Beiträge von Beini1978

    Hallo zusammen,


    hoffe jemand kann mir bei meiner Frage helfen. Ich habe mir noch einen M53 Motor besorgt welchen ich eigentlich als Ersatz aufbereiten wollte. Nach der Demontage und der Reinigung, ist mir aber was seltsames aufgefallen.


    In dem Bereich wo die Motornummern eingeschlagen werden, sieht die linke Gehäusehälfte anders aus als ich das normal kenne. Anbei ein Foto.



    Ich kenne das normal nur so:



    Wurden irgendwann die Gehäuse mal anders gegossen, oder warum hat die Gehäusehälfte nicht diese Kante?


    Grüße
    Sascha

    klingt nach zu fettem leerlaufgemisch, also eventuell auch die leerlaufdüse falsch, oder mangelhaft? Quasi billige mit falschem durchlass, oder einfach die falsche verbaut.
    Produktuonsrest im Kanal, oder selbiger komplett zu?


    Teste mal wenn möglich einen anderen Vergaser.

    Danke für deine Einschätzung. Nachdem ich meinen Beitrag zusammen geschrieben hatte, kam ich auf die gleiche Idee.


    Ich habe gestern meinen alten originalen Vergaser eingebaut. Schwimmer nicht eingestellt, nur die Dichtungen, Starterkolben und die 80er Hauptdüse von dem neueren Vergaser übernommen.


    Leider konnte ich noch nicht viel probieren. Werde das Ergebnis berichten sobald ich Zeit zum fahren hatte.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon eine Weile versuche ein letztes Problem bei meiner Simson S50 zu lösen und auch meine Suche im Internet nicht weiter geholfen hat, wende ich mich an euch.


    Aktueller Stand:

    • Motor M53 selbst überholt (neue Kurbelwelle, Vape Zündung, alle Lager und Dichtungen neu)
    • Zylinder 63ccm Langtuning mit dem Vergaserset -> KLICK
    • Vergaser BVF 16N1-8 (Nachbau)- mit dem Vergaserset von Langtuning. 80er Hauptdüse
    • Zündkerze Isolator (rehbraun)
    • ZZP 1,3 v. OT geblitzt wie von Langtuning empfohlen. 1,5 habe ich auch schon probiert, fühlt sich schlechter an, ändert an dem Problem mit dem Standgas überhaupt nichts.
    • Auspuff AOA 1 (vorher original, gleiches Verhalten)
    • Luftfiler original mit Filu Luftfilterpatrone -> KLICK

    Motor läuft und springt kalt wie warm gut an. Warm auf den 1. Kick und kalt, je nachdem, auf den 2.-3. Kick. (mit Kaltstart und ein wenig Gas augezogen)


    Die Simson fährt in allen Drehzahlbereichen sehr gut. Kraft, Drehzahl etc. alles in Ordnung. Auch aus der Teillast in Vollast kein verschlucken etc.


    Das einzige Problem ist das Standgas. Heute habe ich das Standgas mal mit einem Drehzahlmesser gemessen. Ab 1800U/min läuft sie brauchbar, drunter nicht schön. Leider lässt sich dieser Wert nicht in jedem Zustand einstellen und schwankt.


    Vergaser wurde nach dieser Anleitung versucht einzustellen: -> http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    Schwimmerstand passt, Benzin bekommt der Vergaser ausreichend. Wenn ich an der Leerlaufluft-Regulierschraube drehe ändert sich nicht wirklich was. Die Gasschieber-Anschlagschraube funktioniert wie sie soll.


    Folgendes Verhalten habe ich bis jetzt beobachtet:

    • Kalt ist die Standgas Drehzahl niedriger z.B. 1600-1800U/min (deshalb springt sie auch kalt besser an wenn das Gas ein wenig aufgezogen wird)
    • Warm bleibt die Drehzahl im Stand bei über 2000U/min - 2300U/min hängen
    • Lasse ich die Simson länger >2min im Stand laufen, verschluckt sie sich beim schnellen Gas aufziehen bis zum absterben des Motors.
    • Fahre ich mit geschossenem Gasschieber länger einen Berg runter und will dann wieder das Gas aufziehen, stirbt der Motor manchmal ab. Nach einem Kick ist er wieder an und ich kann auch normal weiter fahren. Fange ich kurz vor Ende schon an leicht mit dem Gas zu spielen bekomme ich sie auf Drehzahl gehalten und kann dann auch ganz normal weiterfahren .
    • Keine Einstellung hat bis jetzt eine Änderung gebracht. Mit dem originalen Zylinder und Bedüsung hatte sie das gleiche Verhalten, nur halt weniger Leistung. ;)
    • Mit Bremsen Reiniger habe ich auch schon den ganzen Motor abgesprüht, keine Auffälligkeiten.
    • ohne Luftfilter oder ohne Gummi zum Vergaserkasten -> auch keine Änderung.

    Jemand noch eine Idee?


    Grüße
    Sascha

    Edit, was ich gerade sehe...Bitte verbaue größere Unterlegscheiben an den Stoßdämpfer Augen. Die Dinger können so über das Gummi und die Schrauben nach aussen abhauen und das will ja keiner.

    Super. Danke für das wachsame Auge. Werde ich umsetzen.


    10tkm.... Die schaffe ich ja noch nicht mal wenn ich alle Motorräder zusammen nehme. Aber sollte sich was ergeben, sage ich Bescheid.

    Hallo zusammen,


    ja die Schwingenlagerung.


    Anfangs gar nicht groß drüber nachgedacht und die empfohlenen PA Buchsen gekauft. Beim Zusammenbau war schnell klar, das das so nicht funktionieren kann. Die PA Buchse drehte sich in der Schwinge und der Bolzen war von den Toleranzen auf Press in der PA Buchse. :S


    Richtig ist, wie oben erklärt, das die original Gummibuchsen funktionieren. Da dreht sich dann auch nichts und die Schwinge bewegt sich nur in der Elastizität des Gummis. Das ist dann auch der Grund warum es wirklich auf die Qualität des Gummis ankommt wie lange das Konstrukt hält. Blöd ist halt, wenn das Gummi reist, wandert die Schwinge wieder rechts/links.


    Ich habe jetzt bei mir eine eigene Lagerung gebaut. Es ist eine Gleitlagerung mit den vorhanden PA Buchsen geworden. DIe PA Buchsen wurden passend abgedreht, fest in die Schwinge geklebt und mit den Schmiernippeln zusätzlich fixiert. Die PA Buchsen können sich jetzt weder drehen noch nach rechts/links in den Schwingenaugen wandern. Dann habe ich einen Bolzen passend für die PA Lagerung gedreht mit Anschlagscheiben nach rechts/links. Alle Toleranzen habe ich knapp, aber mit dem nötigen Spiel ausgelegt. Die Metallbuchsen, die Anschlagscheiben und der Schwingenbolzen haben nach dem Anziehen eine feste Verbindung und es bewegt sich nur die Schwinge mit den PA Buchsen. Durch die Schmiernippel kann man wenn gewünscht an der richtigen Stelle nachschmieren und somit die Standzeit der Gleitlagerung verlängern. So ist wenigstens der Plan und ich bin mir recht sicher das es auch funktioniert. ;)
    Was mir wichtig war, die Schwinge sollte auch bei einem Verschleiß nicht nach rechts/links wandern. Das kann bei mir auch mit Verschlissenen PA Buchsen nicht passieren bzw. dann halt nur minimal dem Verschleiß entsprechend.


    Derzeit ist es wenigstens so, das die Simson super in der Spur läuft, gut federt und stabil ohne Geschlapper fährt. Sollten die PA Buchsen unerwartet schnell verschleißen drehe ich mir ein paar Buchsen aus Messing oder ähnlichem Material. Danach sollte dann wirklich ruhe sein.


    Wenn man es weiß sieht man jeweils rechts und links die Anlaufscheiben in der Schwingenlagerung:



    Grüße
    Sascha


    p.s. Musste den Beitrag noch mal ändern. Kam mit PA und PU durcheinander. Ich habe PA (Polyamid) Buchsen verbaut. In wie weit es PU Buchsen gibt welche die Eigenschaften der originalen Gummibuchsen erfüllen weiß ich nicht. Ich weiß nur das PU bzw. PUR verschieden geschäumt sein kann. Von hart und spröde bist elastisch und weich.

    Danke für die netten Antworten. Gerade das Thema Elektrik kann einen in den Wahnsinn treiben, deshalb lieber einmal richtig und dann sollte ruhe sein. Habe deshalb auch extra ein Massekabel von vorne nach hinten mitgenommen und zentral übern Herzkasten verbunden. Motor und Schalter für die die Hupe links haben auch noch mal extra Masse bekommen. Auf die paar Kabel mehr kam es dann auch nicht mehr an.


    Jetzt warte ich nur noch auf die letzte Lieferung, welcher der kleinen mit einem leichten Hubraumplus etwas mehr Kraft einhauchen soll. Bin gespannt.


    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,



    im Mai 2009 habe ich damals eine S50 gekauft und mich hier angemeldet, und da ich schon einiges hier in letzter Zeit an Infos gefunden habe, möchte ich auch ein bisschen was zurück geben. :)




    Mir ging es dieses Jahr genauso wie wahrscheinlich vielen. Auf einmal war Zeit da. Also zog es mich in die Garage. Und was findet man da, wenn man sich von nichts so richtig trennen kann? Eine alte Simson S50.




    Kurz in den Erinnerungen gewühlt und der Entschluss was gemacht wird stand fest. Als ich sie vor 11 Jahren durch Zufall kaufte, lief sie nicht richtig. Mehr lieblos, mit so wenig Geld wie möglich, hatte ich sie so weit gebracht, dass sie einigermaßen lief, aber nie richtig. Die U-Zündung nervte und der Zylinder war auch nicht der frischeste.


    Also wurde der Plan gemacht. Neue E-Zündung, neuer Zylinder und neue Reifen. Das sollte reichen, dachte ich.


    Ab auf die Bühne. Sah gar nicht so schlecht aus als Basis auf den ersten Blick.





    Nach dem Felgenausbau stand fest, so kann ich da keine neuen Reifen aufziehen und guten Gewissens einbauen.


    Nach dem Entfernen der Zündung und durchschauen der Elektrik, wurde der Plan wieder geändert.




    Neuer Kabelbaum muss zwingend eingebaut werden. Das kann man so nicht lassen. Und wenn der schon neu ist, werden auch wieder Blinker usw. funktionsfähig montiert.




    Beim Informationen sammeln welcher neue Zylinder verbaut werden soll, wurde schnell klar, der Motor sollte auch neu regeneriert werden.


    Nach den ganzen Erkenntnissen, wurde der Plan dann in: Einmal alles nach meinen Vorstellungen Überholen geändert.




    Motor raus und auf die Schnelle aus Restmaterial einen Motorständer gebaut.





    Schwingenlagerung und Motorlagerung auch überholungsbedürftig. War ja zu erwarten. Und natürlich vieeeel Reinigungsarbeit.






    Weiter ging es mit dem Rahmen und allen Anbauteilen. Zwischenzeitlich war wirklich alles zerlegt und die Motorrevision weit nach hinten geschoben.






    Mit den meisten Paketboten war ich mittlerweile per Du.





    Nachdem alles einigermaßen sauber und überholt war, ging der Zusammenbau recht flott.











    Ab jetzt konnte sich dann endlich um den Motor gekümmert werden. Was da für ein Öl oder was auch immer da rauslief, stimmte mich sehr bedenklich. Zum Glück war es aber wohl wirklich nur dem Alter geschuldet. Getriebe und Gehäuse waren soweit nach dem Reinigen top in Ordnung. Kurbelwelle, alle Lager, alle Dichtungen, Kupplung und die Kickstarterwelle kamen neu.













    Diese einfache Technik hat wirklich mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hätte.




    Weiter ging es mit meinem Lieblingsthema Elektrik. Da mir alles was ich an Schaltplänen so finden konnte nicht wirklich gefallen hat, musste ich selbst ran. Wie man sieht, künstlerisch bin ich sehr begabt.


    Erster Entwurf:





    Finaler Entwurf:





    Ergebnis:










    Paar Teile waren natürlich übrig und für die Tonne:





    Nach jetzt knapp 6 Wochen war ich dann fertig mit dem Projekt. Wirklich witzig wie schnell das geht, wenn man sonst nebenher nichts Großartiges machen/arbeiten muss.




    Hier das vorläufige (Zylinder ist immer noch der alte moniert, aber ein neuer bestellt) Ergebnis:


    Simson S50 B1 Bauj. 76


    Vape 12V mit Kondensator (optional kann eine Batterie benutzt werden)


    neuem Kabelbaum


    alle Lager und Dichtungen neu


    >97% der Schrauben aus Edelstahl


    Voll Funktionsfähig (Parklicht nur mit Batterie)


    Springt kalt wie warm auf den ersten Kick an


    Zwar nicht alles original, aber nahe dran.





    Hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim lesen und Bilder gucken.




    Grüße


    Sascha

    Hallo,


    nach längerem suchen bin ich entlich über die FAQ hier im Forum gestolpert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D


    Ich werde mal alles was da zu finden ist abarbeiten und überprüfen und falls se dann immer noch nicht ordentlich anspringt melde ich mich nochmal.


    Grüße
    Sascha

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe heute meine erste Simson gekauft. Es ist eine S50 Bauj. 76 und soweit ich sehen konnte ist alles original.


    Jetzt bräuchte ich mal ein paar Infos. Ein wenig habe ich schon im Forum gefunden aber wenn man gar nicht weiß was man einstellen muss ist die Fehlersuche schon schwierig.


    Ich bräuchte mal die Abstände von Zündkerze und Unterbrecher. Desweitern interessiert mich welche Einstellungen am Vergaser die Richtigen sind.


    Vergaser hatte ich schon auf und gereinigt. Konnte nichts defektes feststellen. Schwimmer schließt und öffnet meiner Meinung nach richtig.
    Auf welche Kerbe muss die Düsennadel sitzen. Bis jetzt steht sie auf der 2- und 3 Kerbe.


    Soweit ich das erkennen konnte, ist die kleine Schraube unten rechts fürs Leerlaufgemisch. Wieviele Umdrehungen muss man die aufdrehen?


    Mein größtes Problem ist das se nicht richtig anspringt. Wenn se kalt ist, klappte es mit Choke und etwas Gas recht gut, aber wenn sie warm ist geht nur anschieben. Im Stand läuft sie zur Zeit am besten wenn ich die oben genannte Schraube ganz reinschraube. Manchmal läuft sie auch ohne Probleme mehrere Minunten im Stand und geht dann einfach aus. So richtig kann ich mir das noch nicht erklären. Jemand eine Idee?


    Wärend der Fahrt ist soweit alles in Ordnung. Nimmt ordentlich Gas an und hat auch keine Durchhänger. Also eigentlich keine Probleme bis auf das Anspringen.


    Nochwas, welches Gewinde hat das Polrad? Kann man sich einen Abzieher selber bauen?


    Zu mir, ich bin Maschinenschlosser und fahre selbst Motorrad. Die Inspektionen mache ich alle selbst. Ich will sagen, das grobe technische Verständis ist vorhanden, nur leider nicht von Simsons.


    Grüße
    Sascha