So langsam verstehe ich den Vergaser vollständig 
Also Problem war, dass die Dichtung für den Choke nicht vorhanden war... der Vorbesitzer hat da mal was gesagt, das er den Vergaser auseinander genommen hat und das es das schlechteste war was er hätte machen können.
Naja nun hab ich Standgas!
Heute morgen wollte ich die Kiste mal kurz antreten, aber es ging nix (14°C)... naja dann hab ich den Choke gezogen und ein Tritt und mein Ofen lief. Ich habe neulich gelesen, dass die meisten Mopeds, die morgens ohne Probleme und ohne Choke anspringen zu fett laufen. Somit würde die aktuelle Einstellung ja wohl richtig oder zu mager sein.
Ein kleines Problemchen gibt es allerdings noch, im oberen Drehzahlbereich (da wo wahrscheinlich viel Sprit benötigt wird) kommt sie mir träger als davor vor. Muss ich die Nadel noch höher hängen? Dann würde sie doch wieder mehr Sprit bekommen.
Auxburger: Auf dem Vergaser steht dick eingeprägt nur 16N1 und dünn daneben -8, damit steht fest, dass ich den falschen Vergaser habe. Laut dieser Tabelle hier ist der Unterschied zwischen dem -8 und -11 lediglich die Teillastnadel. Ist das korrekt? Also besorge ich mir mal so eine Nadel und probiere ob ich in den höheren Drehzahlen dann Verbesserungen spüre.