Simson SR2E - Problem beim fahren mit der Stabilität des Vorderrades

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Gemeinde. Habe ein Problemchen mit meiner SR2E BJ.64
    Beim fahren bei höheren Geschwindigkeiten fängt die Front an zu wackeln und zu schlagen. Habe alles was mir so einfällt ( Radlager, Felge, Achse, Luftdruck 1,8 Bar, Reifendecke, Speichen.) kontrolliert und bin etwas ratlos. Sind die Federn zu weich?
    Das Schlagen geht hoch und runter sowie auch seitlich als ob der Reifen ne Beule hätte. Ab ca. 30 km/h .
    Vielleicht habt ihr ne Idee?
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Das stabilste Fahrwerk haben die von vornherein nicht. Hast du dir die lagerschalen von den Radlagern mal angesehen? Vlt. mal fetten und nachspannen ggf. austauschen

• Da Du die Speichen kontrolliert hast, fällt folglich auch ein Seiten- oder Höhenschlag der Felge aus?
    Liegt der Schlauch richtig (ohne Falten oder Verdrehungen) zwischen Felge und Mantel?

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Moped aufbocken, Vorderrad drehen lassen und einfach mal genau hinschauen.
    Bei solchen groben Mängeln muss die Felge schon kräftig einen weg haben und das sieht man dann schon
    mit bloßem Auge.

• Werde das Mal anschauen und dann eine Rückmeldung geben.
    Kann das eventuell auch mit einem fehlendem Tachoantrieb zu tun haben?

• Der sitzt doch in der Nabe, oder?
    Dann könnte das ein Grund für einen leichten Seitenschlag aufgrund seitlichen Spiels sein, aber in dem von Dir geschilderten Ausmaß?
    Der Höhenschlag erscheint mir dadurch aber nicht wirklich begründet zu sein.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

• Der Reifenluftdruck darf in deinem Fall übrigens gerne auf mindestens 2,5 Bar erhöht werden.
    Ich glaube, die originalen Werte gelten nur für einen 60-70kg-Hänfling. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!