Also sowas in der richtung hatte ich schon vermutet... Das mit dem Ritzel ist klar und wird bei Gelegenheit geändert.
würde denn dieser Luftfilterkasten in meinem Rahmen passen ? (unter dem Benzinhahn)
Bzw. passt der lange Luftansaug speziell die dicke Gummitülle an den 16 N1-5?
So schlecht geht der Motor ja gar nicht, auf gerader Strecke, ausser bisschen verzögerte Gasannahme nach einer Fahrt im Schiebebetrieb. Sicher ein Indiz für die falsche Ansauganlage 
Alternativ müsste ich ja bei der nächsten Motorreg sonst den Zylinder vom alten Motor nehmen (3,4 PS) Problem wird die Beschaffung sein. Habe noch einen
Original DDR Ersatz Zylinder liegen aber das wird sicher auch der neuere sein /1 sein.
Denke das eine Umrüstung zur langen Ansauganlage die bessere Alternative ist. Am Berg kommen mir nämlich manchmal die Tränen wenn ich bis in den 2. Gang zurückschalten muss
und eine S 51 mit Sozius breit grinsend an mir vorbei fährt.
Sicher auch dem zu grossen Ritzel geschultet 
Jackalized: Kannst Du mal bitte erklären woran Du das erkannt hast mit dem Zylinder?
Auxburger: Von den unterschiedl. Krümmerlängen höre ich das 1.mal. Welche wäre denn die Richtige für meine Schwalbe bzw /1 Zyli ?
Gruß Lunatic