Hallo liebe Forennutzer,
vielleicht habt ihr es auf der Flohmarktseite ja bereits mitbekommen und meine Anzeige auch schon gesehen und gelesen, das ich meine Simson, die ich euch heute hier vorstellen möchte nun veräußern möchte.
Es war ein ganz tolles Projekt, das eigentlich gar nicht als Koplettrestauration geplant war, sondern ich brauchte damals in erster Linie einen günstigen fahrbaren Untersatz.
Da ich aber mit 14 Jahren Jahren damals schon meine erste Enduro selber zusammengebaut habe und da das Schrauben viele Jahre ein geliebtes Hobby von mir war, viel es mir nun auf einmal ziemlich schwer, als ich die S50 erstanden habe, sie einfach "nur" fahrbereit zu machen und so wurde es ganz ungewollt ein Restaurantions- und Aufbauprojekt worüber ich auch im nachhinein ganz glücklich bin, denn ich hatte viel Freude beim Aufbau.
Leider bin ich gezwungen sie nun wegzugeben, jedoch würde ich gerne von euch Anregungen, Kritik, Ideen und Meinungen hören, denn ihr glaubt ja wohl nicht, dass diese Moped hier mein letztes Projekt war.
Ich habe von ein, zwei Leuten bereits ein ganz gutes Feedback erhalten, jedoch eben nur von ein, zwei und nicht von tausenden und so würde ich gerne einfach einmal eure Meinung hören um in naher Zukunft vielleicht wieder an ein neues Projekt heran zu gehen, mit dem Feedback im Hinterkopf, was ihr darüber denkt.
Also, bitte her mit euren Meinugen und Anregungen! Alles ist herzlich willkommen und Fragen werden gerne beantwortet.
Es wäre hier einfacher zu schreiben, was an der Simson nicht neu oder
aufgearbeitet ist, denn es gibt dort fast nichts. Es war eine
Komplettzerlegung und ein Koplettaufbau bei dem ich jede einzelen
Schraube, jede Unterlegscheibe in der Hand hatte und verbaut habe.
Was fehlt noch?
Die Tachobeleuchtung muss noch verkabelt und angeschlossen werden ebenso
die Hupe (Kabel liegt schon).
Die Masseableitung für den gesamten Rahmen muss noch überprüft werden.
Das Hinterrad muss zentriert und gespannt werden und das vordere
Schutzblech etws ausgerichtet werden.
Die Zündung muss eingestellt werden, ebenso der Vergaser.
Rahmen:
Der Rahmen wurde komplett abgeschliffen und mit
Rostschutzgrundierung versehen und dann matt schwarz lackiert. Die
Schwinge ist neu und wurde pulverbeschichtet. Sie lagert in Polyamidbuchsen.
Alle Steckachsen, Steckbuchsen und Schrauben sind neu und
aus Edelstahl. Es wurden Polyamidbuchsen für die Schwinge verbaut, alle
anderen Gummiteile sind ebenfalls neu.
Schutzblech vorne/hinten:
Die Schutzbleche vorne und hinten sind Originalteile die
komplett abgeschliffen und von Roststellen befreit wurden. Anschließen
wurden diese mit einer Grundierung und 2 Schichten Rostschutz versehen, dann
mit dem Decklack.
Benzintank:
Der Benzintank ist ebenfalls ein Originalteil, ein so genannter
Büffeltank. Dieser ist innen versiegelt worden. Außen mit 3 Schichten Rostschutzgrundierung und dem
Decklack versehen.
Felgen/Schläuche/ Reifen:
Bei den Felgen handelt es sich um die breite Ausführung,
daher passen dort auch problemlos etwas breiter Reifen drauf ohne das
Gesamtbild zu verschandeln. Es sind Edelstahlfelgen, ebenso die Speichen
und die Speichennippel.
Die Felgen wurden neu eingespeicht.
Die Schläuche sind neu von Vee Ruber mit den Abmessungen
3,00/3,25/90/90-16.
Ebenfalls neu sind die Reifen von Heidenau K31 mit den
Abmessungen 3,00-16 48P TT
Motor:
Der Motor ist generalüberholt. Es wurden alle Lager erneuert
sowie alle Dichtungen und Ringe. Er hat einen neuen 60ccm³ Kolben sowie
einen neuen Zylinder und Zylinderkopf und auch der Pleuel ist neu. Alle Schrauben
sind neue Edelstahlschrauben.
Der Motor hat einen Leerlaufkontrollschalter. Eine Besonderheit ist der
Limadeckel, welcher komplett geschliffen und poliert wurde. Wie auf den
Bildern zu sehen ist eine Plexiglas Scheibe eingearbeitet, so dass man frei
Sicht auf das Polrad der Zündung hat. Das Polrad ist ebenfalls in Nato-Oliv
lackiert und dahinter befinden sich LED's auf der Grundplatte der Zündung, so dass
der Einblick in den Limadeckel beleuchtet ist.
Die Zündung ist übrigens eine elektronische 6 Volt Zündanlage aber schon
etwas älter. Batterie ist neu.
Vergaser:
Neuer Vergaser BVF 16N 3-4
Der Drehzahlmesser und der Tacho sind Originalteile und wie
ihr auf den Bildern sehen könnt, in nicht ganz alltägliche Chromhülsen
eingelassen. Diese sind massiv und eine Einzelanfertigung, die es so
wohl kein zweites Mal gibt.
Und hier noch eine kleine Auswahl an Neuteilen, die ebenfalls verbaut wurden:
-Auspuffanlage komplett
-Kickstarter und Fußschalthebel
-Fußrastenträger, Fußrastengummi
-Beifahrerfußrasten
-Lenkerarmaturen komplett
-Benzinhahn, Benzinfilter (massive Ausführung)
-Rückspiegel 122mm
-Tankdeckel Chrom, Tanksieb
-Gehäusemittelteil
-Kippständer
-Blinkerhalter Chrom
-Blinker vorne/hinten
-Lenkerschloss
-Gabelführung oben
-Lenkerauflagen
-Scheibe auf Gabelbrille
-Motorlager
-Motorlagerbuchsen
-Staubabstreifer
Bilder:
http://yfrog.com/2mp1010051cqj
http://yfrog.com/6xp1010050jj
http://yfrog.com/j2p1010047gj
http://yfrog.com/4cp1010053tj
http://yfrog.com/5jp1010046ndj
http://yfrog.com/f1p1010043j
http://yfrog.com/0up1010042yuj
http://yfrog.com/5ap1010041mj
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http://yfrog.com/1rp1010052lj
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