Beiträge von ManuG

    Ich fände es ganz sinnvoll wenn man bei den
    Simson Schrauben FAQ
    noch die Schrauben für die Motorentypen ergänzen würde.


    Hier mal für S51 Motor(M531/M541/M741):


    Motorseitendeckel Rechts
    1x Schraube M6 x 25
    2x Schraube M6 x 35


    Motorseitendeckel Links
    6x Schraube M6 x 35
    1x Schraube M6 x 8 (Öl-Kontrollschraube)


    Motorgehäuse
    8x Schraube M6 x 40
    2x Schraube M6 x 50


    Grundplatte
    2x Schraube M5 x 12
    2x Federscheibe B5


    Zylinderkopf
    4x Mutter M6
    4x Unterlegscheibe A6,4


    Vergaser befestigung
    2x Mutter M6
    2x Federscheibe B6


    Kickstarter
    1x Schraube M8 x 25


    Schalthebel
    1x Schraube M6 x 35
    1x Mutter M6
    1x Federring B6
    2x Unterlegscheibe A6


    mfg Manuel

    Ok jetzt versteh ich wie du meinst. Würde mich allerdings wundern weil vor der Regeneration lief ja alles Perfekt, werde mal nachschaun. Vielleicht hat die Kante nen Leichten Grat oder so.
    Wellendichtring passt.


    mfg Manuel

    Ja das Problem ist eigentlich nur dass der Hebel nicht zurückkommt, wie meinst du das mit ne 2. Dichtung einbauen, und welche Dichtung?
    Die Dichtringe sollten richtig sein werde ich aber gleich noch kontrollieren.
    danke schonmal für die Antworten.


    mfg Manuel


    --
    OK Wellendichtring passt 22x35x7

    Auch genau was mir noch aufgefallen ist bei dem Getriebe das ich gebaucht gekauft hatte waren nur 2 Arretierkugeln für den Ziehkeil drin im video werden aber 4 erwähnt und im alten 3 Gang waren auch 4 also hab ich 2 vom alten getriebe genommen und mit ins 4 gang eingebaut. Es sind schon immer 4 Kugeln oder gibt es etwa ausnahmen?


    mfg Manu

    Hab ich mir auch gedacht habe aber wirklich schon viel an der Schaltung rumgestellt die anfangseinstellung war immernoch die beste hatte auch ein axialspiel an der schaltgabel.


    Mein Motor ist ein M531 mit jetzt 4 Gang


    mfg Manuel

    Ich will mal kurz die Situation beschreiben:
    Ich hatte meinen Motor komplett auseinander habe alle kugellager dichtungen und wellendichtringe gewechselt sprich motorregeneration halt, bei der Gelegenheit hab ich dann statt dem 3 Gang ein DDR 4 Gang Getriebe eingebaut. Habe alles nach dem Simsonvideo gemacht hat auch wunderbar funktioniert.
    Jetzt hab ich meinen Motor wieder zusammen und am Moped er läuft auch soweit top. Die Schaltung hab ich perfekt eingestellt.
    Die erste Testfahrt war aber eine Katastrophe 1 Gang ging rein. 2. auch einigermaßen gut rein nur in den 3ten kam ich einfach nicht rein irgendwann hab ich dann geschnallt dass der Schalthebel gar nicht in die mittelstellung springt. Also ausprobiert: 1. Anfahren. in 2. Schalten. Schalthebel per Fuß in mittelstellung bringen und in 3. schalten nach mehreren versuchen hats funktioniert. Also dachte ich mir ich hab bestimmt die Feder vergessen für die mittelstellung motor aufgemacht und Feder drin. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Hat jemand nen Tipp was ich noch machen könnte, an der Schatungseinstellung kanns nicht liegen weil an der hab ich auch schon rumprobiert hat die Sache aber nur noch verschlechtert.
    Wäre dankbar für n paar Tipps.


    mfg Manuel

    Ich hab einen Stroboskop Blitzer bei mir aus m Geschäft dieser hat einen Trigger eingang der mit 7 - 30V angesteuert werden muss.
    Mit welchem Anschluss der Vape muss ich den Eingang verbinden ich kann das signal ja nicht von der Zündkerzen Leitung abgreifen.


    mfg Manuel

    kommt drauf an wenn deine Zündkerze ein R in der Bezeichnung hat theoretisch schon, macht aber keinen merkbaren Leistungsverlust.
    Trifft bei NGK zu.
    "Alle mit einem R gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen."


    und noch was hast du vor dem einbau den electrodenabstand geprüft mit einer fühlerlehre der Abstand ist nämlich ab Werk immer größer für Simsons gilt der Abstand 0,4 mm


    mfg Manuel

    Eine wirkliche Alternative zur wohl besten Zündkerze Isolator 260 Spezial ist eine Iridium Zündkerze.
    Iridium ist eine Platinlegierung die extrem hohe Temperaturen aushält, dadurch kann man die Mittelelektrode sehr klein ausführen.


    Die Iridium Zündkerze hat einen minimalen Durchmesser von nur 0,6 mm und bündelt dadurch die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird. Damit läuft der Motor absolut rund, das Moped beschleunigt schneller.


    Es heißt ja immer die Isolator Zündkerzen wären die besten für Simsons,
    ich habe eine meiner Meinung nach bessere gefunden und die Iridium Zündkerze getestet.


    Hier noch ein Bild:



    Soviel zur Theorie,
    in der Praxis kann man zwar kein Wunder erwarten aber das Moped läuft leichter an, und hat weniger Zündaussetzer.
    Bei der Beschleunigung ist mir kein Unterschied aufgefallen.
    Aber nur ein Beweis dafür dass man weniger Zündaussetzer hat, ich konnte mit der Zündkerze NGK BR6HIX die Drehzahl um ca. 300 Umdrehungen im Standgas runterschrauben im Vergleich zur Isolator 260 Spezial ohne dass der Motor aus geht
    Also meiner Meinung nach ist die Zündkerze ihren vergleichsweise hohen Preis von ca. 12€ auf jeden Fall wert, eine Empfelung von mir.


    mfg Manuel


    Edit:
    Oh Sorry gehört eigentlich In den Bereich Zündung. 8|


    Für alle, die nach einer passenden Kerze suchen (Anmerkung vom Forum):

    Iridium Zündkerze: http://www.amazon.de/NGK-BR8HI…b5a9ed8437&language=de_DE
    dazu unbedingt erforderlich Zündkerzenstecker ohne Widerstand (0 Ohm): http://www.amazon.de/H-S-NGK-Z…803743911c&language=de_DE