist die Kerze zu dunkel. Also zu fettes Gemisch.


    Zitat

    Wir haben die Regelschraube am Vergaser in alle Richtungen bewegt und getestet ob sich was ändert. [...] wir haben die Schraube jetzt mal eine halbe Umdrehung bis 2 Umdrehungen weiter reingeschraubt

    Ich kenn den Vergaser nicht, kann nicht viel zu der Funktionsweise sagen. Aber ich glaube, dass du das Gemisch besser über die Teillastnadel einstellst. Also: Kolbenschieber mit Teillastnadel ausbauen (Das Ding, was am Gaszug hängt). Bowdenzug versuchen auszuhängen. Teillastnadel eine Kerbe tiefer hängen. Und wiederzusammen bauen.


    Ich würde, wenn ich du wäre, einen funktionierenden Vergaser beschaffen, damit du das Vergaserproblem ausschließen kannst. Aber wenn du sagst, dass der Motor vorherlief, dann würde ich ein Vergaserproblem ausschließen.
    Dann bleibt noch eine falsch eingestellte Zündung, oder der Wellendichtring an der Getriebeseite.


    Schraub einfach mal die drei Schrauben des Lima-Deckels ab und guck, welche Farbe das Polrad hat und schreib die Farbe hier rein.

    Ein "Rennvergaser" macht dich auch nicht schneller ;) Ist ja wie ein Racingspiegel oder Racingfußrasten^^


    Wäre ja schön interessant, welche Farbe die Zündkerze hat. Generell startet man eine Simson so: Zündung an, Startvergaser öffnen, 3x Kicken. Wenn die Simson noch nicht läuft, dann Startvergaser schließen und mit LEICHT geöffnetem Gashahn kicken.
    Wenn die dann nicht läuft, dann bringt weiteres Kicken kaum mehr was, weil dann die Kerze schön nass ist.
    Und hier kommt die Farbe der Zündkerze ins Spiel: Wenn die Kerze schwarz und nass ist, dann weißt du, dass das Gemisch zu fett ist. Das heißt dein Vergaser gibt dem Motor zu viel Sprit im Verhältnis zur Luft, die erkriegt. Ich nehme nicht an, dass deine Kerze weiß und trocken ist, weil dann wäre das Gemisch zu mager und das Problem hat man eher in den selteneren Fällen.
    Wenn dein Motor läuft und dann nach kurzer Zeit ausgeht, ist es eindeutig ein Symptom für zu fettes Gemisch. Im kalten Zustand braucht der Motor ein fetteres Gemisch, nach ein paar Zündungen ist die Brennkammer schon in einer ordentlichen Temperatur und das Gemisch, was vorher noch das passende Mischverhältnis aufwies, ist auf einmal zu fett -> Der Motor geht aus.


    Also: Vergasereinstellung: Gemisch abmagern: Teillastnadel eine Kerbe TIEFER, desweiteren würde ich nach passender Bedüsung schauen...

    Plötzlich schlecht gelaufen und dann nichtmehr angegangen....


    guck mal ob der Halbmond noch da ist ( Zündungsseite) :b_fluester:

    Der "Halbmond" ist nur 'ne als Montagehilfe. Das Polrad ist durch die Mutter fixiert und nicht durch die Passfeder...

    Also es kann ja dann nur noch die Primärspule sein. Hast du die mal durchgemessen? Die sollte auch rund 100 Ohm Widerstand haben, wenn ich mich richtig erinnere... War die Zündung neu?


    Bist du dir sicher, dass er nur "sporadisch" kommt? Hast du mal das Zündkabel an den Motorblock gehalten und einmal durchgekickt, also Stecker ab und nur das Kabel dagegen halten? Hab schon oft defekte Zündkerzen gekauft...
    Ansonsten bleibt ja nicht viel übrig, wenn du alles gewechselt hast ;)


    Ansonsten hier ein netter Link, wenn ich das hier so verlinken darf:
    Click

    Nachdem ich heute etwas Zeit hatte:


    Das Problem ist gelöst. Was meine Vermutung schon war: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alles 100% richtig beim Vergaser eingebaut habe. Und zwar lag es an der Ansaugmuffe.
    Das Problem war relativ schnell gefunden, hab erstmal geguckt, ob die Elektrik zwischen außenliegender Zündspule und Zündkerze irgendwie kurz geschlossen ist -> war nicht der Fall (Keine Sorge hab gemessen und nicht nach augenmaß abgeschätzt ;) ) Da hab ich den Braten schon gerochen und dachte mir, bevor ichdie ganze Elektrik außeinander nehme, guck ich mir mal den Luft- und Vergasertrakt an: Luftfilter kontrolliert, Herzenkasten im Luftfilter, wo ich dann etwas fündig wurde ( unten leicht feucht (es war wasser und kein Benzin oder Öl)), dann die Ansaugmuffe abgemacht: und siehe da, die war nass und schmutzig. Also hab ich die abgemacht, sauber gemacht und diesmal ordentlich befestigt, also schön dafür gesorgt, dass dieses Spannteil(Keine Ahnung, wie sich das schmipft) schön die ansaugmuffe an den Vergaser presst.
    Danach probeweise gestartet: LÄUFT! Leider geil!

    Zitat

    Zunächst einmal, ein Bing ist in einer S50, wenn auch mit S51 Motor, nicht original, sondern der BVF.


    Aber egal, die Bings wurden später eingebaut und hier wohl Nebensache.

    Öh, ja, aber die wurden doch in die nach der Wende produzierten Motoren verbaut. Also in den Papieren ist der neue Vergaser eingetragen, genauso wie der neue Motor zum Rahmen. Bei solchen Sachen bin ich lieber vorsichtig, genauso wie ich nichts mit Tuning zu tun haben will. Da ist mir mein Versicherungsschmutz wichtiger als ein mal paar Euros beim TÜV gespart zu haben.


    Schöne Grüße und Danke für die Hilfe ;)

    Hallo,


    also wie die Überschrift schon sagt, bin ich Donnerstag in wirklich starkem Regen gefahren (war komplett nass), und lief alles eigentlich gut/ ohne Leistungsverlust! Dann hab ich zu nächst einen Halt gemacht, als ich wieder losfahren wollte, merkte ich, dass sie schon schwerer anging und einwenig beim Gasgeben rumzickte (Aber wirklich nur einwenig, wenn ich von Teillast auf Leerlauf wechselte, spürte ich, wenn ich wieder gasgeben wollte, dass circa 1 Sekunde die Zündungen ausblieben, wobei das auch nur ein oder zwei mal eingetretten ist). Darauf bin ich zunächst nicht weiter eingegangen, bin nach hause in die Garage gefahren und knapp 2 Stunden später musste ich wieder los. Die S51 startete nur nach Anschieben und da lief sie sehr unrund (Also Zündaussetzer, wenn ich Gas gab, nahm erst später an und wenn sie mal Gas angenommen hat und dann wieder in den Leerlauf wechselte, ging sie aus). Trotz alle dem bin ich los gefahren. Sie hatte oft Zündaussetzer, doch wenn sie mal Gas angenommen hat, hatte sie wie gewöhnlich ordentlich Power :)
    Nach ungefähr einem Kilometer in ner 30er Zone und entspannter Fahrweise ging sie aus (Da kann man wohl kaum von "warmgefahren" sprechen). Kurze Pause gemacht, angekickt und sie lief wieder. Danach das gleiche!


    Als ich zu hause ankam, hab ich routinemäßig die Kerze ausgeschraubt, angekickt und einen guten Funken gesehen, desweiteren war die Kerze schön braun! Vielleicht einen ticken zu hell.


    Zu meinem Moped: Hab es seit Juni 2012 und den ganzen Sommer waren wir verliebt ♥♥♥ Ist ein s50 Rahmen mit s51 4 Gang Motor, bei der Übernahme war ein BVF Replikat verbaut, den ich vor knapp 500 km gegen einen schönen neuen Bing wechselte (Keine Sorge ist der richtige, hab nur gerade nicht die Nummer auf Lager ;) ) Der Bing fuhr sich super, der Spritverbraucht sinkte erheblich und das Kerzenbild hat sich von zu dunklem braun auf ein schönes braun geändert.
    Eine Kleinigkeit konnte ich nicht ganz einbauen, nämlich den Starterzug. Da war mein Funktionsmaß zukurz und der Startvergaser war ständig in offener Stellung. Deswegen hab ich die Feder mit der Nadel(der kleine runde Kolben, der die Zugänge schließ und öffnet), den Zug und die Kappe eingebaut, damit an der Stelle keine Falschluft gezogen wird. Den Starterzug hab ich nicht am Lenker festgemacht, da dadurch der Startvergaser öffnete. Dadurch wurde der kalte Start schon immer zu einer Kickorgie, aber wenn die S51 mal warm war, musste ich zum Starten noch nicht mal kicken - nein - es genügte ein leichter Schieber, ich konnte die Süße sogar problemlos mit der Hand starten.


    Die Simson hat ordentlich Power (! bergab lag die mit dem Auto gemessene Höchstgeschwindigkeit mal bei knapp 82 km/h). Auf gerader Strecke so um die 60-65 vielleicht auch schneller, Tacho zeigt so 70-75 an. Desweiteren ist eine 6v elektronische Zündung verbaut.


    Da das Problem während des Regen eingetretten ist, vermute ich irgendwo Wasser, vielleicht im Luftfilter (Hab schon etwas dazugelesen, weiß aber nicht wie es da loswerde, geschweige es Prüfen kann), oder sonst irgendwo im Vergaser (hab ich als Laie eingebaut und das erste Mal gemacht, hat aber einen riesen Spaß gemacht, eigentlich macht alles am Moped Spaß, mit Außnahme natürlich Reifen auf Felgen zu ziehen). Hab schon ein Pinnchen Ethanol (und damit mein ich den guten, versteuerten, 100%igen) in den Tank gepackt und wollte dann losfahren... die ersten Meter liefen rund, doch dann kamen wieder Zündaussetzer, also bin ich wieder direkt nach Hause gefahren...


    Weiß ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, hab auch schon was von Wasser an der Zündspule gehört. Meine Spule ist jedoch unterm Tank und ich hab die schönen alten Schutzbleche.


    Ich hoffe, dass ihr da weiter wisst und wenn nicht, dann hoffe ich, dass es euch wenigstens Spaß gemacht hat, ein bisschen was über meine Probleme und meine Simson zu erfahren!


    Schön Grüße


    Dennis ;)

    Kerze - ja - stecker - nein...
    Stecker hat nen Widerstand von 5kOhm, das Zündkabel gibt nen schönen starken Funken am Motorgehäuse, doch Stecker + Kerze nen sehr kleinen. Kann's sein, dass der Stecker einen etwas zu hohen entstörwiderstand hat? Die Kerzen sollten eigentlich funktionieren, da ich sie erst Montag gekauft habe und nur eine bisdahin benutzt habe... hab direkt 2 gekauft, mit einer bin ich rumgedüst und mit der anderen nicht. An beiden Kerzen gibt's nen kleinen Funken.

    Hallo,



    ich hab nun ne S51 mit 6v E-Zündung. Die Simson lief die erste Zeit perfekt, dann fingen die Probleme an. Erst so: Moped kalt lief beim ersten Kick, hatte ordentlich Power und ging mit warmen Motor nicht mehr an. Kerze war nass und schwarz, vermutlich durch die unzähligen Kicks. Hab dann das Moped stehen lassen und die Kerze getrocknet und sie lief wieder, nur halt mit warmen Motor nicht mehr so stabil, also im Leerlauf ging sie gerne mal aus, und ist im warmen nicht mehr anzukicken.
    Jetzt geht sie gar nicht mehr an. Weder durch anschieben noch durch kicken. Die Kerze gibt nen Funken, allerdings ging der Funke nicht von der Mittelelektrode zur Masseelektrode sondern der Funke funkte irgendwo da im Atmungsraum. Nach nen paar Startversuchen ist die Kerze nasse und schwarz.
    Der Vergaser ist ein billiger Nachbau von FEZ und hat nur die Bezeichnung am Rand 16n1. Die Zündung ist eingestellt. Zündspule muss ich noch checken, mach ich am Nachmittag. Jetzt muss ich erstmal mit dem Fahrrad fahren :k_schimpf:

    Verbal is meine Spezialität. Geht los mit A wie Affe, usw, Hammel ,Ochse etc. aber so richtig scheint mir die Regelung nich ausgereift zu sein. Der 17jährige hat ne vollwertige Prüfung abgelegt, und dann kann er vollwertig fahren. Meine ich jedenfalls.

    Ich für meinen Teil fühle mich sicherer, wenn ich nicht alleine fahre. Aber mit zunehmender Erfahrung steigt natürlich auch meine Selbstüberschätzung und der Wille alleine zu fahren! Naja, wenigstens darf ich so überhaupt schon auto fahren ;)