Beiträge von Simmifan-Ulm-

    Hallo, ich habe jetzt auf die schnelle nichts passendes in der Suche gefunden...


    Mein Problem:
    an meiner Schwalbe KR51/2 L leuchtet das Bremslicht dauerhaft.
    Ich habe Am Wochenende die Elektrik komplett erneuert,
    und konnte dieses Problem, welches schon lange besteht immer noch nicht lösen.


    Wenn ich das Rücklicht aufschraube und das Massekabel von der Hinterradbremse abklemme,
    (sowie direkt vom Bremslicht)
    mit dem Durchlassprüfer an den Massekontakt 31b am Bremslicht gehe und an Masse am Rahmen, "piepst" es,
    obwohl wie gesagt das Massekabel der Bremse und von der Birne hinten abgezogen ist.
    Schraube ich die Birne raus, hört es auf....
    sprich am Masse kontakt 31b an der Birne herrscht Masse durch die Birne durch...
    nach schaltplan geht es wenn die Birne drinn ist ja über die Birne und das schwarz/rote Kabel zur Ladespule,
    welche ja durch die Zündung an Masse liegt. Daher macht das schon irgendwie Sinn, auch wenns komisch ist.
    Jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll, bzw. wieso es leuchtet wenn ich das Kabel abziehe.


    Bitte um Hilfe,
    Danke im vorraus

    Die is eig. wie üblich beim 16N1-8 in Kerbe 4...


    Achja nochwas nach längerer fahr kann dann auch sein dass sie gar nich mehr an geht also trotz meterlangem schieben nichts geht... kein muks

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem für nen Kumpel eine S50 B1 gekauft und hergerichtet.... folgendes Problem


    sie Spring super an und läuft auch ganz gut aber wenn man nach kurzer Fahrzeit an eine ampel kommt und wartet (hält sie das Standgas wunder bar) und dann losfahren will und gas gibt tut sich nichts das standgas verändert sich für eine drittel sekunde und ist dann obwohl man volgas gibt im Standgas.
    wenn man dann auf den gehweg schiebt und sie im ersten nen stück schiebt läuft sie wieder...(solange man am gas spielt)
    nächse ampel selbes spiel.. super standgas aber beim losfahren geht nichts (wenn man das auf nem parkplatz macht dann gehts wenn man das gas super super lamgsam aufdreht)


    Vergaser wurde von mir gecheckt schwimmer stand eingestellt alle Düsen sind sauber.. choke schließt... Zündfunke blau vorhanden... Kerzenbild ist rehbraun... ich weiß nicht woran es liegen kann...
    bin um jede Hilfe dankbar


    S51 B1 .... unterbrecher....3Gang...1976...auf der Zündspule steht 12V...Vergaser 16N1-8 Düsensatz stimmt


    Danke im Vorraus

    Also.. bei dem Motor war beiliegend das Steuerteil und eine Zündspule, auf der auf der Unterseite 12V eingestanzt ist...


    Mal ne ganz andere Frage zusätzlich.. also ich habe noch die 6V elektronik vom vorgänger Motor, der erstmal weichen aufgrund eines Kurbelwellenschlags... (kam durch ne kack sache mit dem Halbmond)....
    ich könnte doch auch die Grundplatte und das Polrad vom alten in den neuen machen und dann wär alles cool...
    nur wie bestimm ich den Zündzeitpunkt dann wenn da keine Markierung ist,... also bei der Unterbrecher weiß ichs... nur wo mess ich denn dann da auf durchgang oder unterbrechung mit dem Ohmmeter?

    Hi,
    hab der Schwalbe (Gestell Kr51/2) nen neuen Motor verpasst den ich für ihn bei ebay gekauft habe , ist ein 3-Gang Motor(sieht aus wie der 4 Gang von der S51 oder Kr51/2) mit 12 Volt-elektronik-Zündung, und schwarzem Polrad...


    habe bis jetzt nur den Moror eingebaut und das Steuerteil gewechselt, (ist genau so brei aber halb so hoch wie das was ich kenn von ner 6volt elektronik) und die Zündspule gewechselt (12V) Motor läuft 1A.


    Nun die Frage was muss ich tun um die Beleuchtung hinzubekommen , da ja alles 6V ist.


    Reicht es wenn ich alle Lampen für 12 Volt kaufe und dann noch eine Elba mit gleichrichter(brauch ich den bei der 12V von AKF)? brauch ich die ladeanlage von der 6v anlage noch oder macht das die Elba?


    MFG Lukas

    Hi, ich hatte ein Problem, dass der Halbmond abgeschabt war der das Polrad hält... und ich den rausgefräst habe mit nem Dremel... dann den Halbmond "eingeschlagen" mit leichten Hüben... super halt vom halbmond alles Spitze.. ich bau das Polrad wieder ein und siehe da die Kurbelwelle bzw der Stumpf hat leicht Schlag... kommt wahrscheinlich von den doch harten Schlägen vom Simsonhändler der versucht hat die Scheibenfeder auszuschlagen... ohne erfolg..


    nundenn habe ich einfach auf der entgegengesetzten seite des halbmondes mit ein paar hammer hieben die welle tatsächlich ziemlich gut hinbekommen...


    die sache is die... sie läuft und springt an aber verhält sich beim gas komisch also gashahn auf dann erst nichts und dann voll schnell hochgedreht...
    sie geht bei standgas aus, und hält sich komisch bei dreiviertel gas auf bis voll gas...sie dreht kurz voll hoch dann wieder aus bis die drehzahl fast ganz unten is dreht sie wieder voll hoch (bei vollgas)


    dann hab ich am vergaser die schraube für den gasschieber vorsichtig reingedreht um sie auf konstanteM gas zu lassen.. bei so viertel gas oder so bleibt sie, jedoch schwankt die drehzahl ganz leicht...
    Frage liegt das am vergaser oder daran dass sich durch die arbeiten an der kurbelwelle irgendein lager geweitet hat oder sie durch die simme ringe falschluft zieht??(die sehen eig. top aus von außen.. )


    weiß jmd rat? und was wäre jetzt billiger? nen neuen Motor kaufen(also gebraucht ebay..... zwischen 80 und 150 euro)
    oder den motor neu lagern und dichten lassen(is meistens eben das standartprogramm) und dabei die Kurbelwelle noch wechseln lassen?
    was würde denn ein wechsel von ner kurbelwelle kosten, wenn ichs machen lass irgendwo, denn ich traus mir noch nich ganz zu.. ?

    Ich bekomme ihn einfach nicht raus hab gestern ne halbe Stunde kontinuierlich gehämmert mit nem schraubenzieher hab sogar die kanten geschliffen mit feinem schmirgelpapier...


    jetzt mal ne frage, ich will jetzt echt nicht die Kurbelwelle ersetzen... brauch ich den halbmond unbedingt denn es heißt überall der halbmond darf keine haltefunktion übernehmen sondern nur eine art führung um das polrad korrekt auszusetzen...


    wenn ich es jetzt so aufsetz dass es genau richtig drauf ist und dann fest anzieh dürfte es doch auch gehen, oder?


    MFG Lukas

    soooooo... nach etlichen anderten versuchen wie zündkerze gewechselt usw. hab ich das polrad abgenommen.... Hut ab Leute, war genau wie ihr gesagt habt der halbmond existiert gar nicht mehr bzw... die welle auf die das polrad kommt hat keine kerbe mehr...


    jetzt die frage.. der halbmond ist soo am "arsch" dass wie desagt alles rund aussieht also man sieht nur ansatzweise ne kerbe.. wenn ich da jetzt mit hammer und schraubenzieher rangeh... gibts da gewisse vorgehensweisen, denn ich will nichts kaputt machen und ich denk ich müsste schon sehr hart rangehen um wieder eine Kerbe zu schaffen....


    Danke Lukas



    und danke für die super schnellen antworten

    Hi,
    war hier schon lange nicht mehr drinn und die suchemaschine hat auf die schnelle nicht eindeutiges ergeben...


    Habe mir vor kurzen eine Schwalbe gekauft um sie für nen Kumpel aufzubauen..


    Es ist ne Kr51/2 L, wie meine eigene...


    nun zum Problem:


    Sie hat einen relativ guten Zündfunken, rührt sich jedoch kein stück,...


    was ich getan habe: das Steuerteil von meiner schwalbe (springt beim zweiten kick an) angeschlossen,... nichts ging,
    das steuerteil bei meiner verbaut, volle funktion, sprich daran kann es nicht liegen..


    dann... meinen Vergaser ausgebaut und in die neue Schwalbe rein, sogar nen paar meter angeschoben,... nichts...


    der Typ von dem ich sie habe meinte es sei was an der Zündung oder so und da kenne er sich nicht aus....


    nun hat sie ja ne elekroinik-Zündung verbaut und diese verstellt sich ja auch nicht, es sei denn irgend ein Leie hat da mal rumgeschaut,... bevor ich die


    überprüfe würde ich gerne wissen an was es noch sein kann wenn ich das Steuerteil und den Vergaser ausschließen kann und sie einen schönen Zündfunken hat??


    ach ja noch was als ich sie mal angeschoben hatte als ich noch nichts gemacht hatte gab es 2 mal von 10 mal anschieben eine Fehlzündung...


    ich habe gelesen dass es auch der Auspuff sein kann der zu ist, konnte ich heute nicht überprüfen, da ich nich so viel zeit nach der Uni hatte...


    Bin für alles dankbar, Lukas