Beiträge von TobiHeckmann

    Hey Christian,


    erstmal danke für deine Tipps, muss ich wohl nochmal ne Schraubsession einlegen.
    Der O-Ring ist drauf und der Ansauggummi war auch bombenfest...
    Das komische ist ja, dass sie mit dem BVF fast einwandfrei läuft.
    Naja, muss ich evtl nochmal den Bing zerkegen und dann versuchen ihn wieder richtig einzustellen.
    Aber die Bowdenzüge hatten das gewünschte Spiel und auch sonst sah alles Topp aus.
    Zumal es extra Bing Bowdenzüge sind.
    Naja, ich werd bei Gelegenheit nochmal testen und den Luffikasten abdichten (sieht echt schlimm aus) und wenn gar nix geht verklopp ich den Bing wieder.
    Isses eigentlich ein Problem das ich den alten 3-Gang Motor hab?
    Denn der Bing ist ja eigentlich nur für die S51 gedacht.


    Danke ;)

    Hey.
    Fahre momentan wieder mit dem alten BVF.
    Hab's mit dem Bing nicht hinbekommen.
    Hab auch anfangs nichts verstellt, nur die Bowdenzüge eingebaut.
    Hab aber gesehen das sich der Vorbesitzer extrem am Luftfilterkasten ausgetobt hat. Überall Löcher und Ecken reingeschnitten -.-
    Hatte mal gelesen das der Bing sehr Nebenluftempfindlich ist.
    Könnte das Dumme Tuning am Herzkasten was damit zu tun haben?
    Werde das bei Gelegenheit mal versuchen irgendwie abzudichten. (Tipps?)
    Also mit dem BVF läuft sie ganz gut, nur manchmal zu wenig Kraft.


    LG

    Moinsen.


    Hab eben mal meinen neuen Bing 1103 an meine S50 B1 gebaut, inkl Bing Gas- und Starterzug.
    Anbau war easy (war nur etwas verwirrt das die Einstellschrauben jetzt auf der anderen Seite sind).
    Choke gezogen, paarmal gekickt sprang sie auch an nur drehte extrem hoch.
    Choke raus geht sie wieder aus.
    Ansauggummi sitzt ordentlich drauf, Züge haben Spiel (auch wenn der Choke recht wenig hat) und auch sonst ist alles fest.
    Komme leider nicht bis zum richtigen Einstellen des Gasers, da dafür ja der Motor einigermaßen warm und ohne Choke laufen muss.
    Hat jemand von euch nen Tipp oder kennt das Problem?


    Danke und schönen Vater-/Männertag aus Kassel wünscht


    Tobi ;)

    Jaja, bssssss, PayPal hin oder her.
    Hab immernoch nix von dein-Moped bekommen... Dann muss ich wohl morgen wieder anrufen... Das nervt mich grad n bissi...

    Update:


    Hab eben angerufen.
    Der Vergaser ist nicht auf Lager, kommt aber wohl heute oder morgen rein.
    War netter Kontakt am Telefon, allerdings ist der Vergaser laut Website lieferbar.
    Naja, egal, Hauptsache es wird alles geliefert ;)

    Okay.
    Japp, werd's morgen erstmal mit nem Telefonat versuchen. Hab zum Glück mit PayPal bezahlt xD
    Nich der Bing sondern die passenden Bowdenzüge waren das Problem. Aber kann ja gut sein das der Shop da was falsches angezeigt hat. Aber dann kann man sich ja melden.
    Egal, morgen wird sich zeigen wie es weitergeht.
    Bis dahin ;)

    Moinsen^^


    Kennt von euch jemand den o.g. Shop oder hat schonmal da bestellt?
    Warte schon ne Woche auf meinen Bing plus Bowdenzüge (die waren nur da lieferbar) und Kleinkram und hab ausser dem Zahlungseingang nix mehr von denen gehört. Auch keine Antwort auf meine 2 Emails...
    Is das normal? Weil ich kenn das so nich ;)


    Naja, würd mich freuen was zu dem Thema zu hören.


    Dankeschöön... :b_wink:

    Hoi!
    Genau, da ich meinem Schrauber da vertraue und er mir gesagt hat das der Zylinder noch gut is, schließ ich das mal aus.
    Ich schiebe es momentan auf den Vergaser und aus evtl alten Sprit.
    Lasse die Tage mal das Gemisch ab und Füll frisches, etwas fetteres (wegen Einfahren) ein. Hab mir auch mal zum testen nen Bing Vergaser bestellt (der auch bald mal kommen sollte... warte schon ne Woche...). Ma schaun.
    Die Tittenlampe is echt der Knaller ;)
    Schade das der Tank so viele Dellen hat, aber vorerst bleibt alles so^^

    Hoi :D


    mrH: Find ich auch, da passt allerdings das Hintere Blech nich zu... ma schaun, das lass ich erstmal so. Aber gerader Obergurt und Sitzbank stehen aufm Zettel für die Winterliche Bastelzeit^^


    Indianajonesmän: Naja, bin momentan noch am Feineinstellen und Einfahren, also is grad noch nix mit Roller verblasen^^ Außerdem geht der Tacho noch net, darum weiß ich net wie schnell sie läuft. Aber bei leichten Steigungen hab ich oft das Problem das sie keine Power mehr hat, obwohl ich noch nich schnell bin...


    Danke, ich freu mich, heute die erste Tour an die Arbeit hinter mich gebracht :dance:

    Hallo zusammen,


    Ich bin Tobi, komme aus Kassel und bin neu hier ;)
    Und auf diesem Wege möchte ich euch meine S50 vorstellen.
    Dazu ne kleine Geschichte:


    Ich mache momentan neben dem Job meinen Maschinenbautechniker per Abendschule.
    Da ich nur ca. 4 km von der Schule entfernt wohne, mein Alfa 10 Liter Super verschlingt und ich sowieso schon lange scharf drauf war hab ich mir ne Simson zugelegt.
    Hab echt ewig gesucht weil ich nicht so viel ausgeben wollte und letztendlich habe ich eine gefunden, ca 150km entfernt.
    Also, Kumpel mit nem Ford Galaxy Van angehauen und Termin mitm Verkäufer gemacht.
    Und dann gings Richtung Simson ;)
    Vor Ort stellte sich heraus das die Beschreibung nich ganz hinkam (Top Zustand, alles super usw...) denn es sind doch einige Dellen im Tank, ordentlich Flugrost vorhanden usw. Schlecht war auch das ich auf diesem Wege zum ersten Mal Kontakt mit einer echten Simson hatte. Darum war auch ebensoviel Fahrerfahrung mit motorisierten Zweirädern vorhanden. Naja, probieren geht über studieren.
    Probefahrt war eigentlich ganz gut (5 Minuten^^) und das schalten ging auch (habs mir echt schwerer vorgestellt).
    Sie ist auch beim ersten Kick angesprungen. Allerdings war das Standgas verdächtig hoch eingestellt (zu dem Zeitpunkt wars mir egal, der Verkäufer meinte das geht weg wenn sie warm ist).
    Mir wurde noch erklärt das sie auf 12V umgerüstet wurde und der Motor gerade überholt wurde (Dazu später)
    Naja ich war zufrieden und hab sie dann auch gekauft.
    Knappe 350€. Im Buget.
    So, ich hatte dann das Biest zu Hause stehen.
    Also auf zum Fahrpraxis sammeln.
    Bissi im Wohngebiet rumgedüst (Es waren übrigens keine Blinker montiert, obwohl B1) und irgendwann dann auf zur Abendschule.
    Kurz vor der Ankunft am Ziel ging sie dann an der Ampel bei gezogener Kupplung aus. Okay...
    Aber sie ging nichtmehr an... Also zur Schule geschoben.
    Nach dem Unterricht sprang sie dann auch nach 30 Mal treten an.
    Allerdings nur max 200m dann wieder aus... das ganze hab ich ca. 8 Mal gemacht.
    Erster Gang ging, im zweiten keine Kraft und ging aus.
    Okay, ich wohne auf nem steilen Berg, hatte keine Kraft und Lust mehr, also ADAC angerufen, heimbringen lassen :lol:
    Naja, seit dem lief sie halt nichmehr, sprang nichmehr an usw...
    Im Winterquartier hab ich dann Vergaser zerlegt und sauber gemacht, Zündung eingestellt usw.
    Und nach dem Zündung einstellen ging sie mit dem ersten Kick an :thumbup:
    Voll motiviert wollt ich losfahren, gleiches Problem erster Gang Kraft, zweiter nicht und tot...
    So, ich war mit meinem Latein am Ende und hab Hilfe gesucht.
    Über die Simson-Freunde Kassel (Nochmal vielen Dank) hab ich dann einen Top Schrauber kennengelernt und die Simme in seine Obhut übergeben.
    Er hat den Motor dann zerlegt und mich geschockt angerufen:


    -Nase aus Kupplungskorb gebrochen
    -2 Zähne der Kickstarterwelle abgebrochen
    -Kurbelwelle hatte nen Schlag und lag locker im ausgenudelten Lager
    -Motorgehäuse mit Silikon abgedichtet (keine Dichtung)
    -Ein paar Teile haben wohl auch gefehlt oder waren verschlissen
    -Der 12V Umbau hat bei Scheinwerfer funktioniert aber Batterie wurde nicht geladen und hinterer Stromkreis defekt


    Naja, er hat mir den Motor wieder Fit gemacht, mir ne 12V Vape eingebaut und die Blikner wieder montiert und angeschlossen.
    Jetzt läuft sie und ich bin froh.
    Dadurch das ich echt noch nich viel Ahnung von der Materie habe bin ich für Tipps und Hinweise für meine Simson sehr Dankbar :D


    Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meiner Geschichte oder gegen Forenregeln verstoßen.
    Aber wenn ich den Verkäufer erwische.... :_shoot:
    Naja ich häng noch n paar Bilder an und freu mich hier zu sein denn das Forum is echt genial und hat mir schon einige Tipps gegeben ;)


    Danke und Beste Grüße


    Tobi 8)


    Knick
    Knack

    Moin.
    Hab mir letztes Jahr ne S50 zugelegt.
    Lief anfangs ganz gut nur irgendwann ist sie ausgegangen und nich mehr an.
    Musste den Abend dann mit'm ADAC heim...
    Jedenfalls steht das Baby momentan im Winterquartier in der Nähe von Melsungen.
    Hab sie auch mal zum laufen bekommen ( Zündung eingestellt, Grundplatte war verstellt, sprang sofort an) aber als ich fahren wollte zog sie nur im 1. Gang ordentlich, im 2. überhaupt nicht und ist einfach ausgegangen.
    Das war Stand Dezember, seit dem hab ich noch nichts machen können.
    Gibts nicht in der Nähe nen Schrauber, der sich dem Teil (gegen Bares natürlich) mal annehmen könnte?
    Ich traue mir schon zu Vergaser zu zerlegen (auch schon geschehen) usw, aber an den Motor selbst, das is mir zu heiß...
    Wär nett wenn sich hier jemand findet, wenn sie läuft bin ich auch für Ausfahrten zu haben ;o)


    LG


    Tobi