Leder oder Textil ist auch nicht nur eine Frage des Gewichtes...
Meine Highway 1 Lederjacke im klassischen Schnitt wiegt im Vergleich zu einer Textiljacke eine Tonne mehr. Das mit dem Atmungsaktiv unterschreibe ich blind ! Sie hält im Winter warm und im Sommer (trotz Schwarzer Farbe) ist sie auch noch angenehm zu tragen, wobei ich sie wenn ich stehen bleibe dann doch lieber ausziehe.
Mich hat es bereits 2 x im Leben so richtig gebrezelt (Fahrrad und Moped) - beim Fahrrad trug ich eine leichte Textiljacke welche hinterher völligst im Eimer war, beim Mopedunfall eine leichte Lederjacke die bis auf 2 geplatzte Nähte und ziemlich viel abgeschrubbel sonst nix hatte und heute noch lebt.
Sollte ich mich mal mit der Highway1 legen dürfte die Optik zwar auch leiden, aber das Leder ist so dick, dass da kein Bodenbelag meine Haut berühren wird.
Diejenigen, die sich noch NICHT gelegt haben brauchen daher hier keine Meinung abgeben, da sie völligst Ahnungslos sind was SICHERHEIT angeht. Die die sich schon gelegt haben kaufen sich hinterher IMMER etwas gescheites, sprich teures, da nur teure Preisklasse Protektoren und dickeres Material enthält (Probiker-Angebote bei Tante Louis mal abgesehen) was dann bei einem Sturz und x-Meter Asphaltschliddern keine aufgerissene Haut nach sich trägt. Lederhosen sind da gegenüber von 08/15 Jeans zwar aufgebrezelter - dafür sicherer was Asphaltschliddern angeht !!!
Denkt immer dran: IHR seid die Knautschzone am Moped !!! Lieber überkandidelt auf einer Simson ausschauen, aber wenn´s kracht dafür sicherer.
Gruß
Llyrana
P.S.: Das Louis-Angebot das da Pato verlinkt ist so ziemlich das unterste was ich kaufen würde (Sicherheitstechnisch). Genügt für wenigfahrer aber schon. Billiger würde ich sicher nicht kaufen !!!