Beiträge von Der Zuschauer

    habe heute einen mza auspuff gesehen der immer draußen stand und kein rost ansetzte , wie kommt das???

    vor ca. 1 Jahr gab es mal eine Serie mit verschliffenen Schweißnähten, und besserem Chrom. Da die jedoch 3€ teurer als die anderen waren, wollte sie jedoch kaum einer haben. Zu Teuer eben, und wie sich gezeigt hat im Markt kaum absetzbar!!!! Villeicht war es ja einer aus dieser Serie?? Darüber hinaus verlangen alle Chromteile nach einer gewissen Pflege. Aber dafür herrscht oft auch keine besondere Lust.


    Übrigens kostet ein bescheiden Lackierter Auspuff für einen Plastebomber zwischen 120-150€! Die rosten auch nach 3-4Wochen, Das stört dort niemanden! Ich kenne bis auf 3 oder 4 Simsonfahrer aber niemanden der bereit währe für seinen Auspuff 150€ hinzublättern. Natürlich bei entsprechernder Qualität.


    Viele sagen, ich pflege ihn ein bischen. Wenn er 4 oder 5 Jahre alt und zugeschmoddert ist, montiere ich ihn ab, und schmeiße ihn in den Müll! Dann kommt der nächste für 25€. Und das ist doch das Problem. Es gibt aktuell keinen Markt für hochwertige und entsprechend teure Teile. Wer würde z.B. für einen Kickerhebel 70€ bezahlen wollen, nur weil er vernünftig verchromt ist? Da greifen doch die meisten lieber zu dem Hebel für 10€ und motzen dann über die bescheidene Qualität.


    Ein anderes Beispiel, welches hier auch besprochen wurde, sind die Kettenspanner. MZA bietet diese als Nachbau und aus Original Altbeständen an. Die uvb Preisempfehlung für den Nachbau liegt bei 0,71€/St. Die des Originals bei 1,44€/St. MZA macht den Händlern einen Lagervorschlag, der sich nach der Gängigkeit der Produkte richtet. Für diesen Artikel lautet er: Nachbau 13St. Original 5St.. Will also heißen, die billigen Nachbau-Kettenspanner verkaufen sich wie blöde, und die originalen Ersatzteile aus DDR-Produktion liegen knapp 20Jahre nach dem Ende von Simson noch immer im Lager!!!! Hier eben bei der MZA. Wer daran wohl schuld ist?? Es ist der Markt, also ihr liebe Kunden. Wenn also jemand schon die Wahl hat, wie in diesem Beispiel erwähnt, warum wird dann das bessere Produkt nicht gekauft?


    Es ist natürlich in diversen Internet-Shops das Problem, das man oft nicht weis was man tatsächlich angeboten bekommt. Auch kann mann oft nicht zwischen Original und Nachbau wählen. Oder zwischen verschiedenen Qualitäten. Und daran sieht man auch welche Nachteile Online-Shops haben können. Oft gibt es auch keine fachkundige Beratung. Meistens geht es nur um den günstigsten Preis. Daran werden die Anbieter gemessen, und das ist das Problem. Die Qualität der Produkte ist doch auf den Bildchen und nach den meisten Beschreibungen überhaupt nicht ersichtlich. Oft werden Teile für ein "Butterbrot" gekauft, und nachher wird sich über die miserable Qualität ausgelassen. Ob das hilft?


    Ich möchte meine Zeilen als reinen Diskussionsbeitrag verstanden wissen, und nicht als Vorwurf gegen wen auch immer!


    Gruß Peter

    ..es kann sein, das in der Nut vom Polrad noch die Reste von der alten Scheibenfeder drinnen sind.
    Das hast du eventuell nicht bemerkt, und nach Einsatz einer neuen Scheibenfeder wieder montiert,
    ohne das die neue Scheibenfeder in der Nut des Polrads gegriffen hat. Dadurch konnte der Konus der KW
    mit dem Gegenkonus im Polrad nicht tragen. Dadurch hat sich dann vermutlich das Polrad zu 2. Mal gelöst.


    Wenn also die Scheibenfeder in der KW-Nut nicht in der Polrad-Nut greift, wird die Scheibenfeder plattgedrückt.
    Der Konus kann dann nicht tragen, und das Polrad löst sich wieder.


    Also mal Überprüfen!


    Gruß Peter

    Also die Sache ist doch ganz einfach:
    Währe die Welle nicht hohl, könnte man weder den Ziehkeil montieren, noch das Getriebe einstellen.
    Ich denke das sind Gründe genug, oder?


    500ml Getriebeöl sind definitiv 100ml zuviel! Warum sollten die Simson-Leute sonst diese Vorgabe machen?
    Schließlich haben auch sie in werksneue Motoren nur 400ml eingefüllt! Eine Ausnahme sind lediglich die
    Halbautomatik-Motoren. Die bekommen 500ml Öl!


    Gruß Peter

    Danke für die Antwort von awtowelo und die Klarstellung von kosmos


    Den Namen sollte man besser nicht veröffentlichen. Das könnte schweren Ärger geben!


    Noch ein Wort an simsonS77: Offenbar kannst du die Tragweite solcher pauschalen Äußerrungen wie, dass die Reparatur einer Simme in Köln genauso ist wie einen Döner bei MC zu bestellen nicht erkennen. Aber macht nichts!


    Auch habe ich keine anderen Werkstätten schlecht gemacht, und behauptet sie könnten keine Simmen reparieren! Wenn jedoch eine Werkstatt vom Kunden (der ja oft keine Ahnung vom Thema hat) verlangt, er soll sich benötigte Ersatzteile selber besorgen, (woher weis ich auch nicht, wurde dem Kunden gesagt!) kann ich hier leider keine besondere fachliche Kompetenz erkennen! Wenn jemand sich mit etwas überhaupt nicht auskennt, wie soll er das denn richtig reparieren? Der von kosmos beschriebene Fall zeigt ja auch das diese Werkstatt jedenfalls keine Ahnung davon hatte! Und die von meinem Kunden genannte auch nicht! Und das war doch das Thema, oder nicht?


    Ach so, den dümmlichen Satz mit dem sich wichtig nehmen habe ich nicht gelesen!


    Gruß Peter

    Zitat von kosmos : Editt: ist ne bekannte Werkstatt in Köln :=) das Zitat wurde nachträglich "zu Fuß" eingefügt, da ich mich in die Funktionen des Systems erst noch einarbeiten muss! Aber das zweite klapppt besser.

    in Köln ne Simme in die Werkstatt schaffen, das ist wie wenn Du ein Döner bei MC bestellst

    Hallo zusammen!


    wie ihr an meinem Profil seht, bin ich neu in dem Forum. Beim Stöbern fand ich die Beiträge mit obigen Zitaten. Als ich dieses gelesen hatte, fühlte ich mich persöhnlich angegiffen und beleidigt.


    Das man als Auswärtiger von der Werkstattsituation für Simmen in Köln keine Ahnung hat, will ich gerne Nachsehen. Jedoch der SIMSON-Insider ( damit ist auch der Schreiber des 2. Zitats gemeint) hätte mal über das MZA-Portal die PLZ von Köln eingeben können. Er hätte dann gesehen, das es in Köln überhaupt nur einen SIMSON-Händler mit Werkstatt gibt, der dort Ersatzteile (bei MZA) bezieht. Und das bin ich!


    Bei mir jedenfalls war das beschriebene Werkstatt-Opfer nicht!


    Bei mir waren auch schon Kunden, die ihre Simmen zur Inspektion in (mir) bekannte Zweirad-Werkstätten gebracht haben und verarscht wurden. So sollten sie eventuell benötigte Ersatzteile wie z.B. Zündkerzen selbst besorgen, und mitbringen!! Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich einen Ferrari in eine VW-Werkstatt bringe, kann ich dann kompetente Hilfe erwarten?


    Bei mir wird jedenfalls, mit großem persöhnlichem Einsatz auf höchstem Niveau gearbeitet. Und darauf bin ich auch sehr stolz! Da ich davon leben muss, kann ich mir auch keinen Murks erlauben!


    (im Gegensatz zu der Schwarzarbeiter-Fraktion. Und damit sind auch die gemeint, die nebenbei ein Gewerbe als Händler mit Ersatzteilen anmelden und dann ohne Genehmigung (Zweiradmechanik ist ein genehmigungspflichtiges Handwerk!) Raparaturen an Mopeds durchführen oder Motoren regenerieren!)


    Ich würde es für korrekt ansehen, wenn das Werkstatt-Opfer (kosmos) hier klarstellt, das mein Betrieb nicht die "bekannte Werkstatt" ist. (ich bin ja nun mal hier der einzige, der Simmen repariert)


    Vom Zitatgeber des 2. Zitates (awtowelo) erwarte ich, das er es zurücknimmt! (insbesondere da er selber in dem Bereich selbstständig tätig ist!) Die miserable Werkstattleistung ist ja wohl kaum ein regionales Phänomen. Pfusch, Dummheit, Abzocke und Ignoranz in Werkstätten (egal ob Simson oder KFZ) gibt es auch in Mitteldeutschland! Oder nicht?


    Also bitte antwortet auf meinen Beitrag, da diese Dinge für mich äußerst geschäftsschädigend sein können. Und das ist doch nicht Eure Absicht?


    Peter