Beiträge von chrismic

    So die Schwalbe fliegt wieder. Was es jetzt letztendlich war kann ich nicht genau sagen. Meine Vermutung ist, dass das Kabel der Zündspule das am Kondensator angeschlossen wird am Kabelschuh Kontakt mit dem Kern der Lichtspule hatte => folglich Massekontakt. Bin mir da aber nicht sicher.


    Die Ladespule war definitiv die falsche (21W) weswegen es mir immer Schlusslicht bzw. Tacholicht rausgeballert hat. Hatte deswegen wohl irgendwann vor langer Zeit ne stärkere Birne ins Rücklicht eingebaut und mich jetzt gewundert weil ich es nach 10 Jahren nicht mehr wusste. Jetzt hab ich die richtige Spule eingebaut, und alles ist gut.


    Zündung, Unterbrecherkontakt und Vergaser sind eingestellt und sie fliegt wie vor langer Zeit.

    Hab ja wie schon in einem anderen Thread erwähnt, dass die Zündung spinnt. Jetzt ne Frage zur außenliegenden Zündspule. Es ist ne 12V mit Anschlüssen 15 und 1 die ich mal ersetzt hab. Jetzt hab ich in den Schaltplänen gelesen, dass die 1S ne 12V Zündspule mit Anschlüssen 15 und 2 hat. Bleibt das das gleiche, oder hab ich ne falsche Spule verbaut? Hab allerdings auch keine andere im Teilehandel gefunden. Die 1 geht dann auf 2 am Zündschluss. Passt das dann.


    Wenn es das nicht ist, dann muss ich mal die Spulen auf der Grundplatte checken. Alles andere ist nämlich schon gecheckt.

    Drehzahl kann ich nicht hochdrehen sonst schleift die Fliehkraftkupplung ständig bei eingelegtem Gang. Außerdem müsste die auch passen.


    Allerdings ist wohl auch die Batterie hinüber. Die Ladespule und die Lichtspule sollten aber doch auch bei leerer Batterie genug Leistung abgeben, dass der Motor nicht abstirbt.


    Ich suche auf jeden Fall weiter und werd morgen auch mal ne neue Batterie einbauen.

    Schon mal danke für die Antworten. Die Masseleitung zum Vergaserflansch ist schon mal dran. Soweit-so gut. Und ich bin gerade dabei nach und nach die Leitungen zu überprüfen. Höchstwahrscheinlich ein Kontaktproblem. Hab auf jeden Fall nebenbei schon mal rausgefunden, dass im Schlusslicht eine 21W/12V drin war. Kein Wunder war das Licht so schwach.


    Die Schwalbe stand jetzt neun Jahre angegangen ist sie sofort jetzt macht sie halt ein bischen Zicken. Naja, Hab Sie damals komplett restauriert. Werd ich es jetzt auch hinbekommen. Ist halt wieder mal ne Fummelei die ganzen Leitungen und Kontakte durchzuprüfen. Sicherungsdose und Brems-/Schlusslicht hab ich schon. Gehts halt weiter.


    Ich berichte dann wieder. Hab n gedacht, jemand weiß wo es genau dran liegt. Die 1S fährt sich halt mit hoher Leerlaufdrehzahl "sehr schlecht". Und außerdem ich will ja, dass es richtig funktioniert. Ist ja ein Oldtimer der soll wenn schon nicht bloß so ein bischen laufen.

    Ich häng mich da mal jetzt mit dran. Bin neu hier und hab ne KR 51/1S. Das Problem bei meiner Schwalbe ist ganz ähnlich. Ohne eingeschaltetes Licht läuft sie im Leerlauf ohne Probleme. Sobald man einen Verbraucher zuschaltet geht sie im Leerlauf (auch bei hochgestellter Drehzahl) nach kurzer Zeit aus. Also z.B. Fussbremse betätigen => Bremslicht, oder Blinken, oder eben Licht zuschalten.



    Hat sich nach Überprüfung der Massekontakte was ergeben/verbessert/Problem beseitigt?


    Oder was könnte es noch sein?