also ich hatte das thema mit nem tüv macker heute man muss ein schweiß schein haben für der richtige gerät haben 
und man muss eine röntgen schweiß prüfung haben (für rohre und so sagt er müsste auch ausreichen werde ihn nochmal genau fragen)
Das Problem ist, das die TÜV oder Dekra Leute oft auch keine Ahnung haben, da die Schweißtechnik und die gesetzlichen Regelunge sehr umfangreich sind. es gibt den geregelten Bereich z.B Druckbehälter,Hochbau, Eisenbahn , mit Herstellerqualifikationen, Schweißaufsicht bis zum Schweißfachingenieur, im Karroseriebereich ist das nicht so, das gehört zum ungeregelten Bereich bisher. Ich kenne kaum Karosseriebetriebe, die auch nur die mindestanforderungen des geregelten Bereichs erfüllen könnte. Habe mich da bei unserer Betriebsabnahme nach Din 18800 (Schweißfachbetrieb) mit unserem prüfenden Ingenieur drüber unterhaltenDa herscht auch sehr viel halbwissen beim TÜV vor, und damit einem später keiner an die Karre pissen kann, behauptet man was wichtiges, und das ist Gesetz. Ne Röntgenschweißprüfung gibts nicht, sondern Schweißnähte, die per Röntgen geprüft werden, bzw Röntgensicheres Schweißen, das ist was für Luftfahrzeuge und Kernkraftwerke, aber nicht für die KFZ Branche.
Am besten fährt man im zum TÜV im ordentlichen Blaumann, der ein wenig nach Arbeit aussieht, und hat oft schon die halbe Prüfung im Sack.
Wichtiger ist viel mehr, wo ist der Riss, liegt der in gebogenen Bereich? Innenseite des Bogens, oder Außenseite ? Ist das ein Querriss? Dann würd ich da nicht mit ruhigem Gewissen dran rumschweißen, dann ist meistens schon durch schlecht biegefähiges Material der Riss vorprogammiert gewesen.
Bei schlechter Rohrqualität