Beiträge von jalabert_1200

    kann das auch nur bestätigen! hatte auch neue gummis bestellt aber die waren um ca. 3-5 mm zu lang... um diesen betrag hab ich sie dann gekürzt!


    man darf ja nicht vergessen, die schrauben für den kopf sollen mit einem bestimmten drehmoment angezogen werden... den genauen wert hab ich jetzt nicht im kopf. und das ist im übrigen gar nicht mal so viel.


    also nicht wie ein blöder (zwar richtig mit immer über kreuz) die muttern festziehen ... und immer fester .... denn nach fest kommt ... :dash:

    richtig ... es geht nicht um´s aufsetzen sondern um den evtl. Leistungsverlust. Man kennt ja auch die AOA-Maßnahmen ... 8)


    Mir ist schon klar, dass das - wenn überhaupt - nur sehr wenig ist, aber mich hat das mal interessiert :lookaround:


    Wenn ich kürze, dann eh unten ... sonst müsste ich ja den rand neu bördeln ...


    Ich schau aber erstmal, ob´s mit dem Kotflügel passt.


    Danker erstmal :thumbup:




    also der krümmer passt problemlos am kotflügel vorbei ... hab´s gerade gecheckt.


    was würde denn ein kürzen des krümmers bringen? etwas mehr leistung oder endgeschwindigkeit?




    Kotti: Doppelpost zusammengeführt - 24h Regel beachten

    Hallo zusammen,


    ich musste eine Reperarturmutter auf meinen Zylinder schrauben, da das Gewinde fertig war - soweit so gut!
    Nun wird ja durch diese Mutter die Krümmerlänge auch etwas verlängert ... ich schätze mal so ca. 2cm.
    Sollte man nun den Krümmer um den Betrag kürzen oder ist das egal / Krümelkackerei?


    :whistling:

    Kette kannste nur um 2 glieder kürzen, da du ja sonst zwei gleiche teile gegenüber hast.


    Mit der Flex den Bart der Niete runterschleifen und dann entweder mit einem dorn den Niet austreiben. Danach wieder ganz gewöhnlich mit dem Kettenschloss zusammenführen.


    Einbaurichtung Kettenschloss (Federklemme oder wie man das Ding nennt) beachten!

    Danke nochmal! Hab mich schon gefragt, wieviel "2 Glieder" genau sind, ohne alles durchzuzählen. Man kann also gar nicht nur 1 Glied entfernen, immer nur eine gerade Anzahl, weil man ja sonst mit dem Kettenschloß gar nicht hinkommen würde *aha-Effekt* ;)


    PS.... der Gag mit dem "rankürzen" war supi :auslachen:

    Danke für die schnelle(n) Antwort(en)!


    Ich baue gerade meine /1er zu einer /2er um ... also mit neuem Rahmen, Motor usw. Die Kette ist daher nun um 2 Glieder zu lang, daher der Aufwand. Die Kette ist noch keine 1000km drauf, daher wollte ich nicht schon wieder eine weitere "Ersatzkette" in den Schrank liegen ;)


    Ich probier´s mal mit Ausschlagen und Dremelflex ... Danke!

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein Kettenglied der Antriebskette entfernen. Bloß wie kürzt man eigentlich die Kette? :S


    Bein Fahrrad hab ich das schon einmal mit einem Spezialwerkzeug gemacht. Hier schraubt bzw. drückt ein Gewindestift eine Achse aus. Leider funktioniert das hier aber nicht - ist irgendwie zu klein / passt nicht. Außerdem sind die Stifte wie ein beim Niet an den Enden etwas umgebördelt.


    Flexen? Sägen? Mit viel Kraft durchschlagen?


    Danke im voraus :)

    hmmm .. ok, dann heißt es wohl einfach mal probieren :D


    danke trotzdem für die schnelle antwort!


    hast du zufälliger weise ein foto, wo man gut die position der löcher sieht? wenn´s keine riesigen umstände macht, würde ich mich darüber freuen. ich bin nämlich auch gerade dabei (bzw. habe es im winter vor) das blechkleid einer /1er auf einen rahmen einer /2er zu verpflanzen.... daher mein intersse ;)

    schön geworde - respekt! :thumbup:


    mal ne frage: hast du einen heckpanzer einer /1er genommen oder an den heckpanzer der /2er das "alte" rücklicht montiert? frage deshalb, da die 2 seitlichen befestigungslöcher am tunnel ja bei /1er und /2er ja unterschiedlich sind (wegen dem bremsgestänge). oder hast du da 2 neuen löcher gebohrt?