Beiträge von Asathor

    Hallo,
    entferne doch bitte einmal den Zylinder. Gibt es ein deutliches Laufbild an Kolben und Buchse? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein Spiel von mehr als 1mm gibt - Kolbenklemmer wären da ja ein ständiger Begleiter.
    Ich habe diverse Motoren der Baureihe M53 überholt und musste feststellen, dass die DDR C3 Lager der ersten Stunde von Haus aus sehr viel Spiel aufwiesen. Ich verbaue aktuell nur noch C4 Lager nahmhafter Hersteller, diese haben von Haus aus gar kein Spiel.
    Ich persönlich rate dir ebenfalls zu einer Motoren-Revision und ggf zu einem Neuschliff des Zylinders.
    Viele Grüße

    Hallo,
    wenn du dir die Mühe gemacht hast den Motor vollständig zu zerlegen: GLASPERLSTRAHLEN!
    Mein Motor sah danach aus wie neu. Glasperlieren ist kein abressives Verfahren, die Lagersitze bleiben unbeschadet im Grunde wird das Graugussmaterial verdichtet, der Schmutz fällt dabei ab. Ich habe leider zur Zeit keine Bilder am Mann.
    Google mal nach zts oder glasperlstarhelen simson.
    Dort habe ich meinen kompletten Motor machen lassen und das Ergebnis war TOP :bounce: Ich würde es immer wieder tun und der Preis ist echt ok!

    Hi, ich hab ein Elba rumliegen...
    Also ein Zündfunke kommt, ich hab es schon gecheckt.
    Nur hab ich keine zusätzliche Motormasse angeschlossen, da ich keinen Leerlaufschalter eingebaut habe.
    Also die SR50 müsste eigentlich eine SR50B4 sein... Hat noch kein Standlicht.

    Hallo liebe Simson Freunde aus Hannover.
    Ich möchte mich kurz einmal vorstellen und kurz meine Probleme schildern und hoffe, dass einer aus der Hannover Connection vielleicht etwas Zeit und Lust hat mir zu helfen.


    Ich heiße Erik, bin 30 Jahre alt und wohne in Wunstorf. Ich bin mit der Simson indirekt groß geworden, ich bin in de Nähe von Suhl aufgewachsen und dort bereits mit einer S50B infiziert worden...


    Mehr oder weniger bin ich im letzten Jahr zu 80kg Altmetall in Form eines SR50 gekommen. Es war nicht wirklich viel zu retten, mich hatte aber der Ehrgeiz gepackt und ich wollte den Roller (BJ1986) unbedingt restaurieren.


    Mit den mechanischen Komponenten ist soweit alles im Lot, der Motor ist eingebaut, Karosse und Co. Sind komplettiert und fertig und ich habe eine VAPE eingebaut. Getriebeöl ist auch drauf, Benzin selbstverständlich auch, aber es tut sich gar nichts.
    schlimmer ist leider noch, dass der Roller "warnblinkt" und kein Licht geht....


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte mich hier an Profis wenden, die mir vielleicht helfen möchten und können um dieses schöne Stück wieder zum Laufen zu bekommen.


    Vielen Dank schon einmal und sorry für OT.


    Erik