Beiträge von RiseAgainst2501

    Ich habe erst letzte Woche Mittwoch mit einer Mitarbeiterin des KBA telefoniert.


    Sie sagte mir, dass der aktuelle Bearbeitungsstand zum Zeitpunkt des Telefonates bei Anträgen vom 17.07 lag. Somit sollten deine Papiere bald eintreffen, da deine Antragsstellung ja vom Datum nicht mehr allzuweit entfernt ist.


    Grüße

    Ich habe dann mal gemessen...


    Und zwar messe ich am Pluskabel der Batterie (also das DC Kabel, welches vom Regler kommt, ohne dass dieses am ZS mit hängt,um dieses ausschließen zu können) gegen Masse ohne angeschlossene Batterie circa 1,6V Gleichspannung und erstaunlicherweise 3,7V Wechselspannung..


    Mit angeklemmter defekter Batterie sind es circa 12V-19V und um die 5V Wechselspannung.


    Widerstandswerte der Grundplattenspulen habe ich auch mal überprüft, die passen.


    Hat jemand eine Idee wo diese Wechselspannung herkommt? Und wie ich durch weitere Messungen den Fehler eingrenzen kann?


    Grüße

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ladespannung wurde bereits gemessen mit zwei verschiedenen Reglern und beide Male sind bei relativ wenigen Drehzahlen Spannungen bis 19V rausgekommen. Deshalb schließe ich den Regler eigentlich aus. Werde mich Morgen nochmal dran setzen und ein paar Messungen machen und die dann auch mal hier niederschreiben...

    Irgendwas zieht Dir ja Strom von der Batterie ab.
    Ein direkter Kurzschluss ist es nicht, dann würde ja die Sicherung fliegen.


    Zur korrekten Fehlersuche würde ich folgendes machen:


    Irgendwie 12V ans Moped bringen und zwischen die Batterie und den…


    Wie kommst du darauf, dass mir irgendwas den Saft von der Batterie zieht?


    Mein Problem liegt darin, dass mir die Vape
    zu viel Saft liefert und mir dadurch die Batterien zerhaut..

    So, anderer Regler, aber Problem bleibt bestehen.


    Was mir immer so ein bisschen unklar ist:
    Ist eine aussagekräftige Messung ohne intakter angeklemmter Batterie möglich? Also kommen die Soll-Werte am Pluskabel der Batterie auch an, wenn daran keine angeschlossen ist?


    Ich messe derzeit ohne bzw. mit einer der defekten (0,5V), da ich ungern noch eine dritte anklemmen will bevor das Problem nicht beseitigt ist.


    Ich gucke mir die Tage erstmal die Grundplatte an ob ich rein optisch ein aufgescheuertes Kabel oder der gleichen sehe und messe
    mal die Widerstände der Spulen.


    Grüße

    Du weißt aber schon, dass Plaste keinen Strom leitet? :D
    Mir schon klar, wie das deinerseits gemeint war. Jag einfach zwei anständige Spax-Schrauben rein, dann hälts auch :D Alternativ echte Blechtreibschrauben, wie sie original vorgesehen waren. Die Verbindung Regler-Masse würde ich mit ner Maschinenschraube samt Mutter realisieren ;)


    Gruss


    Mutschy


    Die Masse muss mit unter die Spaxschraube oder der gleichen. Für eine extra Maschinenschraube ist leider nicht genug Platz.
    Habe jetzt zwei andere Schrauben, sollte so passen.


    Gruß

    Gewinde scheint noch zu gehen, Schraube war wahrscheinlich einfach nur ein Stück zu kurz.


    Habe den Regler ja an der Stelle im Herzkasten verbaut, wo auch die originale Ladeanlage sitzt. Befestigung dementsprechend in den Plaste“gewinden“ des Herzkastens, was ja eh nicht so das Wahre ist..

    So heute bin ich dann endlich mal zum messen gekommen. Bereits bei einer Drehzahl kurz über Standgas konnte ich 19V (mit Drehzahl steigend) messen, was natürlich erklärt warum die Batterie ständig kaputt sind...


    Ursache habe ich wahrscheinlich auch gefunden: Die Befestigungsschraube des Reglers, an der auch die Reglermasse für dessen Gehäuse mittels Ringkabelschuh hängt, war relativ locker. Ich gehe also von einem Defekt aufgrund unzureichender Masse aus.


    Da lernen wir draus und werden für den neuen Regler andere Schrauben verwenden.


    Danke für die Hilfe

    Grüß dich Mutschy, habe einfach noch keine Zeit gefunden die Messungen zu machen . Werde ich jetzt aber die Woche mal angehen wenn ich es schaffe und melde mich bei dir falls ich irgendwo verzweifle. Ansonsten wäre es auch so mal wieder Zeit für einen Schwatz!