Beiträge von maggus75

    Hallo zusammen,
    ich hab vor zehn Jahren nen schrottreifen 71er Star vor der Entsorgung gerettet. Hab damals alle Blechteile aufgearbeitet und neu lackiert... Dann war keine Zeit mehr und irgendwann keine Lust mehr und das Moped stand jetzt zehn Jahre trocken und warm in nem leerstehenden Raum bei mir zu Hause.


    Jetzt hab ich wieder angefangen in zu komplettieren und überhole den Motor. Komplett zerlegt ist er schon und mit selbst gebauter Vorrichtung gespalten. neue Kurbelwelle und Lager/Dichtsatz liegen bereit.


    Problem Kurbelwellenlager:
    Ich hab hier ne Anleitung ausm Netz zum Zusammenbau. Es heisst "Abstand vom Seegering zur Dichtfläche der Gehäusehälften muss 50,4mm +/- 0,1 sein. Ich komme auf 50,8mm, also 0,4mm ausgleichen. Das komische ist: der Ausgleichsring, der verbaut war, ist ein 0,9er. Müsste dann ja also vorher auf Maß 49,9mm ausgeglichen gewesen sein... Weiß ja nicht wieviel das ausmacht und ob der Motor schon mal gemacht wurde (und dan nwohl falsch). Nen passenden 0,4er hab ich schon bestellt und ist unterwegs.
    Der Händler bei uns meinte nur: ich bau immer die Dicke wieder ein die drin war. Gleiche Lager sind ja immer gleich breit usw. und dann muss das ja wieder passen, auch mit neuen Lagern. Jetzt bin ich verwirrt.
    Schon den richtigen (0,4er) einbauen, oder?