Beiträge von LordHelmchen

    Mal eine andere Frage am Rande.
    Ich hätte auch Lust mal vorbei zu schauen.
    Muß ich mich anmelden oder kann ich einfach am Donnerstag oder Freitag mit meinem Zelt und Auto auftauchen?
    Von HH aus ist es mir zu weit mit dem Moped.
    Selbst wenn ich bei meinen Eltern in QLB starte brauche ich wohl noch über 6 Stunden mit dem Moped.


    Klar, kein Problem. Sachen ab und aufstellen, zur Hotelrezeption gehen, Bändchen holen und dann Spass haben.

    Am besten checkst du nochmal alle Kabel, die vom Blinkerschalter weggehen. Dort musst du irgendwo ein Kabel eingequetscht haben. Auf jeden Fall liegt ab dieser Verbindung irgendwo ein Kurzschluss vor. Vielleicht sogar schon im Blinkerschaltergehäuse.

    Das Hohnbild sieht toll aus.


    Die Firma ist auch hervorragend. Kann ich nur empfehlen. Werde in Zukunft dort sämtliche KW aufarbeiten lassen (zum Original Ostware), sofern die Wellen noch entsprechend regenerierbar sind. Dort kann man auch nen schönen Plausch machen und für sich noch was mitnehmen.

    In kleinen Schritten geht es weiter. Der Zylinder und die Kurbelwelle sind von der Regeneration zurück.


    Die müssen aber erstmal noch ins Lager, da einige Teile noch aufgearbeitet werden müssen. Dazu gehören die Blinkerträger vor. Der rechte hat wohl
    mal was abbekommen und wurde instandgesetzt. Gefällt mir aber nicht. Deshalb kommen neue dran. Auch das Gehäuse hat schon bessere Tage gesehen, kommt also auch neu.


    Dann kam die untere Gabelbrücke dran. Die wurde von Jahrzehnte alten Schmotter befreit und die Aufnahme für die Gabelholme entrostet.


    Im
    Moment bereite ich die Felgen auf (Naben sind schon gesäubert und neu gelagert) und anschließend gehts mit denen zum Einspeichen. Dann gehts mit dem Motor los und neue Lenkkopflager werden montiert. Entlackungsarbeiten stehen auch noch an. Die Komplettmontage rückt also näher.

    Ich würde mir ja mal eine Bügelmessschraube zur Hand nehmen und einfach mal eine neue sowie alte Welle vermessen. Dann den Innenring des Lagers vermessen und anhand von Tabellen mir mal ein Bild machen. Ist zwar etwas aufwendig, jedoch hat man dann mal ein Vergleichswert. Und wenn die Paarung außerhalb der Toleranzen liegt, sollte ein Austausch erfolgen. Das Kleben dieser Verbindung könnte ich mir als Notbehelf vorstellen, jedoch nicht als Dauerlösung. Wenn die Welle verschlissen ist, ist sie nun mal verschlissen. Muss am Ende jeder selber wissen. Beachten sollte man bei dieser Geschichte den Temperaturbereich, bis wohin der Kleber eingesetzt werden kann. Und da hier auch Öl und Temperaturen zwischen 60 und 90 °C durchaus möglich sind, ist ein Blick in das technische Datenblatt nicht ganz verkehrt.

    Dann wäre das mal wieder ein tolles Thema für eine Bachelorarbeit :P
    Vergleiche von Tellerfedern in verschiedenen Stärken, von verschiedenen Herstellern --> Welche geht schwer, welche geht leicht.
    Oder verbaust du immer Tellerfedern vom selben Hersteller?


    Naja der wissenschaftliche Gehalt ist da doch etwas dürftig.