Ich habe mit dem Thema "Telegabel Tuning" vor über 2 Jahren begonnen es ist schön das sich soviele dafür interessiert haben und neue Ideen haben.
123-Tuning
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Ich habe mit dem Thema "Telegabel Tuning" vor über 2 Jahren begonnen es ist schön das sich soviele dafür interessiert haben und neue Ideen haben.
123-Tuning
Leider ist hier nur eine maximale Dateigröße von 80 kB bei den Bildern erlaubt, so genau bekomme ich das nicht hin.
Hallo,
die Simson -Telegabel ist nun schon eine 36 Jahre alte Konstruktion. Eine Top- Out- Feder kannte damals keiner. Ich habe lange überlegt, wie man die Telegabel überarbeitet, um gerade im Off Road Bereich mehr Bodenhaftung, Stabilität und das Ausfedern über den Nullpunkt, gerade beim Springen erreicht. Im Netz fand ich bei RZT einen Tuning-Satz, den ich nachgebaut habe, ist ja auch nicht so schwer. Nach einiger Zeit kam mir die Idee - es geht auch anders und vielleicht auch besser. Das alles mit wenig Aufwand und aus Simson Teilen-für unter 10€. Nach dem Umbau läuft das Vorderrad wesentlich ruhiger und stabiler.
Ich habe lange über eine Dämpfung der Telegabel nachgedacht und jetzt bin ich zu einem Ergebnis gekommen. Ich habe auf den Stab für die Federaufnahme ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 6mm und einer Wandung von 1mm, also einem Außendurchmesser von 8mm gesteckt. Dadurch wird der Abstand vom Stab für Federaufnahme zum Anschlagblech reduziert. Beim Einfedern und Ausfedern muss das Öl jetzt durch die kleinere Öffnung fließen, dadurch entsteht eine gewisse Dämpfung. Das gleiche Prinzip wie bei dem Endanschlag, wenn das Anschlagblech auf den Kegel trifft. Durch die Ölmenge und Viskosität kann die Dämpfung verändert werden. Ich habe es ausprobiert und bin begeistert. Was haltet ihr davon?
Ihr benötigt:
2x untere Federaufnahmen
2x Federn3,2mm gekürzt auf 21cm (Top-Out-Feder )
2x M6 Doppelmuttern
2x M6 Schrauben
Die untere Federaufnahme so montieren, dass die Feder nach unten zeigt und dann mit einer Doppelmutter kontern. Mit der 6mm Schraube die zweite untere Federaufnahme in der Doppelmutter befestigen, so dass die Feder nach oben zeigt. Jetzt die obere Federaufnahme montieren.
Jetzt in die Telegabel damit und mit 3 cm Vorspannung montieren- fertig.
Was haltet ihr von dem Umbau???
Welche bedenken habt ihr???
Welche Federbeine nutzt ihr hinten und Warum???
Hat schon jemand den Umbau ausprobiert???
Mit MZ habe ich mich nie befasst.
Bei meinen Tuningvorschlang wird wie beim Original die Hauptfeder gezogen und zusätzlich die Top-Out-Feder zusammengepresst. Die Telegabel federt nur wenig über den Nullpunkt (Fahrhöhe) aus.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht mit dem Dämpfer finde ich. Man sollte wirklich nur einen Stoßdämpfer verwenden und kein Federbein.
Aber Probieren geht über studieren. Probiere es aus und berichte darüber - ich bin gespannt.
Bei meinen Tuning Vorschlag gibt es keinen Anschlag beim ausfedern. Nur ein Begrenzung durch eine lange Feder ganz weich nicht spürbar. Sehr wirksam. Bei RZT ist der Anschlag recht hart spürbar und hörbar.
Einen Öldämpfer zu montieren ist kein Problem. Nur in der Telegabel ist kein Platz. Eine Brücke über dem Schutzblech zur Befestigung und oben an der Gabelführung befestigen- fertig. Beim Wettbewerb ist das sicherlich OK. Wenn das einer machen will, sollte er sich einen einstellbaren Dämpfer besorgen. Viel Spaß beim Bauen.
Richtig. Die Vorspannung sollte sich nach deinem Körpergewicht richten. Nullstellung (Fahrhöhe) der Telegabel mit Fahrer+ ca. 0,5-1cm, je nach Geschmack oder mehr- wenn man die Telegabel "kürzen" möchte mehr Vorspannung. Je länger die Top-Out-Feder (die zusätzlich montierte Feder) ist um so größer ist die Vorspannung und die Hauptfeder (ungekürzt) wird zusammengepresst. Die Telegabel ist immer ein Stück eingefedert, also kürzer. Bei richtiger Montage in Nullstellung ist die Telegabel genau so lang wie vorher. Durch die Doppelmutter und der aufgesetzten unteren Federaufnahme der Hauptfeder ist die Telegabel etwas höher.
Simson Telegabel Tuning
Hallo,
die Simson Telegabel ist nun schon eine 36 Jahre alte Konstruktion. Eine Top- Out- Feder kannte damals keiner. Ich habe lange überlegt, wie man die Telegabel überarbeitet, um gerade im Off Road Bereich mehr Bodenhaftung, Stabilität und das Ausfedern über den Nullpunkt, gerade beim Springen erreicht. Im Netz fand ich bei RZT einen Telegabel Tuning Satz, den ich nachgebaut habe, ist ja auch nicht so schwer. Nach einiger Zeit kam mir die Idee - es geht auch anders und vielleicht auch besser. Das alles mit wenig Aufwand und aus Simson Teilen für unter 10€. Nach dem Umbau läuft das Vorderrad wesentlich ruhiger und stabiler.
Ihr benötigt folgende Teile:
2x untere Federaufnahmen
2x Federn (Top-Out-Feder gekürzt)
2x M6 Doppelmuttern
2x M6 Schrauben
Die untere Federaufnahme so montieren, dass die Feder nach unten zeigt und dann mit einer Doppelmutter kontern. Mit der 6mm Schraube die zweite untere Federaufnahme in der Doppelmutter befestigen, so dass die Feder nach oben zeigt. Die obere Federaufnahme montieren.
Jetzt in die Telegabel damit und mit 3 cm Vorspannung montieren- fertig.
Was haltet ihr von dieser Idee?