also der Sperber ist ja auch ne 50er mit großem Schild, da unter 100ccm ist er Steuerfrei aber muss eben richtig versichert werden. Hatte mir auch schon überlegt ob ich sone Zulassung für die S53 bekomme. Werd evtl. mal meinen Tüver fragen ob sowas überhaupt geht. Wenn man dann mal so ne Zulassung hat bekommt man evtl. auch andere Zylinder legalisiert.
aber mal am Rande:
Habe bei uns im Büro das Buch "der schnelllaufende 2-Taktmotor" gefunden und gelesen. Darin steht im Vorwort warum der 50ccm 2-Taktmotor erst auf 50km/h begrenzt wurde: Zu dieser Zeit (war mein ich in den 1950er oder 1960ern) hat die Politik gehandelt und nicht begutachtet, somti war das allgemeine Verständnis, ein schnelles Mokick ist ein lautes Mokick - das stimmt ja nicht unbedingt. Also bestimt die Politik Mokick dürfen nur 50 fahren. Seit dem ist das dann so - also im Westen. Im Osten dann erst seit 1991.