Beiträge von simselabim2

    Also Vergaser schließe ich mal aus. Der, der drauf war war schon OK, meiner Meinung nach. Ich hatte noch einen alten rumliegen und habe den komplett neu bestückt und exakt eingestellt.


    Simmering, mhm, kann schon sein. Bin zwar nicht so viel gefahren, aber die altern ja. Kamen glaube ich so anno neu 2008 rein. Prüfe das mal als erstes.


    Ansonsten könnte es doch auch die Masseverbindung der Zündspule sein? Oder halt beides...


    Danke erstmal. Ich gucke die Tage und schreibe dann weiter.


    Gruß,


    simselabim

    Hallo zusammen,



    mittlerweile springt meine S51 gar nicht mehr an. Elektronikzündung, Isolator und 6V, alles Standard.
    Vor der Winterpause reichte es ein bis drei Mal anzukicken.


    Im Winter bin ich einmal kurz gefahren und da ging es los. Im Standgas ging die immer aus. Mit Gas spielen an der Ampel ging es irgendwie.
    OK, bestimmt Vergaser dreckig. Also gereinigt und den siffenden Sprithahn auch gleich erneuert. Dazu noch frischer Sprit. Es wurde immer schlimmer. Am Ende war bei Vollgas die Leerlaufdrehzahl erreicht. Auf dem Weg nach Hause habe ich im ersten Gang rollen lassen und angeschoben, um so auf Drehzahl zu kommen. Das klappte dann auch. An der Ampel wieder Vollgasorgien.


    Sah für mich nach Vergaser aus. Ich habe alle Eingeweide des Vergasers (16N1-11) erneuert und alles eingestellt. Danach sprang sie einmal kurz an. Dann wieder nur Kerze nass. Zwischendurch habe ich auf Verdacht und weil es noch runmlag mal das Steuerteil gewechselt. Verbaut ist ein originales, die Reserve eines dieser miesen 15 € Dinger. Sprang kurz an und dann kein Zündfunke mehr. Altes wieder dran Zündfunke da. Sprich das ist in 10 Sekunden weggeraucht!


    So, jetzt zum Zündfunken. Der ist vorhanden und sieht auch kräftig genug aus. Aber, wenn ich den Kickstarter langsam betätige kommen keine Funken. Erst bei kräftigen durchorgeln. Mein Verdacht Zündspule. Was meint ihr?


    Ach ja folgendes kam u.a. im Laufe der Zeit neu rein:


    -Grundplatte
    -Vergaser + Flanschdichtung
    -Sprithahn, Schlauch, Filter
    -Luftfilter
    -Kolben + Kolbenringe
    -Simmeringe
    -Gummi Herzkasten zu Vergaser
    -Zündkabel
    -Zündkerze
    -Zündspule
    -Zündschloss (zwei Mal)


    und gebraucht:
    -Polrad
    -Steuerteil orig.


    Seit dem bin ich ca. 5000 km gefahren.


    Danke für Tipps!


    simselabim

    Danke, aber an der Verkabelung der beiden Birnen hinten war ich nie dran und vorher ging es ja auch immer. Außerdem spricht dagegen, dass bei Standlicht das Rücklicht angeht und nicht das Bremslicht.
    Bremslichtschalter einstellen? Das wird wohl die bei mir leider ziemlich vergammelte Mutter mit dem geschlitzten Gewinde sein. In welche Richtung dreht man denn da, um quasi weniger Kontakt zu haben?

    Ich glaube ich hab's! Ich habe die ganze Zeit Brems und Rücklicht verwechselt. :morgaehn:
    Jetzt ergibt auch alles Sinn. Motor läuft, Stellung eins Bremslicht an. Stellung zwei Tacho aus, klar. Der Schalter ist wohl im Sack oder nur verdreht? Ich hoffe das Hinterrad muss nicht raus. Falls doch denke ich über einen Schalter am Bremshebel vorne nach. Dafür braucht man einen anderen Hebel, etc oder?