achja desweiteren...
ich rate jedem von einen devibrilatortest ab !!!!! 
achja desweiteren...
ich rate jedem von einen devibrilatortest ab !!!!! 
so da viele hier ihre probleme schildern, aber nur ein bruchteil nach der lösung noch irgendwas sagt, will ich hier mit gutem bsp vorangehen und meine leidengeschichte berichten...
also e zündung mit 12v spule FUNKTIONIERT !
jedoch nur OHNE kerzenstecker, viell wenn die simme vorher perfekt eingestellt war kann man die zündanlage mit einem 1K ohm stecker "kastrieren", aber das konnte ich nicht testen, ich denke von einem 5k ohm stecker würde ich bei mopeds ab jetzt TENDENZIELL ABRATEN ! eine vape oder pvl die extreme spannungen haben verkraften das, aber 5000 ohm widerstand bei so ner kleinen zündung u/e zündung... nene !
mit der passenden 6v spule könnte es viell auch mit 5k ohm funktionen, jedoch wäre das in meinen augen idiotisch... man würde wertvolle schwer erkämpfte zündleistung verschenken, folge wäre eine nicht perfekte verbrennung mit all ihren konsequenzen, von ablagerungen, über schlechte leistung, hohen verbrauch usw...
also die simson mannen lagen mit der passenden 6v spule und 1k ohm stecker genau richtig ![]()
ich selbst werde aber wohl den ngk stecker samt kabel unentstört fahren... das kratzt doch eh keinen.
jetzt morgen mache ich mich mal an die abstimmung des gefährts... wahnsinn... letzt das ding 50mal angetreten, vergaser verstellt usw... und dabei hätte ich nur es mal ohne stecker versuchen müssen... tja wir lernen ein FUNKEN ist nicht gleich ZÜND(fähiger)FUNKEN ![]()
hier hab ich 2gute seiten...
http://www.rc-luebeck.com/forum/
das maximalste für autos ist wohl 30% nitro... aber vom gefühl würde ich maximal zu 15-20% tendieren....
Nitromethan
in %
Methanol
in %
Synthetiköl
in %
Racing-Rizinusöl
in %
30
55
15
3
hier noch ein paar zeilen die sehr interessant sind,,,, würde man methanol ganz weglassen und gar reines nitro fahren wäre das angeblich kein problem !
Heutige Verwendung [Bearbeiten]
Beim Modellbau werden für RC-Cars und Flugmodelle meist Glühzündermotoren mit Methanol/Nitromethan-Gemisch eingesetzt. Nitromethan verbessert die Leistung der Modellbaumotoren, wirkt sich aber gleichzeitig auch kühlend aus, wobei die Kühlung des Triebwerks schwächer ist als die Erhitzung durch die Leistungssteigerung.
Im Motorsport wird ein Gemisch aus Methanol mit bis zu 85 % Nitromethan für die Top-Fuel Dragster-Fahrzeugklasse als Treibstoff verwendet. Es kommen dabei PKW-Ottomotoren zum Einsatz, wobei der Aufwand für die Modifikation vergleichsweise gering ist. Weitergehende Umstellungen der Kennlinie, wie etwa bei reiner Methanol-Feuerung, sind hier nicht erforderlich.
Mit reinem Nitromethan ist etwa die doppelte Leistung eines mit Benzin betriebenen Motors möglich, mit entsprechend höherer thermischer und mechanischer Belastung[5].
also ich will dieses thema mal rein wissenschaftlich angehen...
bei einem motor entsteht energie durch ein kompensiertes gemisch aus einer brennbaren flüssigkeit (benzin) und einer schmierflüssigkeit (öl) (beiden ist natürlich noch luft zugefügt) welches entzunden wird.
dabei entsteht eine explosion die den kolben nach unten treibt mit einer gewissen energie..
diese engerie entspricht der explosionsenergie...
jede zusammensetzung des gemisches hat eine andere explosionsenergie... vertrocknetes tnt hat eine bessere als kompensiertes pures benzin...
die idee hier ist durch eine starke explosion eine hohe energie zu erzeugen...
un DAFÜR bist du im falschen forum !
geh zu den modellbauern !
ich denke nicht das hier so einer hantiert...
bsp: mein kleiner verbrenner 1:10 hat einen 2,5ccm motor mit an die 10000 umin.
das gemisch ist so leicht enzündlich das er nur eine glühkerze hat die das gemisch beim erst zünden erwärmt... danach reicht die reibenergie aus zum zünden, bei unseren motoren wäre das tödlich - es ist besser bekannt als klopfen ! beim diesel ist dieses prinzip das geheimniss der funktion.
also ich behaupte hier mal -> am besten würde dein motor funktionieren mit modellauto sprit... diesen gibt es in verschiedenen qualitäten und zusammensetzungen... auch könnten dir die modellbauer sagen was so ein riesen motor wie deiner (50ccm sind schon viel, die meisten modelle haben ja 2,5ccm bis 25 oder so) an sprit und luft benötigt...
ich sehe das problem darin das du einen benzinmotor hast der nach dem 2takt prinzip arbeitet... diesen müsstet du zu so einem "diesel" umbauen, würde das gehen WÄRE es möglich...
ich würde es einfach mal testen....
du brauchst auf jedenfall nen öl das HOCHtemperaturstabil ist... denke mal das von einem turbomotor wäre gut (turbos haben extreme verbrennungstemp.) und dann musst du experimentieren... wobei nicht viel kaputt gehen kann ... ich würde das ding max jeweils 1km feuern, zerlegen , beäugen und urteilen...
wäre ein fall für nen angehenden ingeneur der ne arbeit braucht für die uni ![]()
deine frage beantwortet meine ![]()
bei mir geht es aber leider nicht, die simme läuft mit der 12er spule nicht...
verwende jedoch eine 5k ohm stecker, was hast du für einen ???
habe eben mit ner simson werkstatt in stg telefoniert, der mann meinte "das kann nicht gehen" ... warum konnte er nur begründen "weil die ne andere spule braucht" ich kanns mir zwar nicht vorstellen... aber naja !
jetzt warte ich mal auf die spule und dann sehen wir weiter...
wäre aber cool wenn das mal wer testen könnte... viell hat ja eine eine e zündung und ne 12v spule und kanns mal teste
wohl wahr... wohl wahr...
es ist mir schon klar das ich mit einer spule die die doppelte leistung (6v e / 12v u) wohl kaum eine optimale zündleistung erziele, wie du oben gelesen hast wird auch mein 5k ohm stecker nicht soooooooo förderlich sein...
dennoch ist die FRAGE ob ich zu testzwecken diese kombi benutzen kann ?
aber wenn ich mir das so überlege... fünftausend ohm übergangswiederstand... halbe zündleistung...
ich glaub echt der funken ist zu mickrig....
habe es hinbekommen, 1kabel am schloss war vertauscht, die simme stand ewig in der garage viell hatte da mal einer was rumgesteckt... ?!
gehen tut jetzt alles, funke kommt - jedoch naja ist nicht die wucht - aber hab schon solang keinen zündfunken mehr gesehne das ich es kaum beurteilen kann, und die einstellung der grundplatte sollte etwa stimmen (habe es genau wie bei der alten unterbrecherzündung markiert und darauf eingestellt) wie gesagt ist wohl +/- 1-2mm aber anspringen sollte sie dennoch oder ?! 1,4mm-1,7mm werden ja für alle zylindergrößen verwendet... also sollte das noch in der toleranz liegen.
ich hab sie 100mal angekickt... einmal kam sie etwas paar mal - aber gelaufen ist sie nie... nach weiteren versuchen und dem rumdrehen am vergaser wurde auch nix besser... habe nen amal 21mm, bisschen groß für nen 60 2kanal - aber es lief schonmal alles recht "gut". vergaser habe ich jetzt gemisch und standgas 3umdrehen rausgedreht - das ist ok oder ?
kann die simme mit der spule laufen oder muss ich garnicht weiter probieren weil es sowieso nicht gehen kann ?
**** Bitte benutze die Suche und die FAQ bevor du ein neues Thema eröffnest ****
wenn du ein neues Thema eröffnen möchtest, fülle bitte folgenden Fragekatalog aus:
Threadtitel: wähle einen aussagekräftigen, der dein Problem am besten kategorisiert
Typ: Eins mit Zwei Rädern
Spannung: 6 V
Zündung: E
original: HAJA !
Erfahrung: Profi ohne Plan
Schaltplan: ja klar !
Problem aufgetreten: beim Einbau
Jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
Was ist passiert? Schlimmes
Wobei ist es passiert? Beim Schrauben
Was hast du schon alles getestet/versucht/überprüft? Einfach alles !
Heut kam meine E-Zündung, ein uraltes Teil, ohne Markierung.
Der Vorbesitzer hatte sie vorher extra nochmal eingebaut und hatte einen Zündfunken, Lichtanlage hat er nur über die Spulen geprüft und diese wären angeblich ok.
Auch das Steuerteil hat er an eine andere Simme angeschlossen, hat funktioniert.
ABER ich habe Sie eingebaut und keinen Funken...
Erstmal muss ich sagen das ich keine Zündspule für die E-Zündung habe (6V EMZA ) und es mal mit einer normalen 12V Zündspule 8352.1/2. (SLPZ) versuchen wollte, nen Funke sollte ja zumindest kommen ?
Desweitere habe ich ja keine Markering auf der Grundplatte und habe Sie so "hingedreht" das Sie da steht wo etwa die Markierung sein sollte (Jede Grundplatte wird ja nur minimale Abweichungen haben). Später will ich die 1,6mm mit der Uhr einstellen, aber für den Funkte ist es ja egal ob ich jetzt 1 oder 2mm vor OT bin oder ?
Eine Batterie habe ich auch nicht eingebaut, diese ist ja nur da das die Lichter auch ohne Motor funktionieren (Standlicht)
Sollte es in einem dieser 3 Fälle keinen Funken geben, dann muss man garnicht weiterlesen.... Einfach nur sagen das geht aus XY nicht....
Sonst wollte ich wissen was ich brauche das der Motor NUR läuft (keine Lichtanlagen oder Ladung) ->
Grundplatte
Polrad
E-Baustein
Zündanlage (Spule,Kabel,Stecker [habe momentan einen mit 5K ohm, will mir aber einen mit nur 1K holen])
vom Anschluss ->
Grundplatte Anklemmen
Ausrichten auf Markierung (wenn keine dann etwa dahin)
Festschrauben
dann Zählt eigentlich nur das Blaue und Rote Kabel (glaube die sind vom Geber +/- ?!)
diese kommen an den E-Baustein 3 (bl) und 14 (rt)
Dann braucht der Baustein noch Masse (31)
Die 15 ist für das + der Zündspule (von der geht die 1 an Masse)
Dann bleibt noch die 2, jene geht an das Schloss auf Kl 2.
SOOO sollte das alles drin sein müsste ich beim kicken einen Funken haben oder ?
danke, hochkompetente antwort ![]()
da hab ich mir besser selber geholfen ->
Jede Elektronikzündung (egal ob 6V oder 12V) benötigt eine Zündspule mit der Bezeichnung 6V EMZA (Elektronische MagnetZündAnlage).
Diese Zündspule gibt es sowohl in einer kurzen als auch in einer langen Ausführung.
und das steuerteil hat mit der spannung nix zutun 6v und 12 v haben das selbe stg !
ich hab mir von einem shop ein nachgebautes gekauft, wenn ich das ding einbaue und nix geht - gibts es irgend ne möglichkeit wie man ein steuergerät testen kann ? normal ist ja neu und muss gehen, aber man weiss ja nie.
Typ: Simson S51 B-4
Zündung: E
original: ja
Erfahrung: erfahren
Schaltplan: ja
Problem aufgetreten:
Hallo ich bin seit neustem stolzer besitzer einer E Zündung.... leider nur grundplatte + polrad...
soweit ich weiss ist es bei den spulen so die 12v ist für 6v, die 6v für 12v.... unabhänig ob e/u ?!
desweiteren zum elektronik baustein -> kann man diesen braunen kasten nachbauen ? und ist er bei 6v und 12v immer gleich ? was tut er eigentlich ?
desweiteren zur ELBA ... ist das nur ein gimmik und ich kann meine normale 6volt regulierung und blinkanlage weiterverwenden wenn ich will (ich weiss nicht wieviel volt meine e zündung hat,aber angenommen es wären 6v so wie meine simme jetzt auch mit der u zündung hat)