Beiträge von MarkF

    Habe ich das richtig verstanden:
    Ein mittig angebrachter Seitenständer erfordert einen speziellen Fußrastenträger, der serienmäßig nur bei der S51C, S51E S51/1C und S51/1E verbaut war?
    Ich entsinne mich aber, bei ebay, mobile.de usw. häufig angebliche C bzw. E gesehen zu haben, die entweder überhaupt keinen mittigen Seitenstände oder nur den an der Hinterachse hatten/haben.
    Ist dieser mittige Seitenständer grds. stabiler bzw. das Moped damit grds. standfester als mit dem an der Hinterachse?

    Darf ich den Fred mal reaktivieren?
    Ich habe für meine Tochter eine S51 gekauft. Dummerweise packt sie es nicht, das Teil auf den Hauptständer zu hieven .... Mädels .... Früher, in grauer Vorzeit, bei meinem eigenen Mokick, habe ich mich einfach draufgesetzt, mit dem linken Fuß am dafür vorgesehenen Nippel den Ständer auf den Boden gedrückt und gezogen ... Mich neben das Moped zu stellen und zu ziehen habe ich nie gemacht, war mir zu unsicher wegen Umfallens .... Töchterlein schafft keines von beiden. An meiner Harley ist (aus gutem Grund) nur ein Seitenständer, der ist nicht nur sehr bequem sondern auch sehr standfest (da kann man sich auch noch zweit draufsetzen) und umkippen, gar auf die andere, rechte Seite ist unmöglich. Daher wundere ich mich etwas, wenn hier berichtet wird, daß eine S51 mit mittigem Seitenständer leicht auf die rechte Seite gekippt werden kann. Es dürfte doch eben so einfach sein, sie auf dem Hauptständer stehend umzukippen (wenn man das will) wie vom Seitenständer. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
    Die Befestigung des Seitenständers an der Schwinge oder gar an der Hinterradachse kannte ich bislang nur vom Fahrrad. Ohne dies zahlenmäßig erfassen zu können hätte ich aber gefühlsmäig Bedenken, das Ende der Schwinge auf diese Weise zu belasten. Damit das Moped sicher steht muß es ja schon eine gewisse Schräglage haben und z.B. bei meiner Harley ist der erforderlich Kraftaufwand, um das Teil aus der Schräge in die Waagerechte zu bringen, schon erheblich - Mädels schaffen das kaum. Die auf das Schwingenende der S51 wirkende Kraft dürfte also auch wenn das Moped nur 80kg wiegt nicht ganz unerheblich sein.
    Aber auch aus optischen und Handlingsgründen - wie soll Töchterchen einerseits das Moped sicher am Lenker halten und andererseits den Seitenständer ausklappen können ? - ziehe ich einen mittigen Seitenständer vor, zumal man diesen grds. im Sitzen aus- und einklappen kann und das Moped nicht im Stehen balancieren muß (lästert nicht, ihr seid ganze Kerle und auch mir macht das mit der S51 nichts, aber Töchterchen wiegt 45kg, das _muß_ im Sitzen möglich sein). Ich habe etwas herumgegoogelt, bin da aber nicht recht schlau draus geworden. Anscheinend gibt es ja mittige Seitenständer, aber passen die an jeden bzw. den standardmäßigen Fußrastenträger oder muß ich dazu einen speziellen Fußrastenträger einbauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen Seitenständer so weit mittig zu montieren, daß man ihn sitzend mit dem linken Fuß ausklappen kann? Und ist etwas an der Meldung dran, daß die nicht stabil genug seien?