Danke.
Ich dachte, die wären eventuell so identisch, wie die Zündspulen bei den 6 V bzw. 12 V Anlagen. Aber lieber einmal mehr gefragt.
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Danke.
Ich dachte, die wären eventuell so identisch, wie die Zündspulen bei den 6 V bzw. 12 V Anlagen. Aber lieber einmal mehr gefragt.
Danke.
Noch mal zu dem Elektronikbaustein. Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, sind 6 V und 12 V identisch. Kann mir das noch jemand bestätigen?
Ok, das werde ich dann mal testen mit der Hupe. Klingt aber logisch.
Danke erst mal für deine Antwort.
Typ: Simson S50
Spannung: 6 V
Zündung: E
original: ja
Erfahrung: erfahren (jedenfalls vor 10 Jahren)
Schaltplan: ja
Hallo ihr Lieben.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich mir ein paar Informationen zur S50 besorgen wollte.
Die letzten Bastelstunden an einer Simson sind schon ein paar Jahre her, darum hier auch gleich meine erste Frage.
Ich habe eine zerlegte S 50, bei der mir der Elektronikbaustein fehlt. Nun wollte ich einen bei Ebay kaufen, weiß aber nicht, ob es zwischen 6 und 12 Volt Unterschiede gibt, oder gar andere Unterschiede. Ich selbst habe eine 6 V mit originaler elektronischer Zündung.
Und meine zweite Frage.. Ich würde das Moped gerne ohne Zündschloss betreiben (nur mit einem Schalter), habe aber nirgends Schaltpläne einer "N" mit elektronischer Zündung gefunden. Wie könnte ich es am besten klemmen?
Rot/gelb sollte nur für Batterie sein, die ich nicht nutzen werde.
Rot/weiß sollte Licht sein.
Rot/grau sollte Licht sein.
Rot und Blau gehen an den Elektronikbaustein und von dort einmal auf Masse und einmal an die 1 der Zündspule.
(Das Kabel zur Zündspule würde ich einfach mit einem Schalter unterbrechen.)
So sollte es doch funktionieren, oder?
Kann ich mit der Hupe direkt an das Licht gehen, weil ich keine Batterie nutzen möchte? (Ergo.. auch keine Blinker.. dem bin ich mir bewusst.)
Danke im Voraus!