Beiträge von Machinist

    Das kann ich mir vorstellen das sich viele (meist junge) Leute vorstellen das es einfach wäre.
    Aber Informiert habe ich mich schon wie sowas gemacht wird deswegen weis ich auch wie schwer sowas sein kann.
    Gibt es denn einen User hir der Simson spezifische Werkzeuge verkauft oder müsste ich die wo anders auftreiben?
    Mfg
    Sven

    Das Problem ist das meine Simson Baujahr 1980 ist... und aufn Schild steht auch die genau Bezeichnung "S51 B1-4" von da aus wird das dann doch wohl eher schwierig.
    Naja dann werd ich wohl doch die Finger davon lass und die gelb/orangen Leuchten dran lassen :D

    Moin Leute,
    ich wollte mal wissen ob ich legal meine Simson s51B1-4 zu eiener S50N umbauen kann?
    Sprich einfach die Blinker abbauen mehr wollte ich nicht machen. Gibt es bei sowas ärger mit den (heutigen) blauen Jungs?
    MfG

    Also die Wekzeuge habe ich eigentlich alle außer das Simson Spezial-Werkzeug.
    Und zum drehen und fräsen habe ich auch die Möglickeiten.
    Muss den das aufgebohrte Gehäuse noch gehont werden oder wie sollte die Operfläche beschaffen sein?
    Derudor mit dem alter liegst gar nicht falsch aber irgentwie muss es man ja Lernen. :huh:
    Und ich glaube ich werd wohl doch den Zylinder von RZT nehmen.

    Hi Leute,
    ich wollte auf meine Möre einen 70ccm Zylinder draufbauen. Nun hat mir ein Bekannter erzählt er hat seinen Motor zu RZT geschikt
    und die haben ihn fertig gemacht. Da dieses Relativ kostspielig ist wollte ich dieses vermeiden und es selbst umbauen. Ich habe mich auch schon mal Informiert
    das ich die Kurbelwelle welchseln muss und am besten neue Kugellager und Dichtungen einbaue wenn ich den wechseln vornehme. Zudemm muss ich
    den Motor auch auffräsen nur wie weit muss ich den Motor auffräsen? Und von welchem Verkäufer/Marke nehm ich am besten den Zylinder? Ich habe schon gehört das RZT zylinder verkauft(aber ich meine keine 70ccm mit 4 Kanälen) und dan habe ich noch was von einem "Andre Mühlmann" gehört aber von diesem habe ich keinen Online shop gefunden geschweige den etwas bei Ebay gesehen?! Und welche Marken/Händler gibt es noch die ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis haben? Und meint ihr, das wenn ich den Umbau selbst vornehme das dieses Billiger wird/ist als wenn ich das zum "Fachmann" gebe?
    MfG

    So habe jetzt mal die Kette gespannt und wie ihr schon vermutet habt wars die Kette. Gut gefettet ist sie auch also da ist ordentlich was drin in den Ketten schläuchen. :) Und danke für die schnelle Hilfe :thumbup:
    MfG

    Hi Leute,
    seit kurzen habe ich ein Problem mit meiner S51 wenn ich "normal" Anfahre dan "knallt" es immer und ruckelt etwas, wenn ich dan in den 2. Schalte habe ich dieses "Phänomen" nur ein mal und dan fährt sie in den restlichen Gängen gut. Was kann das sein? :S

    Moin Leute,
    ich komme aus Celle und habe mal die suche benutzt und mir ist aufgefallen das ihr manchmal in Celle seit und mich würde freuen mal andere Simme fahrer zu treffen. 8o Deswegen wollte ich fragen wann ihr mal in Celle seit und wie ihr das macht von Langenhagen nach Celle zu kommen bzw. andersrum da das mit Sprit doch eig. knapp ist und man auf der Autobahn ja auch net fahren darf also wie fahrt ihr dann nach Celle?
    LG
    Sven ak. Machinist

    Ich habe eine 6V U-Zündung. Dann werd ich wohl mal die Zündung einstellen. Muss ich jetzt wie ihr sagt 1,8mm vor OT oder 1,4mm vor OT. Denn ich habe in der Reparaturanleitung Anleitung gelsesen das dort steht 1,8 vor OT bzw. 1,4mm vor OT und nun weis ich nicht auf welches Maß ich das einstellen soll?

    ich sage jetzt mal nein aber sicher bin ich mir nicht... Ich bin heute so einfach mal "rumgefahren" und was mit aufgefallen ist, ist das wenn ich während des fahren über ich sag mal 15km/h Bremse und die Kupplung ziehe geht der Motor fast aus und einmal ist er mir sogar ausgegangen. Dann habe ich verucht den Vergaser einzustellen habe es aber jetzt glaub ich noch schlimmer als vorher gemacht. Wenn ich die Simson jetzt starten will muss ich den Gasgriff anziehen und sobald ich den wieder los lasse oder zurück "drehe" geht die Simson aus. Was ich dann auch hatte war das ich als ich die Simson antretten wollte kab es eine art "PFFT" und es hat leicht geknallt und aus dem Auspuff kahm eine qualmwolke (keine große und auch keine besondere Farbe, die Farbe war so wie immer) und die Simson war immernoch aus... Ich hatte ein Viedeo gemacht um das benannte Poblem zu zeigen aber das Video ist noch gemacht BEVOR ich versucht hatte den Veragser einzustellen. Jetzt ist es eig. genau gleich nur das der Motor ohne das ich am Gas ziehe gar nicht erst an springt... http://www.youtube.com/watch?v=QbBDXF9rEMM&feature=youtu.be

    Hi Leute,
    ich habe das Problem das wenn ich am Gasgriff langsam ziehe geht nach ein paar cm Drehung die Drehzahl runter und es klingt als würde der Motor ausgehen tut er aber nicht. Aber dieses Phänomen habe ich nur nach dem der Motor schon ein bisschen gelaufen ist, direkt nach dem einschalten kommt das Gas sofort. Wenn ich aber den Gasgriff ganz durchziehe kommt das Gas gut. Aber vor kurzen habe ich meine Simson S51 B1-4 repariert und zwar habe ich einen neuen Kondensator eingebaut und eine neue Schwimmernadel und einen neuen Schwimmer, da ich aber unerfahren wie ich bin zuerst am "Vergaser-Ende" des Gas-Bowdenzug geschraubt hatte und ich mein an der Mutter und nicht an der "großen Kappe" wo der Bowdenzug "reingeht" geschraubt habe, habe ich das gefühl das ich es damit verstellt habe?!
    MfG Machinist