Beiträge von Christian300683

    Hallo,


    ich habe gestern diesen Kindersitz für die S50/S51 erhalten.


    Jetzt habe ich folgende Einstanzung darauf entdeckt:


    "ITA BA... 2274"


    In der Anlage auch ein Bild dazu.


    Ich kenne es eigentlich so, dass in den originalen Kindersitzen:


    "Typ KiSi S50/561/70


    KTA-BAG Nr 2274"


    Meine Frage: Hat es so etwas wirklich legal zu DDR-Zeiten gegeben? Oder hat sich hier einfach jemand selber die Arbeit gemacht?


    Vielen Dank


    Gruß


    Christian

    Zu dem Thema 1 Ring oder 2 Ring Kolben hatte ich mich auch schon ein bisschen belesen.


    Ich habe "gelesen", dass im Rennsport eher die 1 Ring Kolben in Frage kommen, da hier viel in hohen Drehzahlen gefahren wird.
    Beim den 2 Ring Kolben habe ich gehört, dass die besser in den unteren Drehzahlen besser sein sollen.
    Die DDR Kolben hatten ja auch schon immer 2 Ringe.


    Kann ich denn meinen MZA-Zylinder schleifen lassen und einen Kolben von Barikit nehmen?
    Ich meine: Na klar kann man das. Aber ist dies auch von längerer Dauer gut?


    Vorraussetzung ist natürlich, das der Zylinder sauber geschliffen wird.

    Hi,


    ich habe einen 60ccm 4 Kanal von MZA drin.


    Mein Simsonmechaniker (noch einer der alten Schule), meinte es liege an den neuen Kolben. Die taugen heute nichts mehr. (Sagt er)


    Er würde mir den Zylinder auf das nächste Schleifmaß beim Dreher seines Vertrauens schleifen lassen.


    Aber damit ich in 2 Jahren nicht wieder den gleichen Käse habe, sollte ich mir einen höherwertigen Kolben einbauen lassen. Er meinte am besten einen original DDR Kolben.


    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es sowas überhaupt gab!?!
    Oder was ich halt für einen qualitativen Ersatz nehmen könnte?

    Hallo,

    ich habe einen 60ccm Kolben in meiner S53 verbaut.
    Da dieser aber leider klingelt, bin ich nun auf der Suche nach einem:

    60ccm Kolben von Megu.

    Die original Kolben haben ja das Megu-Zeichen oben drauf und K20 von innen am Kolben zu stehen.

    Leider habe ich aber immer nur Kolben für 50ccm gefunden.

    Gibt es denn überhaupt original DDR Kolben mit 60ccm?
    Es müsste sich hierbei um die Schleifmaße: 41,25 oder 41,49mm handeln.
    (Verbessert mich ruhig)

    Oder gab es zu DDR-Zeiten nur 50ccm oder 70ccm? (S51 oder S71)?

    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    nun hat Stege uns das ja schon alles ziemlich genau erklärt... Danke dafür...


    Ich habe in den Foren auch schon nach den Rahmennummern und dem dazugehörigen Baujahren gesucht.


    Irgendwo hatte ich mal die folgende Liste gefunden und mir abgespeichert. Leider sind keine SR´s dabei. Aber hier trotzdem nochmal als Info.


    Gruß
    Christian



    S50 und S51:


    1975 - 410480X bis 4188888 - S50
    1976 - 4193646 bis 428615x - S50
    1977 - 43120xx bis 4425989- S50 (erste Nummer: 01.02.1977)
    1978 - 444013x bis 455578x - S50
    1979 - 4573926 bis 4669144 - S50
    1980 - 471575x bis 482620X - S50 (erste Nummer: 05.02.1980)
    1980 - 480005x bis 4839934 - S51
    1981 - 487161x bis 5018542 - S51
    1982 - 5033xxx bis 515380X - S51
    1983 - 5174411 bis 5306689 - S51
    1984 - 533043x bis 5477788 - S51
    1985 - 55077XX bis 567420x - S51 (erste Nummer: 12.02.1985)
    1986 - 568435X bis 583195X - S51
    1987 - 583725x bis 595650x - S51
    1988 - 600039x bis 612561x - S51 (zweite Nummer: 12.12.1988)
    1989 - 614605X bis 62863xx - S51/1 (zweite Nummer: nach 23.11.89)
    1990 - 6290xxx bis 635503x - S51/1


    S70:


    1983 - 576640x - S70 (Erstzulassung 28.06.1983)


    1986 - 578637x - S70 C (Erstzulassung 11.08.87)


    1988 - 6087500 - S70


    S53:


    1990 - 497680x bis 640024X -S53E
    1991 - 6403037 bis 6403649 - S53


    1993 - 6405664 - S53N - 06.07.1993
    1994 - WSU2M00V1RS 00018X bis WSU2M00V1RS 00252X - S53
    1995 - WSU2M00V1SS 00458x bis WSU2M00V1SS 00941X - S53 - 13.3.1995
    1996 - WSU2M00V1TS 013676 - S53C - 01.07.1996
    1997 - WSUMV1VS01454x bis WSU2M00V1VS0160xx - S53M Habicht


    S83:


    1993 - 64151X -S83 E


    1995 - WSU2M00V1SS 00561X - S83 E Beta
    1996 - WSU2M00V1TS 013528 - S83 - (Erstzulassung 26.08.1996)

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage und hoffe auf ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe eine S53 Baujahr April 1992.


    Da dies ja leider nach dem 28.02.1992 ist, also nur noch eine 50 km/h Zulassung von damals...


    Nun meine Frage, auf dem Typenschild am Rahmen steht ja nur 1992.


    Und wenn ich jetzt die Originalpapiere von damals "verloren" habe und ich mich an das KBA wende und ich dort die Original-Rahmennummer angebe und mein Moped hätte jetzt die Erstzulassung von vor dem 28.02.1992.


    Würde ich dann eine 60km/h-Zulassung bekommen?


    Mit anderen Worten: bekommt das KBA anhand meiner Rahmennummer heraus ob die S53 vor oder nach dem 28.02.1992 in Betrieb genommen wurde?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo, ich habe eine Simson S50 B2.


    Leider musste ich die Kickstarterwelle wechseln und habe dazu den Motor zerlegt. Soweit hat auch alles geklappt.


    Beim Zusammenbau möchte ich die Kupplungswelle (siehe Bild) aus der
    rechten Motorhälfte herausnehmen und in die linke Gehäusehälfte
    einsetzen, damit ich alles wieder so hin drehen kann wie es vorher
    gesessen hat.


    Kann mit jemand einen Tipp geben wie ich die Kupplungswelle heraus bekomme?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Christian